Stand
Autor/in
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt

Die Tomate war plötzlich einfach verschwunden. Daraufhin wurde Astronaut Frank Rubio verdächtigt, dass er sie heimlich gegessen hat. Jetzt ist klar: Er ist unschuldig.

Acht Monate hatte der US-Astronaut immer wieder beteuert, dass er nichts mit dem Verschwinden der wohl ersten im Weltraum gewachsenen Tomate zu tun habe. Trotzdem wurde Rubio von vielen als Tomaten-Dieb abgestempelt. Jetzt hat die aktuelle ISS-Crew aber den Beweis für seine Unschuld geliefert. In einem Livestream zum 25-jährigen Bestehen der Raumstation verkündeten sie, dass die Tomate wiedergefunden wurde.

Hier gibts den Ausschnitt aus dem Livestream:

International Space Station crew finds long-lost tomato

So verschwand die Tomate auf der ISS 🍅🛰

Die Tomate ist Teil eines Weltraum-Experiments. Rubio hatte sie im Rahmen des Veg-05-Projekt im März auf der ISS geerntet. Kurz danach war die Tomate dann allerdings einfach weg.

Rubio erklärte nach seiner Rückkehr aus dem All im Oktober: „Ich habe sie in einen kleinen Beutel gelegt. Ein Kollege hatte ein Treffen mit Schulkindern und ich dachte, es wäre cool, die da zu zeigen.“ Als er aber später in dem eigentlich verschlossenen Beutel nachschaute, war die Tomate verschwunden.

It’s harvest time! 🍅The Veg-05 study is the next step in addressing the need for a continuous fresh-food production system in space. This crop of dwarf tomatoes is heading back to Earth for scientific analysis! pic.twitter.com/4f0LtFwJAY

Große Suchaktion auf der ISS

Nach eigenen Angaben hat der Astronaut rund 20 Stunden nach dem Gewächs gesucht.

Ich wollte sie vor allem finden, um beweisen zu können, dass ich die Tomate nicht gegessen habe.

Diesen Beweis hat Rubio jetzt. Aber: Es ist nicht klar, was genau passiert ist. Wo sie die Tomate gefunden haben und in welchem Zustand sie ist, hat die aktuelle ISS-Crew nämlich nicht verraten.

Tomaten auf die Ohren

SWR3 Comedy Tomaten auf die Ohren

Dauer

Forscher haben herausgefunden, dass gestresste Tomaten laut werden - und jetzt endlich können wir das auch hören...

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.

  2. Platz 1 in Single- und Album-Charts Linkin Park knacken Chart-Rekorde mit neuem Album „From Zero“

    Seit Wochen dominieren Linkin Park die deutschen Single-Charts. Jetzt übertrifft auch das Comeback-Album alle Erwartungen.

    MOVE SWR3

  3. Extremes Wetterphänomen „Bomben-Zyklon“ kommt zu uns – was erwartet uns?

    Die gute Nachricht: Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Es ist ein außergewöhnliches Wetterereignis. Wie es das Wetter in SWR3Land beeinflusst, dazu gibt es hier mehr!

  4. Welches sind die Testsieger? Stiftung Warentest zu elektrischen Zahnbürsten – teuer ist nicht besser!

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!