In und um Speyer gibt es neun Supermarkt-Filialen, in denen es keine Silvester-Böller und Raketen zu kaufen gibt. Der Besitzer erklärt, warum er sich so entschieden hat.
Knallen, böllern, schießen – für viele ist das Silvesterfeuerwerk der Höhepunkt des Jahres. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz mit Feuerwerk bei etwa 180 Millionen Euro. Absoluter Rekord! Die neun Supermärkte der Familie Stiegler in und um Speyer sind da nicht mit eingerechnet, denn die verkaufen keine Böller und Raketen. Aus Prinzip, wie Benjamin Stiegler in SWR3 Now sagt.
Sein Hauptgrund, warum es in seinen Supermärkten kein Feuerwerk zu kaufen gibt, sei der Tierschutz, erklärt Benjamin Stiegler. Er und sein Bruder hätten beide Hunde – und es sei einfach so, dass Hunde und andere Tiere unter dem lauten Knallen der Böller und Raketen leiden.
Besonders für Hunde und Katzen ist der Lärm laut dem Deutschen Tierschutzbund belastend, weil sie ein wesentlich feineres Gehör haben als Menschen. Hier ein paar Tipps, wie ihr eure Tiere besser ins neue Jahr bringt – ganz ohne Medikamente.
Ohne Medikamente 7 Tipps, wie dein Haustier ohne Angst durch die Silvesternacht kommt
Silvesterböllerei ist für viele Tiere eine Qual – das merken Haustierhalter, wenn die Lieblinge unters Sofa flüchten, wimmern oder jaulen. Aber es gibt Tipps, wie ihr eure Tiere besser ins neue Jahr bringt.
Silvester: Keine Raketen und Böller – dafür gibt es Hate und Zuspruch
Seit drei Jahren verkaufen die Stiegler-Supermärkte in Rheinland-Pfalz kein Feuerwerk mehr. Auf Social Media gibt es deswegen viel Hate, aber von vielen anderen gibt es großen Zuspruch, sagt Benjamin Stiegler.
Wie die Supermarkt-Kunden der Stieglers auf den Verzicht reagieren und welche Forderungen die Deutsche Umwelthilfe stellt, lest ihr bei den Kollegen von SWR Aktuell:
Deutsche Umwelthilfe ist begeistert Speyer: Warum ein Edeka-Händler kein Feuerwerk mehr verkauft
Die Brüder Benjamin und Sven Stiegler aus Speyer betreiben in der Pfalz mehrere Edeka-Filialen. Schon seit drei Jahren verkaufen sie kein Feuerwerk mehr. Das sind die Gründe.
Wer dennoch an Silvester ein paar Böller hochjagen will, sollte sich informieren, wo Feuerwerk erlaubt ist. In einigen Städten in SWR3Land gelten besondere Regeln. Worauf du achten kannst und wo du (nicht) böllern darfst, liest du hier:
Böllern an Silvester – hier darfst du (keine) Raketen zünden
Guten Rutsch! Die ganze Welt feiert Silvester
Ob mit oder ohne Feuerwerk – die ganze Welt feiert Silvester! Und mit der richtigen Musik macht die Party gleich noch mehr Spaß. Hier erfahrt ihr, welchen Song ihr wann abspielen müsst, damit pünktlich um Mitternacht die perfekte Songzeile oder der fette Wumms aus den Boxen kommt.
Falls ihr dann noch gute Vorsätze für 2025 braucht ... wir haben ein paar Ideen 🤩 Findet hier den perfekten Vorsatz für euch, mit unserem ultimativen Vorsatz-Generator!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.
Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.