Zu den 40.000 Apps gehören auch der weitverbreitete Wetter-Dienst WetterOnline, die Plattformen Kleinanzeigen und Flightradar24 sowie die Nachrichten-App FOCUS online. Das hat der Bayerische Rundfunk mit netzpolitik.org und internationalen Medien herausgefunden.
Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter
In Deutschland sind fast 800.000 Menschen mit Android- und Apple-Geräten von dem Datenklau betroffen. Die Standortdaten der Handys sind laut der Recherche aus Geschäften für personalisierte Online-Werbung abgezogen und zum Verkauf angeboten worden. WetterOnline zum Beispiel teilt Daten der Nutzer mit mehr als 800 Unternehmen.
Mehr zur Recherche über den Datenklau gibt es bei der Tagesschau:
Smartphone-Apps Datenhandel außer Kontrolle?
Millionen von Standortdaten aus Apps fließen an Datenhändler ab - das zeigen Recherchen des BR mit internationalen Partnermedien. In Deutschland sticht eine populäre Wetter-App be…
Bewegungsdaten des Handys sind sensible Daten
Mit den Daten lassen sich Bewegungsprofile und Routen nachvollziehen. Besonders brisant ist das natürlich bei Soldaten an Militärstützpunkten. Für ausländische Nachrichtendienste könnten solche Bewegungsprofile sehr aufschlussreich sein. Aber auch für alle anderen Bürger kann es zu einem Risiko werden, sagt Maximilian Heitkämper, Digital-Experte bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Standortdaten auf dem Handy schützen – so geht es!
Wenn wir eine neue App auf dem Handy installieren, dann solltest du im Zweifelsfall die Standortfreigabe verbieten oder nur bei Nutzung der App erlauben. Wenn WLAN und Bluetooth eingeschaltet sind, suchen sie ständig nach neuen Kontakten und versenden dabei Daten – zum Beispiel, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Das kannst du ausschalten, wenn du es nicht brauchst. Wenn das Smartphone mit einem WLAN verbunden ist – zu Hause oder in einem Café – hört es auch auf, Daten rauszuschicken.
Notfallpass auf dem Smartphone einrichten – so geht's ganz schnell und einfach!
Werbe-ID auf dem Handy sorgt für personalisierte Werbung
Jedes Smartphone hat eine mobile Werbe-ID. Die macht das, was früher Cookies gemacht haben. Es werden Daten gesammelt, damit wir personalisierte Werbung kriegen können. Dabei gehen unter anderem auch unsere Standortdaten raus. Das können wir aber auch abstellen, so Heitkämper.
Wie das geht, erklärt der Digital-Experte im SWR3 Topthema:
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