Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

„Es ist erschreckend, wie mager die Models wieder sind“, sagt Influencerin Melodie Michelberger. Waren Curvey Models also nur Fake und die Modebranche ist noch immer in den 90ern?

Man könnte meinen, die Modebranche war schon mal weiter in Sachen Mager-Models und Diversity. Was sich jetzt zeigt: Die Branche scheint voll zurück in den 90ern zu sein. Oder hat sie sich vielleicht nie verändert? War alles nur eine Art „Greenwashing“ in Bezug auf die superdünnen Models?

Luxuslabels Saint Laurent und Louis Vuitton setzten auf Mager-Models

Jedenfalls sind bei den Marken Louis Vuitton und Saint Laurent bei der Fashion Week Paris wieder einige extrem dünne Models in den Shows gelaufen. Und das, obwohl sich die Luxuslabels vor Jahren verpflichtet hatten, keine Mager-Models mehr zu buchen. Auch hätten die Vorgaben ungesunder Körpermaße eigentlich aus den Casting-Anforderungen gestrichen sein sollen.

Im SWR3 Topthema kritisiert Influencerin und Körperaktivistin Melodie Michelberger, dass Size Zero eigentlich nie weg war. Sie meint, die Curvey Models waren nur da, um das schlechte Gewissen der Modebranche zu beruhigen.

Es ist absolut erschreckend, wie dünn und mager die Models wieder sind.

Endlich alle Frauen schön finden, auch die mit Kurven, mit ein paar Kilogramm mehr am Bauch, am Hintern oder den Armen. Das wollte die Modebranche. Aber die Luxusmarken setzen nach wie vor auf Magermodels.

Topthema vom 10.12.2024 Magermodels: In der Mode zurück - oder immer noch in den 90ern?

Dauer

Endlich alle Frauen schön finden, auch die mit Kurven, mit ein paar Kilogramm mehr am Bauch, am Hintern oder den Armen. Das wollte die Modebranche. Aber die Luxusmarken setzen nach wie vor auf Magermodels. Wieso wir wieder in den 90ern gelandet sind - darüber sprechen wir im SWR3 Topthema: Magermodels: In der Mode zurück - oder immer noch in den 90ern?

Melodie Michelberger war früher selbst in der Modebranche, sie litt als Model an Essstörungen und Magersucht. Als Moderedakteurin kam dann mit 36 der Burnout – und sie erkannte, dass ihr Leben so nicht weitergehen kann. Inzwischen setzt sie sich für ein gesundes Körpergefühl ein, für Body Positivity.

Model Anne-Sophie Monrad: Mit gesunder Figur weniger Aufträge

Anne-Sophie Monrad ist Model. Sie war früher extrem mager, hat dann irgendwann beschlossen: Das kann so nicht weiter gehen, ich mache mich total kaputt. Was sie dann allerdings auch gemerkt hat: Wenn sie ein paar Kilo mehr wiegt, kommen nicht mehr genügend Model-Jobs rein.

Es ist eindeutig zu sehen, dass ich mit einer gesunden Figur sehr wenig Aufträge habe.

Inzwischen ist Anne-Sophie Monrad neben ihrem Modeljob auch als Botschafterin der Deutschen Gesellschaft für Essstörungen (DGESS) unterwegs. Ihr Ziel ist eine „Modeindustrie, die alle Körperformen akzeptiert und unsere Gesundheit priorisiert“.

Die Modejournalistin Karolina Landowski ist allerdings weniger optimistisch bei dem Thema. Sie sagt, dass die Gleichung Models = dünn seit Jahrzehnten galt und noch immer gilt. Laut der Journalistin könnte es noch Generationen dauern, bis sich dieses verfestigte Bild in der Gesellschaft ändert.

Was sagt ihr:
Müssen Models mager sein? Was haltet ihr von dem vermeintlichen Schönheitsideal in der Modebranche? Schreibt eure Meinung unten in die Kommentare!

Vollbild-Recherche: So hart kann die Modebranche für Models sein

Die Recherchen des SWR Investigativformats Vollbild zeigen krasse Missstände im Fashion-Business auf. Während einige Models mit Essstörungen und Magersucht kämpfen, endet für andere der Traum einer erfolgreichen Karriere in einem Schuldenberg.

Hier könnt ihr euch den kompletten Film in der ARD-Mediathek anschauen:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Tatort aus Dortmund Lohnt sich der Tatort „Made in China“ am 2. Weihnachtsfeiertag?

    Im Tatort „Made in China“ gehts – wie der Name schon verrät – nicht nur ums Ruhrgebiet. Unsere Tatort-Checkerin Simone Sarnow sagt: „Dieser Fall ist eine spannende Schnitzeljagd.“

  2. Neue Songs & alle Klassiker Christmas Hits: Hier ist euer Soundtrack für Weihnachten 2024🎄🎵

    Wir versorgen euch an Weihnachten mit dem perfektem Soundtrack. Hier neue Christmas Songs entdecken und die liebsten Weihnachtslieder hören!

  3. Für Pommes, Gemüse und Co. Heißluftfritteusen: Wer ist der Sieger bei Stiftung Warentest?

    Ist eine Heißluftfritteuse besser als ein Backofen? Und welches Gerät macht die besten Pommes? Welche Airfryer die Stiftung Warentest überzeugen, erfahrt ihr hier!

  4. Schimmelpilz & Verunreinigung Warnung für importierte Dubai-Schokolade – das sind die Alternativen 🍫

    Bei Lebensmitteltests von Dubai-Schokolade wurden Verunreinigungen und falsche Zutaten entdeckt. Soll man die angesagten Tafeln jetzt nicht mehr kaufen? Was sind die Alternativen?

  5. Welches sind die Testsieger? Teuer ist nicht besser! Stiftung Warentest zu elektrischen Zahnbürsten

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!