Stand
Autor/in
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt
Leo Eder
Leo Eder

Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.

Dieser Spruch sorgt gerade für Aufregung: „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer. Rheinland-Pfalz Gold.“ Ist das gute Werbung fürs Land? Wir haben euch im Radio und per Whatsapp nach euren Ideen gefragt. Das waren die drei Finalisten:

  • „Rheinland-Pfalz. Wir haben alles. Nur du fehlst noch“ (von SWR3 Hörer Uwe aus Horbach)
  • „Rheinland-Pfalz. Das einzige Bundesland mit Wein im Blut“ (von SWR3 Hörer Dominik)
  • „Rheinland-Pfalz. Saumagenmäßig gut“ (SWR3 Hörer Tobi aus Rheinstetten)

🥁 Wir präsentieren hiermit feierlich den Gewinner:

Wie Gewinner Dominik auf den Siegerspruch gekommen ist, hat er Wirby und Zeus in SWR3 MOVE erzählt:

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 MOVE: SWR3Land sucht einen neuen Slogan für Rheinland-Pfalz

Dauer

Wirby und Zeus präsentieren die Finalisten der neuen RLP-Slogans und haben den Gewinner, SWR3 Hörer Dominik, im Interview.

Werbeslogan für Rheinland-Pfalz sorgt für Aufregung

Zu sehen ist der „Bisschen abseits“-Slogan, mit dem die rheinland-pfälzische Regierung für das Bundesland Werbung machen will, seit der vergangenen Saison in der Fußball-Arena von Mainz 05.

So sieht die Bandenwerbung im Stadion aus:

Bandenwerbung des Landes RLP im Stadion von Mainz 05: „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ (Collage)

„Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – Das soll der Spruch bedeuten

Der Slogan spielt mit dem Fußballbegriff und der geografischen Lage des Bundeslandes. Mathias Zahn aus der SWR Redaktion Landespolitik RLP ist der genaueren Bedeutung des Spruchs nachgegangen. Die Landesregierung erklärte ihm die Idee hinter der Werbung so:

Das Besondere an Rheinland-Pfalz sei, dass es abseits der großen Metropolen liege – aber dennoch an Frankreich gut angebunden und damit mittendrin in Europa sei.

Unser Kollege Mathias Zahn sieht den Slogan kritisch. Warum, könnt ihr euch hier anhören:

Logo SWR3

Nachrichten „Ein bisschen Abseits gibts nicht. Und wenn es Abseits ist, kann es kein Treffer sein“

Dauer

Der Slogan bezieht sich auf die geografische Lage des Bundeslandes. Mathias Zahn aus der SWR-Redaktion Landespolitik RLP ist der genauere Bedeutung des Spruchs nachgegangen.

Kritik aus der Opposition: Spruch kommt nicht gut an

CDU-Fraktionschef Gordon Schnieder sagte: Wer im Abseits stehe, mache keine Treffer – diese Art von Marketing des Landes sei eher abseitig als treffsicher. Stephan Wefelscheid von den Freien Wählern kritisierte: Mit so einem Slogan werde das Land Rheinland-Pfalz auswärts als provinziell wahrgenommen.

Nicht der erste Fail: „Schoppen statt shoppen“ wurde gestoppt

Der Abseits-Spruch ist nicht der erste Werbeslogan von Rheinland-Pfalz, der Kritik bekommt. Im Jahr 2023 wurde der Slogan „Schoppen statt shoppen“ veröffentlicht. Doch der Aufruf, lieber Alkohol zu trinken, statt den heimischen Einzelhandel zu unterstützen, wurde nach kurzer Zeit zurückgezogen.

Er ging dann noch einmal in der geänderten Version „Schoppen und shoppen“ raus. Aus Ministeriumskreisen hieß es damals, der Slogan sei bewusst provokant gewählt worden, habe aber großes Potential gehabt, missverstanden zu werden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Futschikato und Firlefanz 10 Wörter, die nur noch Boomer verstehen 😂

    Jede Generation hat ihre eigene Sprache. Aber welche Wörter sind eigentlich speziell für Boomer? Hier gibts eine Liste mit den schönsten Ausdrücken – kennst du diese Boomer-Wörter?

  2. Weißt du es besser? 3 typische Schreibfehler in Mails – tippst du sie noch? 📧

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?