Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann

Im Aschaffenburger Schloss Johannisburg rutschten die Vogelkinder auf dem Dach ab, plumpsten in ein Regenrohr und kamen nicht mehr heraus.

Die Feuerwehr war einmal mehr der Helfer in der Not. Diesmal in Aschaffenburg. Dort hatte eine Gans ihr Nest auf dem Dach des Schlosses Johannisburg gebaut. Die stolze Gänsemama hat acht Küken ausgebrütet – und die waren auf dem Dach der Residenz unterwegs und rutschten ab.

Die acht Küken landeten in einem Regenrohr und konnten nicht allein herausklettern. Auch die Gänsemama hatte keine Chance, ihren Nachwuchs aus dem Rohr zu bekommen. Das hat eine Mitarbeiterin des Schlosses am Samstagmorgen mitbekommen und die Feuerwehr gerufen.

Das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg
Die Gänseküken plumpsten in ein Regenrohr am Schloss Johannisburg in Aschaffenburg.

Gänseküken in Aschaffenburg mit Drehleiter gerettet

Die Helfer rückten mit einer Drehleiter an und holten ein Küken nach dem anderen aus dem Regenrohr. Die Gänsemama saß dabei die ganze Zeit auf einem Fenstersims und beobachtete den Rettungseinsatz. Die Feuerwehr setzte die Küken in einen Karton und brachte sie in den Schlosspark.

Im Park setzte die Feuerwehr die Küken auf den Rasen. In dem Moment kam auch die Gänsemama angeflogen und nahm ihren Nachwuchs (vermutlich) dankbar entgegen – und watschelte mit ihm in den Sonnenuntergang. Oder so ähnlich.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  2. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort heute Abend?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  3. Freiburg

    Letztes Spiel nach 29 Jahren beim SC Freiburg Christian Streich: Fans feiern ihn, er selbst ist „maximal enttäuscht“ von sich

    Das letzte Heimspiel gab es bereits vergangenes Wochenende, jetzt hat sich Christian Streich mit einem letzten Auswärtsspiel als Trainer des SC Freiburg verabschiedet.