Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt
Nicola Müntefering
SWR3 Moderatorin Nicola Müntefering
Jessica Brandt
Jessica Brandt

Gefühlt kennt jeder jemanden, der sich im Urlaub oder direkt danach getrennt oder sogar geschieden hat. Warum das so ist, wie du den Streit vermeidest und was du tun kannst, wenn es dann doch mal knallt.

Deswegen kommt es im Urlaub zu Streit

Claudia Roberts ist Paar-Beraterin und Psychologin in Köln. Sie weiß: Paare betrachten den Urlaub als Highlight des Jahres. Das heißt, es gibt hohe Erwartungen, weil man alles optimal nutzen und erleben will. Wenn man sich da nicht richtig abstimmt, kommt es zu Interessenkonflikten. Der eine möchte dies tun, der andere das. Zusätzlich verbringt man im Urlaub sehr viel mehr Zeit miteinander. Und viele Paare versäumen es, sich genügend Freiraum zu lassen. Dieser Meinung ist auch Andrea Bräu, Paartherapeutin aus München.

Wenn zwei Menschen zusammenkommen, gibt es immer Streit, Auseinandersetzungen oder Reibungen. Die Frage ist: Wie gehe ich damit um?

#foreverlove 5 Tipps für eine glückliche Beziehung – so bleibt die Liebe länger frisch!

Warum Sex nicht alle Probleme löst, lachen unheimlich wichtig ist und Macht in der Beziehung eine wichtige Rolle spielt: Hier sprechen wir darüber.

So vermeidest du Streit im Urlaub

  1. Erwartungen klären: Oft sind unterschiedliche Erwartungen an den Partner oder an den Urlaub selbst Grund für einen Streit. Klärt man dies im Vorfeld, kann der Druck dahingehend herausgenommen werden.
  2. Freiräume geben: Deswegen sollte es im Urlaub für jeden die Möglichkeit geben, sich mal zurückziehen. Wichtig sind aber auch die Absprachen und Abstimmungen im Voraus. Dies gilt nicht nur für den Urlaub, sondern auch für die sonstige Freizeitgestaltung. Die Fragen, die man dem Partner im Vorfeld stellen sollte: Welche Erwartungen hast du? Welche Erfahrungen hast du? Was möchtest du erleben?
  3. Auch mal alleine etwas unternehmen: Wenn der eine faul sein will und lieber noch einen Tag am Strand liegen möchte, während sich der andere sich die Stadt anguckt, dann ist das völlig ok.
  4. Kein Muss: Aussagen wie: 'Das muss man doch gemeinsam erleben' sind völliger Quatsch!
  5. Keine Perfektion! Grundsätzlich sollte beiden klar sein: Es muss nicht alles perfekt sein, um schön zu sein. Es gibt auch mal Meinungsverschiedenheiten.

So gehst du damit um, wenn ihr euch im Urlaub streitet

Wenn es dann noch mal knallt, empfiehlt Paar-Beraterin Claudia Roberts, dass sich jeder erst einmal eine Auszeit nimmt. Wenn man sauer ist, kann man sich ja nicht richtig unterhalten.

Wenn man merkt, es könnte eskalieren, man könnte laut werden oder sich Vorwürfe machen, dann erst mal raus aus der Situation. Am einfachsten mit den Worten: „Wir bekommen das jetzt gerade nicht geregelt“. Und dann zum Beispiel eine Runde um den Block laufen oder schwimmen gehen. Wenn sich die Gemüter danach dann beruhigt haben, dann ist es wichtig, von sich selbst zu sprechen. Also „ich habe erwartet“, „ich wünsche mir“ oder „mich hat gestört“ aber kein „du machst immer“.

Ebenso hilfreich kann es sein, so Andrea Bräu, nach einem Streit mit dem Partner zu sprechen und den Streit zu reflektieren. Das gelingt meist besser, wenn die Gemüter sich beruhigt haben. So kann der weitere Urlaub von beiden genossen werden.

Meistgelesen

  1. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort heute Abend?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  2. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  3. Freiburg

    Letztes Spiel nach 29 Jahren beim SC Freiburg Christian Streich: Fans feiern ihn, er selbst ist „maximal enttäuscht“ von sich

    Das letzte Heimspiel gab es bereits vergangenes Wochenende, jetzt hat sich Christian Streich mit einem letzten Auswärtsspiel als Trainer des SC Freiburg verabschiedet.