Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder

Party, Kiffen, Massentourismus: Die niederländische Hauptstadt bringt Besuchern jetzt mit einem Quiz Benehmen bei.

Touristen – sie sind vielerorts Fluch und Segen zugleich. Einerseits spülen sie Geld in die Kasse, andererseits können sie bei massenhaftem Aufkommen zum Problem werden. Vor allem, wenn sich einige von ihnen nicht benehmen können.

Amsterdam: Benimmregeln für den Trip

Amsterdam ist so ein touristischer Hotspot. Mancher Ausländer steuert die Hauptstadt der Niederlande wegen der renommierten Museen oder der malerischen Grachten an. Für den wohl überwiegenden Großteil der Heerscharen an Besuchern sind die Verkaufsargumente aber wohl das Nachtleben inklusive Rotlichtviertel und die Möglichkeit, legal zu kiffen.

Die Stadt versucht schon seit Jahren, den unerwünschten Nebenwirkungen des Sauf- und Drogentourismus Herrin zu werden. Jetzt soll ein Online-Quiz helfen: Die Seite heißt Amsterdam Rules und lädt den Besucher ein, zu entdecken, wieso „Amsterdam rules“. Und Benimmregeln für den Trip gibt es als gar nicht mal so gut versteckte Botschaft gratis dazu.

Amsterdam-Quiz: Das ist verboten

Die erste Quizfrage bezieht sich auf den Zweck des Besuchs. Wählt man hier beispielsweise „Junggesellenabschied“, erfährt man, dass die in Amsterdam gar nicht erlaubt sind. Es gebe aber noch mehr zu entdecken – und ab zur nächsten Frage. Klickt euch selbst durch, es ist interessant, was dort alles verboten ist.

Die SWR3 Morningshow hat das Quiz direkt mal getestet – hört hier rein:

Amsterdams Kampf gegen Drogentourismus

2023 hat man schon versucht, mit einer Online-Kampagne Sauf- und Drogentouristen – vor allem aus Großbritannien – von der Stadt fernzuhalten. Im Stadtzentrum herrscht inzwischen ein Kiffverbot, demnächst soll auch das Rotlichtviertel aus dem Zentrum verschwinden. Amsterdam will so für seine Einwohner lebenswert bleiben und all die negativen Aspekte des Massentourismus eindämmen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Letzten Bus verpasst – Polizei rettet frierenden Mann 🥶

    Den Bus zu verpassen ist immer ärgerlich. Wenn es aber der letzte Bus war, ist es noch ärgerlicher. Und wenn das dann noch im Januar passiert ... Ein durchgefrorener Mann in Thalfang hatte nochmal Glück.

  3. Heute Tatort gucken? Der Tatort kommt heute aus Stuttgart – schauen oder lassen?

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt. Hier gehts zur Kritik!

  4. 17 Produkte im Test Stiftung Warentest: Deshalb überzeugen vier Handcremes nicht

    17 Handcremes hat sich die Stiftung Warentest angeschaut – bei den Noten fallen die Unterschiede überwiegend gering aus, bei den Preisen sieht das aber anders aus ...

  5. Das geht vielen so! 🐺🕒 Wolfsstunde: Darum wachst du nachts gegen 3 Uhr auf ...

    Liegst du pünktlich um 3 Uhr wach im Bett und kannst nicht mehr einschlafen? Was ist dran an der sogenannten Wolfsstunde oder Hexenstunde? Hier gibts Tipps für besseren Schlaf!

  6. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Diese neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.