Stand

Von Autor/in Christian Kreutzer

Forscher haben auf dem Mond eine Höhle entdeckt. Sie ist mindestens 100 Meter tief und könnte Astronauten als Unterschlupf dienen.

Das von Italienern angeführte Forscherteam hat am Montag in der Fachzeitschrift Nature Astronomy die Entdeckung bekannt gegeben. So sieht der vermutlich rund 40 Meter breite Höhleneingang von oben aus:

Cave discovered on Moon could be home for humans https://t.co/872xvDhoOW

Grafik zeigt Gänge unter der Mondoberfläche

Und so geht es nach der Grafik des Wissenschafts-Fachmagazins Nature Astronomy darin weiter: Man sieht eine Öffnung, unten liegt ein großer Schutthaufen, links und rechts davon zweigen aber hohe Gänge ab:

There is an accessible cave conduit under the lunar surface. Carrer et al.: https://t.co/HnW6g5AjDs pic.twitter.com/bOAi9htsGg

Forscher: Höhle könnte der richtige Ort für eine künftige Mondbasis sein

Die Forscher glauben, die Höhle – ebenso wie hunderte andere ihrer Art, die jetzt auf dem Mond vermutet werden – könnte Astronauten bei längeren Aufenthalten Schutz vor kosmischer Strahlung und Sonnenstrahlung bieten. Das mache sie zum passenden Ort für eine dauerhafte Mondbasis. Entstanden sei sie vermutlich durch vulkanische Prozesse.

Gefunden haben die Wissenschaftler die Höhle schlicht, in dem sie akribisch Radar-Daten der NASA ausgewertet haben. Die Höhle liegt nahe an dem Punkt, an dem 1969 die ersten Astronauten gelandet sind – dem „Mare Tranquilitatis“ („Meer der Ruhe“). Hier eine grafische Lokalisierung:

I am not sure that the concept of living in a moon cave is a viable idea. However, the whole article about the moon caves is fascinating.Source: BBCBy Georgina Rannardhttps://t.co/z9M9uVSGvf pic.twitter.com/o6674tdGYT

So stellt ein Grafiker den Blick aus der Höhle nach oben dar:

Underground cave found on moon could be ideal base for explorers https://t.co/aOzJQA0nf1 pic.twitter.com/fnCunmXoB8

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Hoppy easter! 🐰🥚 Besser als „frohe Ostern“ – lustige Whatsapp-Sprüche zu Ostern

    Frohe Ostern! Hier gibts lustige Sprüche und Grüße, die du per Whatsapp an Familie und Freunde schicken kannst. Jetzt den ultimativen SWR3 Sprüche-Generator testen!

  2. Teste dein Haushalts-Wissen Symbole auf der Spülmaschine: Weißt du, was die Zeichen bedeuten?

    Die vielen Symbole auf der Spülmaschine können schnell für Verwirrung sorgen. Weißt du, was sie bedeuten? Finde es heraus in unserem kurzen Quiz!

  3. Schweiz, Frankreich und Italien bereits betroffen Hier solltest du dich auf Unwetter & Starkregen vorbereiten ⛈

    Über Ostern gibt es am Mittelmeer schwere Unwetter. Besonders extremen Regen soll es in Italien und Spanien geben. Worauf ihr achten solltet, wenn ihr dort eure Ferien verbringt.

  4. Lyrics-Special am Karfreitag Was steckt hinter dem Hype um den Song „Anxiety“ von Doechii?

    Doechii hat einen viralen Trend mit ihrem Song „Anxiety“ ausgelöst. Wie es dazu kam, was sie rappt und das Video gibts hier für euch.

  5. Michelle Trachtenberg starb an Diabetes So könnt ihr selbst im Notfall reagieren

    Michelle Trachtenberg war der Star in „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Gossip Girl“. Die Schauspielerin wurde tot in ihrem Appartement in Manhattan gefunden. Jetzt ist klar, was passiert ist.

  6. Wenn auf einmal die Klotür aufgeht „Das bleibt unter uns, ja?“ – das sind eure lustigsten Bahn-Erlebnisse 😄

    Trennung über Videocall, Nasenhaarschneider und entblößte Hinterteile – lest hier die absurdesten Bahn-Geschichten und verratet uns eure eigenen!