In der Schweiz ist die Seilbahn zwischen Stechelberg und Mürren im Kanton Bern offiziell in Betrieb gegangen. Bis in die USA wird dafür Werbung gemacht.
An der Seilbahn, die von Stechelberg über Mürren aufs Schilthorn führt, ist so einiges spektakulär: Auf ihrer Fahrt über dem Berner Oberland überwindet sie 776 Höhenmeter bei einer Steigung von – Achtung! – 58 Grad!
Hier Aufnahmen der neuen Schilthorn-Seilbahn:
Hie ein etwas älteres Video der Strecke – man sieht, wie irre steil es an dieser Stelle bergab geht:
Seilbahn überwindet fast 800 Höhenmeter rasend schnell
Die beiden Kabinen für je 85 Passagiere hängen wegen der starken Steigung an einem je elf Meter langen Arm. Geschwindigkeit: sieben Meter pro Sekunde. SWR3 Korrespondentin Petra Jehle hat sich die spektakuläre Strecke angesehen:
Schilthorn hatte eine „Nebenrolle“ in James-Bond-Film von 1969
Die Steilbahn gehört zum Projekt „Schilthornbahn 20XX“. Das Schilthorn ist auch als „Piz Gloria“ bekannt - aus dem James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ aus dem Jahr 1969.
Jetzt sind alle Beteiligten ziemlich stolz auf die nach Schweizer Angaben steilste Seilbahnstrecke der Welt. Selbst die Schweizer Botschaft in den USA macht mit der neuen Seilbahn Werbung für ihr Land:
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.
Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.
X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.