Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war wieder ein Vollmond am Himmel zu sehen, der der Erde richtig nahe war: ein „Supermond“. Und es gab sogar noch ein Phänomen oben drauf!

„Supermond“ in der Nacht auf Mittwoch plus eine partielle Mondfinsternis am frühen Morgen. Viele Menschen auf der ganzen Welt haben die Himmelserscheinung fotografiert:

Der „Supermond“ geht hinter der Kirche von Wehrheim im hessischen Taunus auf.
So fing es am frühen Abend an: Der „Supermond“ geht hinter der Kirche von Wehrheim im hessischen Taunus auf. Bild in Detailansicht öffnen
Moskau: Der Supermond erhebt sich goldfarben hinter einer Pferdestatue auf dem Triumphbogen während zugleich eine partielle Mondfinsternis stattfindet.
Moskau: Der Supermond erhebt sich goldfarben hinter einer Pferdestatue auf dem Triumphbogen während zugleich eine partielle Mondfinsternis stattfindet. Bild in Detailansicht öffnen
Zauberhafter Anblick am Bosporus: der Supermond über Istanbul.
Zauberhafter Anblick am Bosporus: der Supermond über Istanbul. Bild in Detailansicht öffnen
Nochmal Wehrheim: Der Mond am späteren Abend.
Nochmal Wehrheim: Der Mond am späteren Abend. Bild in Detailansicht öffnen
Hier geht der Supermond über einem Wohnhochhaus in Sydney auf.
Hier geht der Supermond über einem Wohnhochhaus in Sydney auf. Bild in Detailansicht öffnen
Grandioser Supermond-Anblick in San Diego im US-Staat Kalifornien.
Grandioser Supermond-Anblick in San Diego im US-Staat Kalifornien. Bild in Detailansicht öffnen
Irak: Der Supermond steigt hinter der Zitadelle der nordirakischen Stadt Erbil auf.
Irak: Der Supermond steigt hinter der Zitadelle der nordirakischen Stadt Erbil auf. Bild in Detailansicht öffnen
Gegen Morgen zeigt sich dieses Phänomen: Zusätzlich zum Supermond können wir eine partielle Mondfinsternis bestaunen. Rechts sieht der Mond dadurch wie angeknabbert aus.
Gegen Morgen zeigt sich dieses Phänomen: Zusätzlich zum Supermond können wir eine partielle Mondfinsternis bestaunen. Rechts sieht der Mond dadurch wie angeknabbert aus. Bild in Detailansicht öffnen

Das ist ein „Supermond“ – und was dieses Mal noch dazu kam

Doch was bedeutet das eigentlich? Der Supermond ist ein Vollmond, der besonders nahe an der Erde steht. In der kommenden Nacht sind es nur knapp 357.500 Kilometer. Im Schnitt ist er rund 384.400 Kilometern entfernt.

Hier steht der Mond in der Nacht auf Mittwoch über dem Empire State Building in New York:

Der Mond läuft auf einer elliptischen Bahn um die Erde und kommt ihr deshalb einmal im Monat nahe. Manchmal fällt das mit dem Vollmond zusammen.

Partielle Mondfinsternis auch zu sehen

Als kleiner Bonus kam bei diesem „September-Supermond“ noch eine Mondfinsternis hinzu, allerdings nur eine partielle. Wenn man genau hinschaute, konnte man in den frühen Morgenstunden beobachten, wie der Mond zuerst oben rechts ein wenig vom Kernschatten der Erde „angeknabbert“ wird. Das war um kurz nach 4:00 Uhr.

In einem Monat gibt es übrigens direkt den nächsten „Supermond“. Am 17. Oktober ist der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde wieder sehr nahe und gleichzeitig als Vollmond zu sehen.

So könnt ihr den Phänomene wie den Supermond am besten fotografieren

SWR3 Fotograf Niko Neithardt fotografiert eigentlich die Stars auf Festivals wie dem SWR3 New Pop Festival. Wenn ihr den Supermond auch fotografisch festhalten wollt, gibt es hier für euch die Tipps vom Profi:

  1. Verwende den Nachtmodus: Aktiviere den Nachtmodus oder den „Pro“-Modus deines Handys, um die Belichtungszeit und ISO-Werte manuell anzupassen.
  2. Stativ nutzen: Ein Stativ oder eine stabile Unterlage hilft, Verwacklungen zu vermeiden, besonders bei längeren Belichtungszeiten.
  3. Manuelle Fokussierung: Stelle den Fokus manuell auf den Mond, um ein scharfes Bild zu erhalten, da der automatische Fokus bei schwachem Licht Schwierigkeiten haben kann.
  4. Belichtung anpassen: Verringere die Belichtung, um die Details des Mondes besser hervorzuheben und Überbelichtung zu vermeiden.
  5. Verwende Zoom: Nutze den optischen Zoom (falls vorhanden) oder ein Teleobjektiv, um den Mond größer und detailreicher abzubilden, aber vermeide digitalen Zoom, da dieser die Bildqualität verschlechtert.

Hier seht ihr, wie bei euch das Wetter wird:

Wenn ihr wissen wollt, wann die nächsten Ereignisse am Himmel stattfinden, findet ihr hier unsere Übersicht:

Supermond, Komet und Sternschnuppen Ereignisse am Himmel: Hier gibt's die Übersicht für 2024

Die totale Sonnenfinsternis in Amerika und ein paar Tage später ein Komet über SWR3Land – viel los in 2024 am Nachthimmel. Hier gibt's eine Übersicht über die Himmelsphänomene.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. Urlaubsplanung Brückentage & Feiertage für den Urlaub nutzen – so holst du am meisten raus!

    Welche Brückentage und Feiertage gibts in 2025? Wenn du clever planst, kannst du jetzt besonders viel Urlaub rausholen! Hier gibt es den Überblick, speziell auch für BW und RLP!

  2. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  3. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  4. Neustart bei RTL+ Stefan Raab ist zurück: So kommt seine neue Show an

    Eigentlich hatte er sich verabschiedet, aber mit „Du gewinnst hier nicht die Million“ versucht Stefan Raab sein TV-Comeback. Wie gut kam die erste Folge an? Wir haben's gecheckt.

  5. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.

  6. Zehn Prozent der Einnahmen werden gespendet So unterstützen Coldplay 2025 Musikszene und Klima

    Coldplay denken bei ihrer Tour 2025 schon wieder an andere: SWR3 Musikredakteur Matthias Kugler sagt uns, was die Band für kleine Clubs, Bands und die Umwelt plant.