Stand
Autor/in
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Taylor Swift hat schon ihre zweite Wachsfigur in Deutschland bekommen. Ähnlichkeit? Ja, irgendwie schon...

Nach ihren beiden Konzerten im Hamburger Volksparkstadion Ende Juli ist die Sängerin als Wachsfigur nach Hamburg zurückgekehrt: Ab sofort können Swifties das Wachs-Ebenbild von Taylor Swift im Panoptikum auf der Reeperbahn bewundern:

Mit der Wachsfigur von Taylor Swift begrüßen wir einen absoluten Superstar im Panoptikum“, so Panoptikum-Geschäftsführerin Susanne Faerber am Dienstagmorgen vor der Presse.

Künstlerin: Taylor Swift durfte nicht „wachsig“ wirken

Die Wachsfigur von Taylor Swift stammt von der Künstlerin Lisa Büscher, die bereits Ed Sheeran für das Panoptikum modelliert hat. Mit der Popsängerin hat sich die 42-Jährige seit vergangenem Dezember beschäftigt. Hier seht ihr sie bei der Arbeit:

Sogar die Augen und Zähne der Figur von Swift hat die Berlinerin in Zehntel-Millimeter-Kleinstarbeit nachgeformt. „Diese Details sind unglaublich wichtig“, sagt die Künstlerin. „Ebenso die Bemalung des Kopfes. Schließlich soll eine Wachsfigur nicht ‚wachsig‘ wirken.“ Was sagt ihr?

Wie ähnlich ist die Wachsfigur Taylor Swift?

Auch Berlin hat eine Taylor-Swift-Wachsfigur

Ein weiteres Double der 34-Jährigen gibt es bereits im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Berlin:

Posted by Madame Tussauds Berlin on Friday, December 18, 2015

Sinéad O'Connor: Wachsfigur wird nach Kritik ausgetauscht

Auch die verstorbene Musikerin Sinéad O'Connor sollte im Juli mit einer Wachsfigur in Dublin geehrt werden. Das Problem: O'Connors Familie war nicht zufrieden mit der Figur, da sie ihr nicht ähnlich sehe.

Dieses undatierte vom National Wax Museum Plus zur Verfügung gestellte Foto zeigt die Wachsfigur der irischen Sängerin Sinead O'Connor, die nach ihrer Einführung in Dublin Anfang dieser Woche wieder zurückgezogen wird, da das Museum nach einer „genaueren Darstellung“ suchen will.

Auch die Enthüllung unmittelbar vor dem Todestag der Sängerin kritisierten die Angehörigen. Der Museumsdirektor entschuldigte sich daraufhin und entschied sich, die Statue auszutauschen.

Ed Sheeran, Mark Forster, Amy Winehouse: Hier seht ihr die Wachsfiguren der Stars

Ed Sheeran Double, steht neben der Wachsfigur des britischen Sängers Ed Sheeran im Wachfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin.
Ein Double von Ed Sheeran steht neben der Wachsfigur des Sängers im Madame Tussauds Berlin. Bild in Detailansicht öffnen
Die britische Sängerin Amy Winehouse mit ihren Eltern Mitch und Janis Winehouse (r) am 23.07.2008 bei der Enthüllung von Amy's Wachsfigur bei Madame Tussauds in London.
Die Eltern von Amy Winehouse bei der Enthüllung von Amys Wachsfigur bei Madame Tussauds in London. Bild in Detailansicht öffnen
Der Musiker Mark Forster (l) steht bei Madame Tussauds Berlin neben seiner Wachsfigur kurz nach deren Enthüllung.
Mark Forster steht bei Madame Tussauds Berlin neben seiner Wachsfigur. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Wachsfigur der Sängerin Adele wird am 21.03.2017 im Panoptikum in Hamburg präsentiert.
Die Wachsfigur von Adele im Hamburger Panoptikum. Bild in Detailansicht öffnen
Enthüllung der Wachsfigur von Ariana Grande im Madame Tussauds. Berlin, 31.01.2019.
Stimmwunder Ariana Grande hat ebenfalls eine Doppelgängerin in Berlin. Bild in Detailansicht öffnen
Der Rapper Cro (r) steht am 11.04.2017 in Stuttgart (Baden-Württemberg) neben einer Wachsfigur nach seinem Vorbild.
Rapper Cro steht 2017 in Stuttgart neben einer Wachsfigur nach seinem Vorbild. Bild in Detailansicht öffnen
Klaus Wowereit bei der Enthüllung der neuen Wachsfigur von Rihanna anlässlich des Jubiläums 15 Jahre Madame Tussauds Berlin. Berlin, 20.06.2023
Klaus Wowereit bei der Enthüllung der neuen Wachsfigur von Rihanna anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Madame Tussauds Berlin. Bild in Detailansicht öffnen
Zoe Wees bei der Enthüllung ihrer Wachsfigur im Madame Tussauds. Berlin, 15.12.2022.
Auch New-Pop-Künstlerin Zoe Wees hat ein Double aus Wachs in Berlin. Bild in Detailansicht öffnen

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Heute Tatort gucken? Der Tatort kommt heute aus Stuttgart – schauen oder lassen?

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt. Hier gehts zur Kritik!

  2. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  3. 17 Produkte im Test Stiftung Warentest: Deshalb überzeugen vier Handcremes nicht

    17 Handcremes hat sich die Stiftung Warentest angeschaut – bei den Noten fallen die Unterschiede überwiegend gering aus, bei den Preisen sieht das aber anders aus ...

  4. SWR3 Blog für Good News Letzten Bus verpasst – Polizei rettet frierenden Mann 🥶

    Den Bus zu verpassen ist immer ärgerlich. Wenn es aber der letzte Bus war, ist es noch ärgerlicher. Und wenn das dann noch im Januar passiert ... Ein durchgefrorener Mann in Thalfang hatte nochmal Glück.

  5. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  6. „Jeder kann alles lernen“ Interview mit Nicola Winter – sie ist: Kampfjetpilotin, Hubschrauberpilotin, Ingenieurin, Rettungssanitäterin und Astronautin in Reserve ...

    Höhenangst und dann auch noch ein bisschen zu klein – die Voraussetzungen Pilotin zu werden, waren bei Nicola Winter nicht ideal. Aber: Sie ist diesen Weg trotzdem gegangen.