Wer am Wochenende auf der A6 nach Mannheim unterwegs war, musste bis Montagmorgen eine Umleitung nehmen. Und auch jetzt kann es noch Probleme geben.
Der Abschnitt in Fahrtrichtung Mannheim war von Freitagabend bis Montag (5:00 Uhr) gesperrt. Die Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg war nicht betroffen, sagte die Autobahn-Gesellschaft des Bundes.
Flüster-Asphalt auf der A6 bei Weinsberg braucht eine Weile, um zu trocknen
Mit Einschränkungen müsst ihr aber noch bis Ende November im Bereich der A6 rechnen: Nach dem Wochenende bleibe die Fahrbahn in einem der drei Bauabschnitte in Richtung Mannheim weiter gesperrt, heißt es. In diesem Abschnitt werde nämlich ein lärmmindernder Asphalt eingebaut, der eine längere Trocknungszeit benötige.
Was auf eurer Strecke läuft (oder auch nicht), erfahrt ihr immer hier:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Erst wenn der Asphalt trocken sei, könnten neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden. Bis dahin werde der Verkehr auf einer Fahrbahn parallel zur Baustelle vorbeigeleitet.
Sollte es während der Bauarbeiten zu Problemen kommen – welche Ausweichstrecken gibt es?
- U19 / U24 von der A81 Anschlussstelle Neuenstadt zur A6 Anschlussstelle Neckarsulm.
- B39: für alle aus dem Weinsberger Tal / über den Schemelsbergtunnel zur A6 Anschlussstelle Neckarsulm.
Wann sind die Bauarbeiten auf der A6 fertig?
Voraussichtlich Ende November werde die A6 am Weinsberger Kreuz wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.
SWR3 Straßenwissen 🚗 Autofahrer-Quiz: Kennst du diese kuriosen Verkehrsschilder?
In Deutschland gibts viele Verkehrsschilder auf den Straßen. Manche davon sind so selten und unbekannt, dass kaum jemand ihre Bedeutung weiß ... kennst du sie? Hier gibts das Quiz!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.