Weniger Müll, weniger CO2, mehr Nachhaltigkeit. Wir wollen den CO2-Footprint des New Pop Festivals weiter reduzieren und das Festival zu einem „grünen“ Festival machen.
2019 verwandelte sich Baden-Baden im September bereits zum 25. Mal zu einer Metropole der Popmusik, in der die kommenden internationalen Top-Acts auf den Bühnen standen. Zum Jubiläum hatten wir uns überlegt, dass wir das New Pop in ein nachhaltiges Festival umbauen wollen.
Schon 2017 hatten wir begonnen, uns mit dem Thema zu beschäftigen und uns zu fragen, wo wir was verändern können. Wo sind Veränderungen leicht, wo schwierig umzusetzen. Pünktlich zum Jubiläum waren wir so weit, dass wir das Festival nachhaltiger produzieren konnten. Natürlich hatten wir 2019 noch lange nicht alles bis ins letzte Detail geschafft, aber der erste wichtige und große Schritt war gegangen. Im Video zeigen wir euch, was wir 2019 umgesetzt hatten.
Seit 2019 setzen wir vielfältige Nachhaltigkeitsmaßnahmen um und erfassen klimarelevante Daten. Dabei betrachten wir nicht nur den ökologischen Fußabdruck, also die Emissionen, die durch die Veranstaltung verursacht werden, sondern auch den ökologischen Handabdruck, also alle positiven Effekte, die durch die Umsetzung unserer Maßnahmen entstehen. Dafür wurden wir bereits zweimal mit dem „A Greener Festival Award“ ausgezeichnet und haben für das SWR3 New Pop Festival 2023 das Siegel „Klimafaire Veranstaltung“ der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg bekommen. Mit der Agentur für nachhaltige Kommunikation arbeiten wir an der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Für einen positiven Handabdruck unseres und eures Festivals.
Umweltfreundliche Anreise zum SWR3 New Pop Festival
Das SWR3 New Pop Festival ist eine innerstädtische Veranstaltung. Wir geben allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, zu den Konzertorten Festspielhaus, Kurhaus, Theater und zur Livebühne im Kurgarten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Nach Baden-Baden kommt ihr am besten mit unserem Partner DB Regio, ab dem Hauptbahnhof fahren regelmäßig Shuttlebusse zu den Veranstaltungsorten im Stadtgebiet (und auch wieder zurück). Die Shuttlebusse unseres Partners BBL sind für New-Pop-Karteninhaberinnen und -inhaber kostenfrei nutzbar.
Für alle, die nicht mit der Bahn anreisen, fahren die Shuttlebusse auch über die Parkhäuser P+R Cité und arvato (Haltestelle Dreieichenkapelle), um das Verkehrsaufkommen in der Innenstadt zu minimieren. Bitte stellt eure Autos in den Parkhäusern ab. Das Parkleitsystem der Stadt Baden-Baden versorgt euch mit allen nötigen Infos zum Thema Parken und Shuttlebusse. Falls ihr mit dem PKW anreist, prüft bitte, ob ihr Fahrgemeinschaften gründen könnt und versucht, dass die Autos voll besetzt sind.
Mülltrennung, Müllentsorgung, Recycling
Bereits beim Aufbau und der Bereitstellung des Materials achten wir darauf, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Diesen Auftrag haben wir auch an unsere Dienstleister und Zulieferer gestellt. Ein großes Augenmerk liegt auf den Materialien, die wir im Rahmen des Konzerts einsetzen, wie z.B. Banner. Dabei müssen wir stets abwägen, was umweltschonender ist: Wir verwenden die bestehenden PVC-Banner weiter, bis sie der thermischen Verwertung zugeführt werden können. Alle neu produzierten Banner etc. sind aus recyceltem und recycelbarem Material.
Wir trennen konsequent Bio- und Restmüll mit gesonderten Tonnen in der Innenstadt. Bitte unterstützt uns gerade bei der Trennung von Bio- und anderem Müll: Die Entsorgungsbetriebe Baden-Baden verfügen über eine Anlage, mit deren Hilfe aus Biomüll Aktivkohlefilter produziert werden können. Diese Filter werden wiederum zur Wasserklärung der Wasserversorgung eingesetzt. Sie können z.B. PFC und Hormone aus dem Trinkwasser klären, bevor es in den Versorgungskreislauf zurückgeleitet wird.
Unsere Caterer sind angehalten, Speisen möglichst ohne Verpackung (Plastikteller, beschichtete Schälchen etc.) auszugeben. Ziel ist es, neben einem gemischten Angebot von Speisen inkl. vegetarischem und veganem Essen, durch das Catering so wenig Müll wie möglich zu produzieren bzw. an die Besucherinnen und Besucher als Wegwerfgeschirr weiterzugeben.
Der größte Mülllieferant beim New Pop Festival ist der rote Teppich, der quer durch die Stadt geht. Der Teppich ist über 3 km lang und ist zwischen einem und zwei Metern breit. Klar könnte man sagen: Dann verlegt ihn halt nicht. Wir wissen aber aus den Rückmeldungen der vergangenen Jahre, dass der rote Teppich markenbildend für das SWR3 New Pop Festival ist und schlicht Teil der Inszenierung ist und zum New Pop gehört wie die Konzertmuschel. Künstlerinnen und Künstler sowie Managements erinnern sich immer wieder an „das Festival mit dem roten Teppich“.
Wir haben alles Mögliche überlegt: Teppich aufmalen. Teppich mit Scheinwerfern darstellen. Teppich aus Naturfasern, der der harten Belastung eines New-Pop-Wochenendes standhält. Tatsächlich war die Recherche zum roten Teppich das Thema, das uns am meisten beschäftigt hat. Und wir haben eine Lösung gefunden: Der Teppich wird umweltfreundlich recycelt und zu einem Ersatzbrennstoff verwertet.
Ökostrom und Stromverbrauch
Alle Konzertorte des SWR3 New Pop Festivals werden mit Strom versorgt, der zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wird – ganz ohne klimaschädliche CO2-Emissionen. Weitere Stromerzeuger wie z.B. Dieselaggregate o.ä. kommen beim New Pop Festival nicht zum Einsatz. Zusätzlich setzen wir bei den Konzerten zu fast 100% klimafreundliche LED-Scheinwerfer ein.
Transport beim SWR3 New Pop Festival
Vor und während einer Veranstaltungsproduktion fallen für Logistik, Künstlerinnen und Künstler, Reporterinnen und Reporter etc. viele Wege und Fahrten an. Lange bevor die ersten Aufbauten für das New Pop Festival beginnen, hat unsere Produktionsleitung mit den Dienstleistern eine Planung erstellt, die unnötige Leerfahrten, vermeidbare lange Anlieferungswege und unkoordinierte Mehrfachfahrten soweit planbar ausschließt. Die Agentur für nachhaltige Kommunikation hat uns außerdem einen „Code of Conduct“ erstellt, den wir an die Mitarbeitenden ausgeben. Darin werden sie über allgemeine Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit aufgeklärt. Derzeit arbeiten wir an einem Leitbild für das SWR3 New Pop Festival.
Während des Festivals gibt es auch jede Menge Fahrten. Wir werden es nicht ganz schaffen, ohne klassische Kraftfahrzeuge auszukommen. Aber wir haben mehrere Elektroautos im Einsatz, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Für die Künstlertransporte stellt unser Mitveranstalter CUPRA ausschließlich vollständig elektrisch betriebene Fahrzeuge zur Verfügung.
Umweltbewusste Reiseplanung und CO2-Ausgleich
Wir haben die New-Pop-Künstlerinnen und -Künstler, Plattenfirmen und Managements sensibilisiert und darum gebeten, dass für Anreise und Routing umweltbewusst geplant werden soll und wir, wo immer eine Reduzierung von Schadstoffen nicht möglich ist (man kann ja schlecht aus Australien mit dem Ruderboot nach Baden-Baden kommen), darum bitten, dass der CO2-Ausstoß kompensiert wird, zum Beispiel über Atmosfair.
Viele Künstler achten inzwischen bei ihren Konzerten oder privat auf die Umwelt. Zum Beispiel Rea Garvey oder Wincent Weiss – sie vermeiden Plastik.
Unsere Partner und Sponsoren
Unsere Partner und Sponsoren wissen seit 2019 von unseren Plänen und engagieren sich seitdem in der Thematik fürs SWR3 New Pop Festival und tauschen sich untereinander aus, um Synergien beim Thema Nachhaltigkeit zu schaffen.
Ihr selbst könnt im Alltag auch recht einfach etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun. Wir haben Tipps gesammelt, wie ihr im Alltag Plastik vermeidet und weitere Tipps, wie ihr auf Reisen und im Urlaub nachhaltiger unterwegs seid.