Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: SWR3)
Malte Dedecek
Malte Dedecek (Foto: SWR3)
Kevin Frisch
Kevin Frisch (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Sara Talmon
SWR3 Moderatorin Sarah Talmon (Foto: SWR3)

Am letzten Sonntag im März werden die Uhren umgestellt und viele wissen wieder nicht, in welche Richtung. Mit diesen Merksätzen und Eselsbrücken kannst du's dir merken!

Die Sommerzeit beginnt für uns mit einer Stunde weniger Schlaf, denn am letzten Märzwochenende wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhr um 3 Uhr eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet zwar in dieser Nacht etwas weniger Schlaf und künftig ist es morgens etwas dunkler, aber es ist abends länger hell.

Zeitumstellung: So wird die Uhr umgestellt

In dieser Grafik seht ihr, wann wir die Uhr vor- und wann zurückstellen müssen. Und wenn ihr euch das nicht merken könnt, probiert doch die Eselsbrücken aus anderen Ländern!

Zeitumstellung (Foto: AdobeStock/Pixelot, AdobeStock/Regormark, AdobeStock/jchizhe)
Im Winter wird die Zeit zurückgestellt, im Sommer vorgestellt.

Zeitumstellungs-Eselsbrücken in anderen Ländern

Um sich zu merken, in welche Richtung die Zeit umgestellt wird, gibt es einige Eselsbrücken – zum Beispiel: „Im Sommer stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, im Winter zurück in den Schuppen.

  • In Dänemark wird fast der gleiche Satz verwendet:

Når det er tid til at sætte havemøblerne tilbage, så stiller vi også uret tilbage 

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Diverses So merken sich Dänen wie die Zeit umgestellt werden muss

Dauer

So merken sich Dänen wie die Zeit umgestellt werden muss

  • In der flämischen Region Belgiens gibt es einen anderen Satz, sagt Korrespondent Stephan Überbach, da heißt es auf belgischem Niederländisch:

In het voorjaar gaat de klok vooruit, in het najaar gaat ie achteruit. 

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Diverses Zeitumstellungs-Eselsbrücke in den Niederlanden

Dauer

Zeitumstellungs-Eselsbrücke in den Niederlanden

Bedeutet übersetzt: Im Vorjahr, also im Frühjahr, geht es nach vorn, was gleichzeitig bedeutet, dass es im Herbst wieder zurück geht.

  • Die französisch-sprechenden Wallonen im Süden Belgiens haben dagegen diesen Merksatz:

En Avril, on avance. En Octobre, on recule. 

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Diverses So merken sich Wallonen, wie die Uhr umgestellt werden muss

Dauer

So merken sich Wallonen, wie die Uhr umgestellt werden muss

Heißt so viel wie: Im April geht man voran und im Oktober geht es rückwärts.

  • In Rumänien gehen die Menschen poetisch an die Eselsbrücken ran. Zum Beispiel mit einem kleinen Gedicht zur Zeitumstellung. Übersetzt bedeutet es:

Bei der Zeitumstellung im Winter geht meine Liebste mit schwungvolleren Schritten. Ihre Freude ist groß, denn wenn sie die Uhr zurückstellt, ist sie wieder eine Stunde jünger.

Wann wird die Zeitumstellung abgeschafft?

Eine nicht repräsentative europaweite Online-Umfrage hatte schon 2018 ergeben, dass die Zeitumstellung nicht erwünscht ist. In Deutschland war die Beteiligung an der Umfrage am höchsten. Eigentlich sollte daraufhin die Zeitumstellung in der EU schon 2019 abgeschafft werden, wurde dann aber auf 2021 verschoben. Das war der letzte Stand der Europäischen Kommission.

Umgesetzt werden konnte das Vorhaben immer noch nicht, denn die EU-Mitgliedstaaten konnten sich noch nicht darauf einigen, ob es dauerhaft Sommer- oder Winterzeit sein soll. Je nach Lage des Landes hat die ein oder die andere Zeit Vorteile.

In Spanien wäre es zum Beispiel bei dauerhafter Sommerzeit bis halb 10 Uhr morgens dunkel, in Polen schon ab 3 Uhr hell. Ein Flickenteppich von verschiedenen Zeitzonen soll aber unbedingt vermieden werden, um Chaos zum Beispiel bei Fahrplänen zu verhindern.

Welche Zeit ist für den Körper besser?

Unter den Deutschen, die sich an der Online-Umfrage beteiligten, stimmte eine Mehrheit für eine dauerhafte Sommerzeit. Eigentlich wäre für unseren Biorhythmus aber die Winterzeit die bessere Variante, da das natürliche Licht so besser zu unserem Schlaf-Wach-Rhythmus passt. Im Winter könnten wir morgens bei Sommerzeit auch dauerhaft zu wenig Tageslicht bekommen, was zu Stoffwechsel- und Aufmerksamkeitsproblemen führen kann.

Warum wird die Zeit umgestellt?

Die Sommerzeit wurde in der Vergangenheit immer wieder mal beschlossen und wieder abgeschafft. In Deutschland gab es während der Weltkriege die Sommerzeit, um mehr Energie für kriegswichtige Ressourcen nutzen zu können. Im Jahr 1980 führte Deutschland sie nach den Energiekrisen der 70er Jahre wieder ein, nachdem auch die DDR auf Sommerzeit umgestellt hatte. Seit 1996 geschieht die Zeitumstellung einheitlich in der gesamten EU. Das Hauptargument für die Sommerzeit – Energie einsparen – war übrigens schon bei der ersten Einführung 1916 nicht wirklich messbar und bleibt seitdem umstritten.

Das macht die Zeitumstellung mit unserem Körper

Wie wir unsere Uhr stellen, hat direkte Auswirkungen auf unseren Körper. Jeder dritte Mensch in Deutschland hat wegen der Zeitumstellung gesundheitliche Probleme. Eine repräsentative Umfrage für die Krankenkasse DAK hat gezeigt: Viele der Befragten fühlen sich müde und schlapp und sie haben Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und sind schlecht drauf. Frauen sind fast doppelt so oft betroffen wie Männer.

Wie sinnvoll ist also die Zeitumstellung und wie wirken Sommerzeit und Winterzeit auf unsere Biologie? Der Frage geht Mai Thi Nguyen-Kim in diesem Video auf den Grund:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Bundesregierung und ihre Ministerien informieren auf ihren Websites über Aktuelles, verschiedene Themen und Gesetze, die sie auf den Weg bringen.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Meistgelesen

  1. HEUTE beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.