Mit SWR3-Nachrichten - immer bestens informiert (Foto: SWR3)

SWR3 Nachrichten – einfach besser informiert.

Krieg gegen die Ukraine Ukraine-Liveblog: ++ Macron für europäische Debatte über Atomwaffen ++

Der französische Präsident Macron hat einen Debatte über die Rolle von Atomwaffen in einer gemeinsamen europäischen Verteidigung gefordert. Polens Außenminister Sikorski hofft auf…

Spionage-Verdacht um Krah Unionspolitiker über AfD: „Kremlknechte und Vaterlandsverräter“

Nach Verdachtsmomenten um Russland-Verstrickungen und China-Spionage ändert sich der Ton gegenüber der AfD deutlich. Am Samstag kam vor allem von Politikern aus CDU und CSU heftige Kritik.

„Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.

Nahostkrieg Neue Hoffnung auf Feuerpause und Geiseldeal

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Großbritannien

Nach zwölf Wochen Krebstherapie Good News aus dem Palast: König Charles kommt am Dienstag zurück

Seine Krebsdiagnose hat viele berührt. Umso erfreulicher sind die neuesten Nachrichten: Dem britischen König geht es offenbar bedeutend besser!

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 28. April, 5:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

28. April, 5:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. „Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

    Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Mannheim

Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 Tote und Verletzte bei Tornado in China

    In der südchinesischen Stadt Guangzhou sind bei einem Tornado mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, gab es außerdem 33 Verletzte. Bei dem Unwetter wurden nach Behördenangaben über 140 Fabrikgebäude beschädigt. In der Wirtschaftsmetropole Guangzhou leben über 18 Millionen Menschen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. April 2024 US-Außenministerium kritisiert neues irakisches Anti-Homosexuellen-Gesetz

    Das US-Außenministerium hat ein neues irakisches Gesetz, das gleichgeschlechtliche Beziehungen mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft, scharf kritisiert. Das Gesetz, das die religiösen Werte wahren soll, gefährde die Menschenrechte. „Dieses neue Gesetz bedroht diejenigen, die in der irakischen Gesellschaft am meisten gefährdet sind. Es kann dazu verwendet werden, die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken und die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen im gesamten Land einzuschränken“, hieß es in einer Erklärung des US-Außenministeriums.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Verdi kritisiert die Schließung von Galeria-Filialen

    Die angekündigte Schließung von 16 Filialen des insolventen Warenhauskonzerns Galeria-Karstadt-Kaufhof stößt bei der Gewerkschaft Verdi auf Kritik. Das Vorstandsmitglied Silke Zimmer erklärte, das sei nicht nur eine schlechte Nachricht für Beschäftigte und Kunden, sondern auch für die betroffenen Kommunen – dadurch würden Innenstädte weiter veröden. Zimmer vermutet, dass schlechte Umsatzerwartungen zu den Standortentscheidungen geführt hatten. Der Konzern hat überteuerte Mieten als Schließungsgrund angegeben. Betroffen davon sind unter anderem der Standort Fleischstraße in Trier sowie die Häuser in Mainz, Mannheim und Leonberg.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Scholz: „Rente mit 63“ wird nicht abgeschafft

    Bundeskanzler Scholz (SPD) hat klargestellt, dass die Ampel-Regierung die sogenannte Rente mit 63 nicht abschaffen wird. Scholz bezeichnete es beim Auftakt des SPD-Europawahlkampfs in Hamburg als fair, dass langjährig Versicherte früher als normal ohne Abschläge in Rente gehen können. Das werde nicht geändert, so Scholz. Er reagierte damit auf Forderungen der Union und des Koalitionspartners FDP. Die Liberalen bekräftigten bei ihrem Parteitag in Berlin den Wunsch nach Wirtschaftsreformen. Dazu zählen schärfere Regeln beim Bürgergeld und die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 US-Justiz stellt Ermittlungen gegen Mercedes Benz ein

    Das US-Justizministerium stellt seine 2016 eingeleiteten Ermittlungen gegen Mercedes-Benz im Diesel-Abgasskandal ein. Das sei ein wichtiger Schritt in Richtung Rechtssicherheit, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit. Vorstands-Mitglied Renata Jungo Brüngger sagte, Mercedes-Benz habe in vollem Umfang bei den Manipulations-Vorwürfen kooperiert und den US-Behörden hunderttausende Unterlagen zur Verfügung gestellt. Dem Unternehmen waren von der US-Justiz überhöhte Abgaswerte bei 250.000 Diesel-Fahrzeugen vorgeworfen worden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Einzelzimmer für die Mona Lisa?

    Die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci sollte nach den Wünschen von Louvre-Chefin Laurence Des Cars einen eigenen Ausstellungsraum bekommen. Es sei frustrierend, wenn die Bedingungen für die Präsentation eines Kunstwerks nicht ideal seien, sagte sie dem Sender France Inter. Täglich wollen rund 20.000 Besucher das berühmte Bild sehen, das im größten Saal des Pariser Museums hinter Panzerglas hängt. Im gleichen Raum hängen auch das größte Gemälde des Louvre – „Die Hochzeit zu Kana“ – und weitere Bilder venezianischer Meister.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Ruder-EM: Deutschland holt Medaillen

    Der Deutschland-Achter hat bei der Ruder-EM in Ungarn die Silbermedaille gewonnen. Die deutschen Ruderer mussten sich nur Großbritannien geschlagen geben – sie kamen eine halbe Bootslänge hinter den Briten ins Ziel. Der Doppelvierer der Frauen holte Bronze. Eine weitere Medaillenchance gibt es am Sonntag im Einer: Weltmeister Oliver Zeidler hat das Finale erreicht.

Unsere Empfehlungen

Der Podcast, den keiner hören darf: „Wir verraten, was streng geheim bleiben soll.“

Überraschung: Geheimdienste haben oft abgrundtiefe Geheimnisse. Manche davon sind erschreckend, aber auch unfassbar spannend. Was selbst Insider nicht gerne ausplaudern, erfahrt ihr ab sofort bei uns im neuen Podcast „Dark Matters“.