SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? So genial eröffnen Wirby & Zeus ihre Show beim Comedy Festival!

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

Bad Dürkheim

Fotos, Videos & Highlights So seid ihr beim Comedy Festival dabei: im Livestream und kostenlos vor Ort!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

„Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht“ Helfer suchen Sechsjährigen jetzt mit „leiser Strategie“ und Botschaften der Mutter

Der 6-jährige Arian ist Autist und seit Montag verschwunden. Hunderte Freiwillige, Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute geben bei der Suche alles – bislang immer noch vergeblich.

Spionage-Verdacht um Krah Unionspolitiker über AfD: „Kremlknechte und Vaterlandsverräter“

Nach Verdachtsmomenten um Russland-Verstrickungen und China-Spionage ändert sich der Ton gegenüber der AfD deutlich. Am Samstag kam vor allem von Politikern aus CDU und CSU heftige Kritik.

Großbritannien

Nach zwölf Wochen Krebstherapie Good News aus dem Palast: König Charles kommt am Dienstag zurück

Seine Krebsdiagnose hat viele berührt. Umso erfreulicher sind die neuesten Nachrichten: Dem britischen König geht es offenbar bedeutend besser!

Der Gangster, der Junkie und die Hure Ghenet: minderjähriger Sohn wird Gangmitglied

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    Scholz: „Rente mit 63“ wird nicht abgeschafft

    Bundeskanzler Scholz (SPD) hat klargestellt, dass die Ampel-Regierung die sogenannte Rente mit 63 nicht abschaffen wird. Scholz bezeichnete es beim Auftakt des SPD-Europawahlkampfs in Hamburg als fair, dass langjährig Versicherte früher als normal ohne Abschläge in Rente gehen können. Das werde nicht geändert, so Scholz. Er reagierte damit auf Forderungen der Union und des Koalitionspartners FDP. Die Liberalen bekräftigten bei ihrem Parteitag in Berlin den Wunsch nach Wirtschaftsreformen. Dazu zählen schärfere Regeln beim Bürgergeld und die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    US-Justiz stellt Ermittlungen gegen Mercedes Benz ein

    Das US-Justizministerium stellt seine 2016 eingeleiteten Ermittlungen gegen Mercedes-Benz im Diesel-Abgasskandal ein. Das sei ein wichtiger Schritt in Richtung Rechtssicherheit, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit. Vorstands-Mitglied Renata Jungo Brüngger sagte, Mercedes-Benz habe in vollem Umfang bei den Manipulations-Vorwürfen kooperiert und den US-Behörden hunderttausende Unterlagen zur Verfügung gestellt. Dem Unternehmen waren von der US-Justiz überhöhte Abgaswerte bei 250.000 Diesel-Fahrzeugen vorgeworfen worden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    Einzelzimmer für die Mona Lisa?

    Die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci sollte nach den Wünschen von Louvre-Chefin Laurence Des Cars einen eigenen Ausstellungsraum bekommen. Es sei frustrierend, wenn die Bedingungen für die Präsentation eines Kunstwerks nicht ideal seien, sagte sie dem Sender France Inter. Täglich wollen rund 20.000 Besucher das berühmte Bild sehen, das im größten Saal des Pariser Museums hinter Panzerglas hängt. Im gleichen Raum hängen auch das größte Gemälde des Louvre – „Die Hochzeit zu Kana“ – und weitere Bilder venezianischer Meister.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    Ruder-EM: Deutschland holt Medaillen

    Der Deutschland-Achter hat bei der Ruder-EM in Ungarn die Silbermedaille gewonnen. Die deutschen Ruderer mussten sich nur Großbritannien geschlagen geben – sie kamen eine halbe Bootslänge hinter den Briten ins Ziel. Der Doppelvierer der Frauen holte Bronze. Eine weitere Medaillenchance gibt es am Sonntag im Einer: Weltmeister Oliver Zeidler hat das Finale erreicht.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Mexikaner ergattert Luxus-Ohrringe für 28 Dollar

    Ein Mexikaner hat einen Streit mit dem Luxus-Schmuckhändler Cartier gewonnen und wertvolle Ohrringe erhalten, die er für 28 Dollar bei Instagram gekauft hat. Cartier wollte die Ohrringe aber für 28.000 Dollar verkaufen. Offenbar durch einen Fehler des Unternehmens wurden die Ohrringe bei Instagram aber für 28 Dollar angeboten - und der mexikanische Arzt hat sie gekauft. Cartier wollte sie zunächst nicht liefern. Die mexikanische Verbraucherschutzbehörde gab dem Mann aber Recht – und jetzt hat er die Ohrringe bekommen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Mannheim: 41-Jähriger stürzt bei Polizeieinsatz in den Tod

    Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am frühen Morgen bei einem Polizeieinsatz in Mannheim-Rheinau ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben hat der 41-Jährige versucht, über ein Gerüst in ein fünfstöckiges Haus einzubrechen. Als die Polizei ihn festnehmen wollte, habe er sich in zwölf Metern Höhe zunächst versteckt, dann an Rand des Gerüsts gesetzt und sei schließlich abgestürzt. Wegen Drogen- und Gewaltdelikten sei er polizeibekannt gewesen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 In Mannheim beginnt der Maimarkt

    In Mannheim beginnt am Samstag der Maimarkt, die nach Veranstalterangaben größte Regionalmesse Deutschlands. In 41 Hallen und im Freien können sich Verbraucher beraten lassen, zum Beispiel zum Thema Bausanierung, Energie oder Haushalt. Industrie und Handwerk werben um Nachwuchs. In einer Halle können Schüler verschiedene Berufe kennenlernen und ausprobieren. Der SWR hat ein eigenes Studio auf dem Maimarkt. Letztes Jahr kamen mehr als 260.000 Besucher.

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Nahostkrieg Neue Hoffnung auf Feuerpause und Geiseldeal

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.