Am Mittwoch gab es im Bundestag eine Generaldebatte über den Haushalt. Alice Weidel griff die Regierung scharf an. Unsere SWR3-Korrespondentin in Berlin, Evi Seibert, kommentiert.
Bei der Generaldebatte am Mittwoch hatten alle Parteien die Möglichkeit sich zu äußern. Auch AfD-Politikerin Alice Weidel hielt eine Rede. In ihrem rund 10-minütigen Beitrag griff sie die Regierung an und warf ihr Versagen vor. „Diese Regierung hasst Deutschland“, sagte Weidel. „Es brennt in Deutschland. Und die Regierung aus überforderten Fehlbesetzungen und starrsinnigen Ideologen ist der Brandstifter. Die geschundenen Leistungsträger dieses Landes gehen auf die Straße.“
„Alice Weidel und ihre Partei verkörpern Hass, sie schüren Hass“
SWR3-Korrespondentin in Berlin, Evi Seibert, kommentiert die Rede von Alice Weidel. Sie ist der Meinung, dass der Hass von Alice Weidel Deutschland nicht weiterbringt.
Niemand müsse die Regierung gut finden, so Seibert weiter, und die Union habe als Opposition auch kein gutes Haar an der Ampel gelassen. So funktioniere die Demokratie. Alice Weidel und ihre AfD hätten sich davon längst verabschiedet, ins Hassland.
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.