Stand
Autor/in
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Zum 1. April wird die Mehrwertsteuer auf Gas mehr als verdoppelt. Das heißt: Die Gaskosten steigen deutlich an. Damit es nicht ganz so teuer wird, gibts hier einen Tipp für euch.

Ab 1. April ist Schluss mit der gesenkten Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme: Sie steigt wieder von 7 auf 19 Prozent und damit schießen auch die Gaspreise in die Höhe. Experten gehen davon aus, dass die Gaskosten für einen durchschnittlichen Haushalt um mehr als 200 Euro pro Jahr steigen könnten.

Empfehlung: Zählerstand vom Gas checken

Wenn ihr von den steigenden Gaspreisen betroffen seid, hat die Verbraucherzentrale einen Tipp für euch: Lest am besten am 30. März oder 1. April den Gaszähler selbst ab und meldet den Stand eurem Versorger! Warum? Weil euer Energieversorger die Menge sonst schätzt, für die noch der alte Preis mit der gesenkten Mehrwertsteuer gilt – und das könnte vielleicht teurer werden.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt zudem, einen Tarifcheck zu machen. Heißt: Gasversorger & Co. auf Vergleichsportalen unter die Lupe nehmen und checken, ob es günstigere Angebote gibt als der aktuelle Vertrag. Das kann sich richtig lohnen: Je nach Region kann ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt laut Bundesverband der Verbraucherzentralen durch einen Wechsel 1.000 Euro im Jahr sparen.

Warum wurde die Mehrwertsteuer gesenkt?

Dass die Mehrwertsteuer die vergangenen zwei Jahre auf 7 Prozent gesenkt wurde, war eine Maßnahme gegen die Energiekrise. Als Russland die Ukraine angriff, schossen die Energiepreise in die Höhe. Um gegenzusteuern, gab es verschiedene Entlastungspakete, wie zum Beispiel den Tankrabatt, die Energiepauschale, die Strompreisbremse oder eben die Mehrwertsteuersenkung bei Gas und Fernwärme.

Mehr aktuelle News gibts jederzeit bei uns im Radio – schaltet ein!

Was sonst noch ab April neu ist, haben wir euch hier zusammengefasst:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Letzten Bus verpasst – Polizei rettet frierenden Mann 🥶

    Den Bus zu verpassen ist immer ärgerlich. Wenn es aber der letzte Bus war, ist es noch ärgerlicher. Und wenn das dann noch im Januar passiert ... Ein durchgefrorener Mann in Thalfang hatte nochmal Glück.

  3. Heute Tatort gucken? Der Tatort kommt heute aus Stuttgart – schauen oder lassen?

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt. Hier gehts zur Kritik!

  4. 17 Produkte im Test Stiftung Warentest: Deshalb überzeugen vier Handcremes nicht

    17 Handcremes hat sich die Stiftung Warentest angeschaut – bei den Noten fallen die Unterschiede überwiegend gering aus, bei den Preisen sieht das aber anders aus ...

  5. Das geht vielen so! 🐺🕒 Wolfsstunde: Darum wachst du nachts gegen 3 Uhr auf ...

    Liegst du pünktlich um 3 Uhr wach im Bett und kannst nicht mehr einschlafen? Was ist dran an der sogenannten Wolfsstunde oder Hexenstunde? Hier gibts Tipps für besseren Schlaf!

  6. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Diese neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.