Stand
Autor/in
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Ein Blitzer bei Dortmund erwischte letztens einen ungewöhnlichen Raser: das Krümelmonster höchstpersönlich! Die Strafe ist jetzt gezahlt. Nachmachen solltet ihr die Aktion nicht.

Es sieht schon irgendwie witzig aus, dieses Blitzerfoto mit der Figur aus der Muppet Show hinter dem Steuer. Das Krümelmonster hatte vielleicht richtig Hunger auf Kekse und war deswegen schneller als erlaubt auf der A45 bei Dortmund unterwegs.

Das Bußgeld für den Tempoverstoß von über 11 km/h beläuft sich laut Polizei auf 40 Euro. Die Strafe hat der 57-jährige Halter des Autos mittlerweile gezahlt – natürlich nicht in Keksen, sondern mit echtem Geld. Ob er auch wirklich unter dem Krümelmonsterkostüm steckte, ist nicht klar. Auch nicht sicher ist, ob die Person hinter dem Steuer absichtlich zu schnell fuhr, „um das Bild als lustige Trophäe an die Wand zu hängen“, so die Polizei.

Geblitztes Krümelmonster auf A45: Polizei warnt vor Gefahren

Das Blitzerfoto machte auf jeden Fall die Runde – und mit ihm die Warnung der Polizei, so etwas nicht nachzumachen. Auf X postete sie das Bild und schrieb dazu: „Ja klar … es ist total witzig, sich eine Krümelmonster-Maske über den Kopf zu ziehen, damit über die A45 zu fahren und dabei blitzen zu lassen.

Ja klar … es ist total witzig, sich eine Krümelmonster-Maske über den Kopf zu ziehen, damit über die A45 zu fahren und dabei blitzen zu lassen. ⬇️ pic.twitter.com/M7ubchV43b

Dann antwortete sie mit „Ironie-Modus off“ auf ihren eigenen Post, warum es nicht witzig ist und gefährlich enden kann.

  • Kostüme und Masken schränken das Sichtfeld stark ein.
  • Dadurch steigt das Unfallrisiko.
  • Und diese Unfälle können schwere Folgen haben – schlimmer als das hier erhaltene Bußgeld oder Sachschäden. Menschenleben könnten gefährdet werden.

Aus dem Spaß mit einer Maske aus der Muppet Show wird dann schnell Ernst. Den Angehörigen eines Getöteten hilft es dann auch nicht weiter, wenn der Verursacher den Masken-Spaß vor Gericht unter Tränen bereut.

Also: So witzig dieses Blitzerfoto vielleicht auf den ersten Blick wirkt, vergesst dabei nicht, im Straßenverkehr immer verantwortungsbewusst zu fahren. Passt auf euch und andere auf!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Wechsel lohnt sich so sehr wie noch nie Welche Krankenkassen erhöhen ihren Beitrag?

    Stiftung Warentest hat im Finanztest gesetzliche Krankenkassen untersucht. Wechseln lohnt sich mehr denn je! Hier lesen, worauf du achten kannst.

  2. Weihnachtsfeier auf der Arbeit ​ Weihnachtsfeier vor Gericht: Was ist alles erlaubt?

    Was passiert, wenn ich mich auf der Weihnachtsfeier bei der Arbeit verletze? Ist das ein Arbeitsunfall? Hier findest du Gerichtsurteile zum Nachlesen!

  3. 17. Dezember in Baden-Baden 🎄 Hier anmelden: Tickets fürs Weihnachtskonzert mit Nico Santos kann man nur gewinnen!

    Noch vor Weihnachten schenken wir euch ein ganz besonderes Erlebnis. Tickets kann man nur gewinnen. Wie? Hier erfahrt ihr es!

  4. Neuerungen im Überblick Nachname, Deutschlandticket, Kindergeld – das ändert sich im Jahr 2025

    Die elektronische Patientenakte kommt, wer heiratet, hat beim Namen neue Möglichkeiten, das Deutschlandticket bleibt, kostet aber mehr. Das sind die Änderungen für 2025.

  5. Münster-Tatort Tatort am Sonntag: schauen oder lassen?

    Der neue Münster-Tatort ist endlich wieder richtig schön ausgewogen: Klamauk ja, aber nicht zu viel und trotzdem eine ernsthafte Krimihandlung. Sehr gut, sagt SWR3 Redakteur Michael Haas.