Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen und Briefen nicht so funktioniert, wie es soll.

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online bestellt und einige Pakete freudig erwartet. Doch wenn es nicht klappt mit der pünktlichen Lieferung oder die Pakete gar nicht kommen, ist der Ärger groß. Julia Gerhards, Referentin für Verbraucherrecht und Datenschutz bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, weiß von dem Frust vieler Kunden.

Wir bekommen seit vielen Jahren sehr viele Beschwerden über die Serviceleistung der Post- und Paketdienste. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr.

Neues „Post-Ärger-Tool“ der Verbraucherzentrale

Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale ein Online-Tool entwickelt, mit dem man sich Hilfe holen kann. Das „Post-Ärger-Tool“ hilft bei Problemen mit Briefen, Paketen oder Serviceleistungen der Zustelldienste. Es hilft Nutzern, rechtliche Informationen, Handlungsempfehlungen und den richtigen Ansprechpartner für ihr Problem zu finden. Außerdem erstellt das Tool individuelle Anschreiben, um sich an das Unternehmen oder die Bundesnetzagentur zu wenden.

Und so funktioniert es:

Aus diesem Anlass haben wir für euch drei skurrile Paket- und Postfails zusammengetragen:

3 skurrile Geschichten, bei denen die Post nie ankam

  • 🗑️
    • In München wurde letzte Woche ein Postbote beobachtet, wie er rund 1.000 Briefe in Altkleidercontainer und Mülltonnen entsorgt hat. Die alarmierte Polizei konnte die Briefe finden, den Täter allerdings noch nicht.
  • 💸
    • In Bosnien-Herzegowina hat ein betrunkener Postbote in einer Bar per Post verschickte Rentengelder verteilt. Die Aktion sorgte für Tumult und endete in einer Schlägerei. Die Polizei musste anrücken und nahm den „edlen Spender“ fest.
  • 📦
    • Dieser Rentner hat sein Paket zwar erhalten, doch der Inhalt war nicht der richtige:

Und zum Abschluss noch ein Meme für euch zum Thema Post:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  2. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  3. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.

  4. Deutschlands Lieblingspizza Salami-Tiefkühlpizza: Welche gewinnt bei Stiftung Warentest?

    Stiftung Warentest hat 21 Salami-Tiefkühlpizzen getestet. Welche richtig lecker sind und ob Tiefkühlpizza wirklich so ungesund, wie ihr nachgesagt wird, lest ihr hier!

  5. Spektakel am Himmel Das war der „September-Supermond“: hier die besten Bilder!

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war wieder ein Vollmond am Himmel zu sehen, der der Erde richtig nahe war: ein „Supermond“. Und es gab sogar noch ein Phänomen oben drauf!

  6. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?