„Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?
Im Whatsapp-Chat mit Freunden ist das ziemlich egal, aber in Arbeitsmails wollen wir uns doch gern korrekt ausdrücken – und möglichst keine oder jedenfalls nicht so viele Rechtschreibfehler machen. Aber da gibts ein paar Dinge, die fast alle falsch machen.
Deshalb gucken wir hier mal zusammen drauf: Das hier sind die drei häufigsten Rechtschreibfehler in E-Mails – die übrigens auch vielen Chefs unterlaufen ...
Exklusiv auf Deutsch 7 unübersetzbare Wörter, die es nur auf Deutsch gibt!
Kopfkino oder sturmfrei: Diese deutschen Wörter sind absolut einzigartig, es gibt keine Übersetzung in anderen Sprachen. Hier 7 Begriffe entdecken, die es nur auf Deutsch gibt!
3 häufige Schreibfehler in E-Mails: Grußformeln und Kommasetzung laut Duden
Los gehts, tanke hier unser Angeberwissen und prüfe am besten gleich für dich: Machst du diese typischen Fehler bereits richtig?
1. Komma nach der Anrede in E-Mails
Die Anrede in E-Mails oder auch in Bewerbungsschreiben sollte natürlich nicht gleich ein schlechter Einstieg sein. Tatsächlich gibt es aber Stolperfallen, die vielen gar nicht bewusst sind – sie liegen vor allem bei der Kommasetzung. Was glaubst du, welche Kommasetzung ist richtig?
- Guten Morgen Simone! oder Guten Morgen, Simone!
- Guten Tag Frau Meier oder Guten Tag, Frau Meier?
- Hallo Hans oder Hallo, Hans?
Der Duden sagt zur Anrede in E-Mails: Die Anrede wird immer mit einem Komma abgetrennt. Richtig ist also Guten Morgen, Simone oder Guten Tag, Frau Meier.
Nun, du kennst die deutsche Sprache – da gilt: keine Regel ohne Ausnahme! Und hier ist sie: Einzig bei Hallo Hans geht beides, mit und ohne Komma. Hier heißt es laut Duden: „Besonders wenn die eigentliche Anrede aus nur einem Wort besteht, kann sie in Briefen und E-Mails aber auch ohne Komma stehen.“
Schi fahren, Alptraum & Co. 10 alternative Schreibweisen – sieht komisch aus, ist aber richtig!
Ski fahren oder Schi fahren? Frisör oder Friseur? Fantasie oder Phantasie? Hier gibt's Schreibweisen, die total falsch aussehen, laut Duden aber tatsächlich richtig sind.
2. Nach der Anrede folgt die normale Rechtschreibung
Einen Satz beginnt man in der deutschen Sprache immer groß. Das stimmt schon, bei E-Mails muss man aber genau hingucken. Denn: Oft endet die Anrede in einer E-Mail mit einem Komma.
Beispiele dafür sind Liebe Britta, oder: Sehr geehrte Damen und Herren, – danach wird kleingeschrieben. Merke dir am besten:
- Wenn die Anrede mit einem Komma abgetrennt ist, wird danach klein weitergeschrieben, denn der Satz fängt ja nicht ganz frisch an.
- Großgeschrieben wird dann, wenn die Anrede beispielsweise mit einem Ausrufezeichen abgeschlossen wurde.
Richtig ist also:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihnen mitteilen ...
Und richtig ist auch:
Guten Tag, Herr Holz!
Ich informiere Sie hiermit darüber ...
Achtung Sprachpolizei! Das(s) und Genitiv könnt ihr? Dann zeigt in diesem Quiz, was ihr draufhabt!
Seid ihr euch immer sicher, wie viele h das Wort „Rhythmus“ (oder war es „Rythmus“?) hat und an welcher Stelle sie stehen? Macht das Quiz und testet euer Sprachwissen!
Übrigens: Heißt es Email oder E-Mail? Es gibt zwar einige Wörter, bei denen mehrere Schreibweisen laut Duden richtig sind. Hier ist aber nur eines korrekt: die E-Mail. Als Kurzform geht auch Mail.
3. Bei der Grußformel zur Verabschiedung kommt kein Komma
Die kürzeste E-Mail besteht aus Anrede, einem Satz und Verabschiedung. Trotzdem gibt es noch eine dritte Stolperfalle, die häufig zum Schreibfehler führt. Kleiner Test: Wie schreibst du in E-Mails die Verabschiedung am Ende?
- Viele Grüße, Stefanie oder Viele Grüße Stefanie?
- Liebe Grüße! SWR3 Elch oder Liebe Grüße SWR3 Elch?
- Mit freundlichen Grüßen, Richard Maurer oder Mit freundlichen Grüßen Richard Maurer?
In E-Mails wird die Verabschiedung gern durch Absätze voneinander getrennt. Richtig ist aber, egal ob mit Absatz oder ohne, das Satzzeichen wegzulassen.
Jedenfalls wenn man sich nach dem Duden richtet, gehört hier nach der Grußformel eindeutig kein Komma hin. Auch kein Ausrufezeichen. Einfach nichts.
Alle weiteren Fragen in Sachen Verabschiedung überlassen wir dir ...
Übrigens: Was als Standard für E-Mails gilt, gilt auch für Briefe. Grußformeln und Kommasetzung gelten hier laut Duden gleichermaßen. Okay, wer schreibt heute schon noch Briefe? Wobei so ein handgeschriebener Liebesbrief natürlich schon auch mal was hat ... aber da kommt es vermutlich nicht in erster Linie auf die Rechtschreibung an.
10 Eselsbrücken gegen häufige Fehler im Deutschen – kennst du sie?
4. Bonus-Fehler: Auf @alle-Verteiler antworten ...
Einer der absoluten Lieblingsfehler bei E-Mails und deshalb als kleiner Bonustrack hier dabei: Eine Antwort über den Verteiler @alle jagen.
Das ist ja auch schnell passiert: In einer E-Mail, die an einen Verteiler adressiert war, auf antworten geklickt – und schon ist die Antwort statt an eine einzelne Person an die ganze Firma geschickt. Wer kennt nicht das Pingpong, das dadurch zwischen verschiedenen Versendern und Empfängern entstehen kann ...
Übrigens: Bei gängigen E-Mail-Systemen wie beispielsweise Outlook kann auch der Absender einer E-Mail festlegen, wer an den Verteiler schreiben darf. Meist lassen sich einzelne Autoren festlegen, sodass beispielsweise ein festgelegtes Team an Verteiler schreiben kann, eine Antwort von jemandem aus dem Empfängerkreis an diesen Verteiler aber nicht möglich ist.
Ein Komma kann alles ändern ...
Wenn du dich für Rechtschreibung interessierst, dann könnte das hier auch noch was für dich sein. Wir haben Sätze gesammelt, bei denen die Kommasetzung den ganz entscheidenden Unterschied macht:
Sprach-Spaß mit SWR3 10 Sätze, bei denen das Komma komplett die Bedeutung verändert
Ein kleines Komma kann im Deutschen die Bedeutung von Sätzen völlig verändern. Diese Beispiele zeigen mit Spaß und Augenzwinkern, wie wichtig Kommasetzung in unserer Sprache ist!
Keine Fehler mehr machen bei s und ss
Besonders beliebt in der SWR3 Community sind auch Wörter mit s und ss. Immer wieder kommt der Wunsch, dass wir dazu mal was machen. Machen wir! Wann welche Schreibweise die richtige ist und welche Regeln laut Duden gelten, um es korrekt zu machen, liest du hier:
Mit Bienensummen-S Wörter mit s, ss oder ß? Mit diesen 3 Regeln kannst du es unterscheiden!
S-Laute sind eine fiese Falle in der deutschen Rechtschreibung. Wir zeigen euch hier, welche Wörter mit s, ss oder ß geschrieben werden und warum.
Falsche denglische Wörter im Deutschen
Wenn du ein Fan der deutschen Sprache bist, dann dürftest du bei SWR3 auf Instagram, Facebook oder Whatsapp (hier haben wir einen neuen Kanal!) auch glücklich werden: Wir posten auch hier immer wieder kleine Fundstücke und Angeberwissen rund um die deutsche Sprache. Schau doch gern mal vorbei!
Zuletzt hatten wir beispielsweise sehr viel Spaß mit denglischen Wörtern im Deutschen, die es in der Ursprungssprache eigentlich gar nicht gibt:
War dieser Artikel hilfreich?
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Online-Wörterbuch mit Übersetzungen in verschiedene Sprachen und Blogs rund um Grammatik und Rechtschreibung.
Die Marke Duden gehört zur Cornelsen Gruppe mit Sitz in Berlin. Duden ist eine Instanz für alle Themen rund um die deutsche Sprache und Rechtschreibung.
Richtlinien für Schreibweisen und Texte.