Dieser PR-Gag ist auf jeden Fall gelungen: Ein Restaurant in England verkauft seine Pizza Hawaii für 100 Pfund und entfacht die ewige Debatte neu: Gehört das Obst auf die Pizza – oder ist das ein Verbrechen?
In Norwich, einer Stadt im Osten Englands, hat eine Pizzeria die altbekannte Debatte über Ananas auf Pizza neu entfacht – mit einem ungewöhnlichen Preis: Wer im Restaurant eine Pizza mit Ananas bestellt, muss 100 Pfund (umgerechnet 120 Euro) zahlen.
Normalerweise kostet eine Pizza in dem Lokal umgerechnet maximal 20 Euro. Doch im Lieferdienst-Menü erscheint die tropische Variation mit einer überraschenden Notiz: „Ja, für 100 Pfund können Sie es haben. Bestellen Sie auch den Champagner. Machen Sie schon, Sie Monster!“
Pizza Hawaii für 100 Pfund: Das sagt das Restaurant
Francis Woolf, Mitinhaber des Lokals, erklärte der Zeitung Norwich Evening News den ungewöhnlichen Schritt: „Ich verabscheue Ananas auf einer Pizza.“ Für eine entsprechende Gewinnsumme scheint der Betreiber des Restaurants seine Prinzipien wohl vergessen zu können.
Die Aktion des Restaurants sorgt seitdem für Aufsehen – und auch für Streit. Die leidenschaftliche Frage, ob Ananas auf Pizza gehört oder nicht, hat Befürworter und Gegner. Selbst Prominente wie der frühere britische Finanzminister Ed Balls haben sich eingemischt. Sein Standpunkt: Ananas auf Pizza sei schlicht „entsetzlich“.
Pizza Hawaii: Was ist eure Meinung in der ewigen Diskussion?
SWR3 Hörer Andreas hat seinen ganz eigenen Vorschlag, wie er mit dem „Ananasverbot“ umgehen würde.
Die Diskussion wird wohl nie enden: Manche Essenkombinationen sind einfach umstritten. SWR3 POP hat nach euren Kombis beim Essen gefragt, bei denen andere sagen: Das geht gar nicht! Wolfgang aus Freudenstadt ist Fan des Gerichts „Gaisburger Marsch“, bei dem Spätzle und Kartoffeln in einer Brühe gemischt werden.
Auch verrückte Kombinationen mit Nutella stehen bei euch offenbar hoch im Kurs. SWR3 Hörerin Nicole isst zu ihrem Nutellabrot gerne ein Stück Fleischwurst. Bei Claudia aus Volxheim gibt es die vegetarische Variante: Sie dippt gerne junge, rohe Karotten in die Schokocreme. Die Kombi sei superlecker, saftig und frisch!
Etwas klassischere Rezepte, die auch noch gesund sind, haben wir hier für euch:
Gesund, lecker & günstig! Hüttenkäse auf die 1! Diese Rezepte sind superlecker
Du findest körnigen Frischkäse langweilig? Diese drei Rezepte beweisen das Gegenteil!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.