Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Das olle Skelett da an der Kirchenmauer machen wir auch gleich weg – so vielleicht die Idee. Nur, dass das Graffiti ein bekanntes Kunstwerk in Köln ist – oder war.

Dabei sind die Reinigungskräfte der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe nur ihrem Auftrag nachgekommen: Sie sollten ein Graffiti an der Kirche St. Cäcilien entfernen. Bei der Gelegenheit haben sie dann auch ein anderes Graffiti mit weggewischt – leider ein bekanntes Kunstwerk, das unter Denkmalschutz steht.

Knochenmann ist berühmtes Graffiti in Köln

Der sogenannte Knochenmann, von dem jetzt nur noch der Totenschädel und ein Teil der Hände übrig sind, stammt von dem Schweizer Künstler Harald Naegeli. Der „Sprayer von Zürich“ hatte das Skelett im Jahr 1980 auf das zugemauerte Portal der Kirche gesprayt – illegal in der Nacht. Jahre später war das Gerippe als Kunstwerk anerkannt und unter Denkmalschutz gestellt worden.

Von dem Künstler gab es in Köln noch viel mehr solcher gesprayter Graffitis von Skeletten und Totenschädeln. Sie waren als „Kölner Totentanz" berühmt. Die meisten sind inzwischen verschwunden – vermutlich weggewischt.

Mehr zu Harald Naegeli und seiner Kunst zeigt ein Film - hier gibts den Trailer:

HARALD NAEGELI: Der Sprayer von Zürich Trailer German Deutsch (2021)

Naegeli ist inzwischen 84 Jahre und kann das Graffiti aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst wiederherstellen. Aber er habe sein Einverständnis zu einer Restaurierung gegeben, heißt es von der Stadt Köln.

Kunstwerke von Beuys gerne Opfer von Putzaktionen

Der Knochenmann in Köln ist nicht das erste Kunstwerk, das weggewischt oder weggeräumt wird. Eines der bekanntesten Opfer solcher Putzaktionen ist die „Fettecke“ von Joseph Beuys. Im Jahr 1986 räumte ein Hausmeister der Kunstakademie die Butter aus der „Fettecke“ in einen Mülleimer. Er hatte nicht erkannt, dass es sich um eine Kunstinstallation handelte.

Das ist alles, was von der Fettecke nach der Putzaktion übrig blieb:

Die Reste des Kunstwerks Fettecke von Joseph Beuys in er Kunstakademie Düsseldorf nachdem jemand das Kunstwerk weggeputzt hat.

Badewannen-Kunstwerk zum Spülen genutzt

Ein weiteres Kunstwerk von Joseph Beuys, eine mit Mullbinden, Pflastern und Fett übersäte Badewanne, wurde im Herbst 1973 bei einer kleinen SPD-Feier blank geschrubbt – und zum Gläserspülen verwendet. 

Wir dachten, dat alte Ding können wir sauber machen“, erzählten Marianne Klein und Hilde Müller im WDR-Interview.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  2. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  3. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.

  4. Deutschlands Lieblingspizza Salami-Tiefkühlpizza: Welche gewinnt bei Stiftung Warentest?

    Stiftung Warentest hat 21 Salami-Tiefkühlpizzen getestet. Welche richtig lecker sind und ob Tiefkühlpizza wirklich so ungesund, wie ihr nachgesagt wird, lest ihr hier!

  5. Spektakel am Himmel Das war der „September-Supermond“: hier die besten Bilder!

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war wieder ein Vollmond am Himmel zu sehen, der der Erde richtig nahe war: ein „Supermond“. Und es gab sogar noch ein Phänomen oben drauf!

  6. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?