In einigen Regionen in Rheinland-Pfalz waren in der Nacht auf Sonntag Keller vollgelaufen und Straßen überflutet. Am nächsten Tag hat sich die Situation beruhigt.
Insgesamt ist die vorhergesagte Unwetternacht in Rheinland-Pfalz glimpflich abgelaufen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnungen wieder aufgehoben. Polizei und Feuerwehr haben kleinere Schäden registriert:
- In Longkamp im Hunsrück gab es für eine halbe Stunde einen Stromausfall.
- Umgestürzte Bäume haben teilweise Straßen blockiert.
- In mehreren Kreisen sind Keller vollgelaufen.
- In Wintrich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) hat ein Blitz einen Dachstuhl in Brand gesetzt. Die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht.
- Kleinere Gewässer waren vollgelaufen. Die Pegelstände fielen im Laufe des Sonntags wieder.
Abbruch beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz
Das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz hat wegen der großen Unwettergefahr das Festival am Samstagabend um 20:30 Uhr abgebrochen. Der letzte Act war Alice Merton.
Highlights & Fotos SWR3 Open Air 2024: Die Stunden vor der Räumung
Die schönsten Bilder von euch, die besten Bühnenmomente, die süßesten Fans und Songs übersetzt auf Pfälzisch von euch. Hier die besten Momente vom RLP Open Air checken!
Mehr zum Unwetterverlauf in Rheinland-Pfalz lest ihr bei SWR Aktuell:
Umgestürzte Bäume, Blitzeinschlag, nasse Keller Unwetter über RLP verlaufen glimpflicher als befürchtet
Gewitter und Starkregen in Rheinland-Pfalz ließen in der Nacht auf Sonntag Bäume umstürzen, Blitze setzten Dachstühle in Brand und einige Keller liefen voll mit Wasser. Doch es wurde nicht so heftig wie befürchtet.
RLP: Wetterdienst warnte vor Gewitter, Hagel und Orkanböen
Bis zum frühen Sonntagmorgen warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor heftigem Unwetter inklusive Gewitter, Hagel und bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden. Auch Orkanböen und Tornados waren möglich.
So wird das Wetter in Rheinland-Pfalz
Das Wetter wird in den kommenden Tagen wechselhaft und deutlich kühler als vergangene Woche. Meistens bleibt es bewölkt, mitunter sind örtlich Schauer möglich.
Hier unsere Unwetterkarte für Rheinland-Pfalz:
Starkregen, Sturm & Co. Unwetterwarnungen für Rheinland-Pfalz
Auf der Karte werden euch aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes für Rheinland-Pfalz angezeigt. Informiert euch hier über Unwetterwarnungen.
Auch für Baden-Württemberg hatte der DWD Unwetterwarnungen herausgegeben:
Nur selten über 20 Grad Nach heftigen Gewittern in BW: Regen und kühlere Temperaturen
Nach den Gewittern von Samstagabend war es auch am Sonntag in Baden-Württemberg nass – und deutlich kälter als die Tage davor.
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.
Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.