Ein Skispringer mit Höhenangst? Das klingt ja fast wie Pilot mit Flugangst. SWR3 hat gefragt: Gibt es eigentlich noch mehr Menschen, die Probleme mit ihren Berufen haben?
Am Wochenende steht Skifliegen in Slowenien an. Das wird ohne den deutschen Philipp Raimund stattfinden. Er ist einer der weltbesten Skispringer – allerdings hat er ein Problem: Höhenangst! „Normalerweise habe ich das unter Kontrolle“, erklärt Raimund auf Instagram. Diesmal ist es aber anders:
Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit den Fall, vor allem beim Skifliegen, dass mein Körper reagiert, ohne dass ich es beeinflussen kann. Dann verliere ich so für anderthalb Sekunden die Kontrolle und kann mich nur noch beobachten, während ich quasi in einer Klaue festgehalten werde.
Raimund will am Sonntag wieder springen
Bei 95 Prozent der Sprünge sei das aber kein Problem, erzählt der Skispringer. Er hofft, dass er beim Saison-Finale am Sonntag wieder dabei sein kann: „Normalerweise will ich sofort wieder auf die Schanze, wenn ich anderen beim Springen zuschaue.“ Hoffen wir mal, dass es klappt!
WM-Skandal Skianzüge manipuliert: Norweger gestehen Betrug – wie geht sowas?
Die norwegische Skisprung-Mannschaft hat bei der WM bewusst betrogen. Das Service-Team hat die Anzüge zweier Athleten manipuliert. Wie geht sowas?
Mit welchem Paradox arbeitet ihr in eurem Job?
Ein bisschen skurril ist die Geschichte schon. Oder gibt es etwa noch mehr Menschen, die mit ihrem Job ein Problem haben? In der SWR3 Morningshow haben sich ziemlich viele von euch gemeldet, denen es ähnlich geht wie dem Skispringer.
Das sind die besten Antworten aus SWR3Land:
Ich bin Friseurin und finde Haare total eklig. Vor allem wenn sie geschnitten sind und überall rumliegen.
Wie Karina mit ihrem Ekel vor Haaren umgeht, hat sie in der SWR3 Morningshow erzählt:
🍷 „Mein Papa war Winzer am Kaiserstuhl und trinkt keinen Wein.“ (Jutta)
📷 „Ich bin farbenblinder Fotograf.“ (Christoph)
🦷 „Ich bin Zahntechniker und hasse Zahnärzte.“ (Anonym)
🏗️ „Ich hab zwei berufliche Paradoxe: Ich bin Kranfahrer auf der Baustelle mit Höhenangst und Gärtner mit Pollenallergie.“ (Lennart)
🪑 „Ich bin Schreiner hab aber eine Eichenstaub-Allergie.“ (Andre)
🩸 Als Arzthelferin kein Blut sehen zu können, ist auch etwas unpraktisch. Jessi hat in SWR3 erzählt, wie sie das Problem los geworden ist:
Ihr habt auch ein Job-Paradoxon? Dann schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!
„Die wachsen wieder!“ Sprüche vom Friseur: 7 typische Sätze, die uns beim Haareschneiden nervös machen
Du sitzt beim Friseur und dann kommt dieser Satz, der dich echt nervös macht: „Ich schneide nochmal nach!“ Hier gibts typische Sprüche, die Kunden beim Friseur nicht hören wollen!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.