34 Jahre ist er alt – 14 davon war er Teil der deutschen Fußballnationalmannschaft. Aus der hat sich Fußball-Weltmeister Thomas Müller jetzt zurückgezogen.
Mit den Länderspielen ist nach dem EM-Aus gegen Spanien Schluss. Seinen Vertrag beim FC Bayern München will Thomas Müller weiter erfüllen. Der geht aber nur noch ein Jahr.
Seine Entscheidung hat der Fußball-Star in einem Video in den sozialen Netzwerken mitgeteilt: „Nach 131 Länderspielen und 45 Toren sage ich dem Bundesadler heute Servus“, sagt Müller in dem Video:
Nagelsmann über Müller: „Schmiermittel für die gute Stimmung im Team“
Bereits nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM gegen Spanien hatte Müller ein Gespräch mit Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann angekündigt.
Der schätzte Müller wie alle anderen, gab ihm aber auch eine Sonderrolle: Müller sei ein „Connector“ und „Schmiermittel“ für die gute Stimmung zwischen jüngeren und älteren Spielern.
Fußball-EM 2024 EM-Finale! Spanien gewinnt gegen England
Spanien hat im EM-Finale gegen England gewonnen. Hier findet ihr den Endstand des EM-Finales und weitere Storys rund um die EM im Blog.
Das waren Müllers beste Sprüche
Wie jeder Fußballer, der was auf sich hält, hat auch Thomas Müller schon den ein oder anderen guten Spruch rausgehauen. Hier eine Auswahl seiner lustigsten Sprüche:
Und noch was Philosophisches:
Und wenn er nicht gerade Sprüche reißt, kuschelt er auch gerne mit Fohlen:
Fußball-Weltmeister Thomas Müller sagt tschüss
Thomas Müller nahm mit der Nationalelf an vier Weltmeisterschaften teil und spielte bei mehreren Europameisterschaften. Insgesamt gehen auf sein DFB-Konto 45 Tore in 131 Länderspielen. Nur Lothar Matthäus (150) und Miroslav Klose (137) spielten häufiger für Deutschland als Müller. Er stand 104-mal in der deutschen Startelf, bei der Niederlage gegen Spanien bei der diesjährigen EM wurde er zum 27. und letzten Mal eingewechselt.
Toni Kroos beendet Fußball-Karriere
Neben Thomas Müller sagt auch ein weiterer langjähriger DFB-Spieler tschüss: Toni Kroos steigt aber nicht nur aus der Nationalmannschaft aus, sondern möchte seine Karriere komplett beenden. Kroos und Müller bestritten beide ihr erstes Spiel in der A-Nationalmannschaft am 3. März 2010: Damals wurde Müller in der 67. Minute durch Kroos ausgewechselt. Zusammen begonnen, zusammen gegangen.
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.
Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.
Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.