Auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel kam es zu einem tödlichen Unfall und die Strecke war stundenlang gesperrt. Was passiert ist:
Eine 69-jährige Frau kam am frühen Sonntagmorgen ums Leben, weil zwei Autos auf der A5 zwischen Lahr und Offenburg zusammenprallten. Die 46-jährige Fahrerin hatte wohl die Kontrolle über das Auto verloren, in dem sie und die 69-jährige Beifahrerin saßen.
A5 bei Lahr gesperrt: Autofahrer konnte nicht ausweichen
Laut Polizei kam das Auto mit den beiden Frauen zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer eines weiteren Autos konnte diesem nicht ausweichen und prallte mit ihm zusammen. „Durch die Wucht des Aufpralls wurde eine 69 Jahre alte Insassin des VW Golf tödlich verletzt. Bei der Kollision wurde zudem eine weitere Person leicht verletzt“, so die Polizei in einer Mitteilung.
So funktioniert die Rettungsgasse
A5 zwischen Offenburg und Lahr stundenlang gesperrt
Seit etwa 3 Uhr war die A5 wegen der Unfallaufnahmen und Reinigungsarbeiten zwischen Offenburg und Lahr voll gesperrt. Erst am Mittag wurde die Sperrung aufgehoben. Nicht nur Rettungsdienste und Feuerwehr, sondern auch das Technische Hilfswerk waren im Einsatz.
Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Offenburg ausgeleitet und es kam stellenweise zu Staus. Der entstandene Sachschaden wird laut Polizei auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Um zu klären, was genau bei dem Unfall passiert ist, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg ein Unfallablaufgutachten angeordnet. Die weiteren Ermittlungen führt der Verkehrsdienst Offenburg.
„Driving home for Christmas“ Viel los auf den Straßen, auf der A5 hat es schon gekracht: Hier checkt ihr eure Strecke!
Kein Weihnachten ohne Stau: Am Wochenende vor den Feiertagen sind viele Menschen unterwegs. Das sorgt für volle Züge und Autobahnen. Tipps, wie ihr gut durchkommt, gibt es hier!
Eure Strecken könnt ihr jederzeit im SWR3 Verkehrszentrum checken:
SWR3 Verkehrszentrum Stau oder frei? Check deine Strecke
Stau, Baustellen, Sperrungen – wenn viel los ist auf den Straßen, hilft das SWR3 Verkehrszentrum mit aktuellen Infos. Am besten vor der Abfahrt informieren. Gute Fahrt!
Oder das SWR3 Webradio einschalten: Da halten wir euch zu Verkehr und Nachrichten auf dem Laufenden!
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.