Stand
Autor/in
Corinne Schwager
Corinne Schwager
Celine Werner
Celine Werner
Kira Urschinger
Kira Urschinger

Sie sind klein, flink und können Kaffee und Kuchen auf dem Balkon schnell vermiesen. Wie du Wespen loswirst, erfährst du hier!

5 Tipps: Wespen loswerden und tierfreundlich vertreiben

Im Netz und auch im Umfeld von Freunden und Bekannten kursieren viele Tipps, die angeblich gegen Wespen helfen sollen. Wir haben 5 Tipps gegen Wespen zusammengefasst, die wirklich (wenigstens ein bisschen) helfen.

1. Essen zudecken, um Wespen loszuwerden

Es klingt banal, aber es ist tatsächlich der beste Tipp: Essen und Trinken zudecken oder den Frühstückstisch nach dem Essen schnell von Marmelade & Co. befreien.

2. Futterplatz für Wespen einrichten

Wer eine Feier im Garten plant, kann rechtzeitig damit beginnen, einen Futterplatz für Wespen einzurichten. Mit 5 bis 10 Meter Abstand zum Tisch können sich die Tiere hier schon an einen verlässlichen Ort für Nahrung gewöhnen. Die Schülerinnen Maike Sieler und Henrike Weidemann fanden bei einem Experiment für Jugend forscht heraus, dass sich überreife Weintrauben dazu am besten eignen.

Stellt man ein Tellerchen ein paar Meter von seinem Frühstücksplatz entfernt hin, fliegen die Wespen wohl eher die Weintrauben an. Auch an Schinken beißen sich die gelb-schwarzen Insekten gerne ein Stückchen raus – so bleiben die Wespen in Schach. Vorsicht: Unverdünnte Marmelade oder reiner Honig wirken als Ablenkung weniger gut. Sie machen die Tiere aggressiv.

Wespen loswerden und vertreiben: Diese Wespen machen sich über einen Muffin her.
Wespen lieben Süßes. Gerade auf dem Kaffeetisch im Freien können sie daher ganz schön nervig werden. Aber man kann sie auch tierfreundlich loswerden!

3. Zitronen, Nelken, Lavendel – Duftstoffe aufstellen gegen Wespen

Wespen nehmen Duftmoleküle wahr und können Nelkenduft, Lavendel, Zitrusfrüchte oder auch Weihrauch nicht besonders gut leiden. Das kann helfen, aber Schinken oder Marmelade & Co. riechen halt doch noch mal ein bisschen besser für die Wespen.

Ätherisches Öl kann funktionieren, aber der Einsatz von Pflanzen und Blumen ist auf dem Tisch nicht zu empfehlen. Denn: Wespen jagen andere Insekten, die sich an und um die Pflanzen versammeln.

4. Wespen mit Wassernebel vertreiben

Angeblich denken die Insekten, dass es anfängt zu regnen, folgen ihrem Instinkt und flüchten in ihr Nest, um Schutz zu suchen. Der Landesverband für Vogelschutz (LBV) weißt darauf hin, dass die Sprühflasche dafür unbedingt sauber und frei von Rückständen von Putzmittel sein muss.

5. Süßliches Parfum eher vermeiden

Wespen können von Parfum, Cremes und bunter Kleidung angezogen werden. Am besten vermeidet man süßliche Düfte. Rauch kann die Insekten vertreiben, allerdings fliegen sie gerne mal einen Bogen um den Rauch herum, um auf dem Objekt der Begierde zu landen.

Wespen-Wissen Wespen: Darum sind sie eigentlich ganz nützlich & noch mehr Fakten!

Wespen gelten bei vielen als absolute Nervensägen. Warum sie aber eigentlich ganz nützlich sind und wann eine Begegnung mit Ihnen am wahrscheinlichsten ist, erfahrt ihr hier!

Das hilft NICHT, um Wespen loszuwerden!

Es gibt einige Mythen, wie man sich am besten Wespen vom Leib hält. Doch folgende Punkte solltest du lieber nicht machen:

  • Wild rumfuchteln: Es fällt zwar nicht immer ganz leicht, aber rumfuchteln und hektische Bewegungen können Wespen überhaupt nicht leiden. Sie fühlen sich dadurch bedroht und können zustechen.
  • Wespen anpusten: Auf keinen Fall! Atem, der ausgeatmet wird, enthält Kohlendioxid und das gilt im Wespennest als Alarmsignal. Folge: Die Wespen werden aggressiv.
  • Wespenfallen verwenden: In Wespenfallen, die mit süßem Sirup oder Bier gefüllt sind, sterben Wespen qualvoll. Und: Insekten einfach so im Freien zu fangen ist durch das Bundesnaturschutzgesetz verboten.
  • Bunte Farben meiden: Bunte Tischdecken oder auch bunte Kleidung kann Wespen anziehen. Weiß hält die kleinen Nervensägen eher ab. Aber auch hier gilt: Geruchssinn schlägt Sehsinn. Es hilft nichts, wenn man komplett in weiß gekleidet und vor einer weißen Tischdecke sitzt und ein Eis isst. Die Wespe wird es riechen und dann ist ihr egal, ob da was Weißes oder was Buntes sitzt.

Wespen loswerden: Tipps, um Wespen sicher einzufangen

Eine Wespe hat sich in die Wohnung verirrt? Dann kannst du sie ganz einfach einfangen. Dafür benötigst du lediglich:

  • eine leere Streichholzschachtel
  • etwas Fingerspitzengefühl

Sobald die Wespe an der Wand, auf dem Boden oder am Fenster sitzt, kannst du sie mithilfe der Streichholzschachtel einfangen und draußen wieder freilassen. Im Video kannst du dir den Trick anschauen:

Was kann ich tun bei einem Wespennest?

Im Normalfall können Wespennester einfach dort bleiben, wo sie sind – solange niemand dabei gestört wird, weder die Tiere noch die Menschen. Befindet sich das Nest allerdings an einer Stelle, an der man täglich vorbeikommt, dann muss ein Profi vorbeikommen. Wespennester sollte man niemals alleine entfernen, vor allem auch, weil viele Wespenarten unter Naturschutz stehen.

Am besten man wendet sich an den NABU. Manchmal hilft auch die örtliche Feuerwehr bei der Beseitigung bzw. Umsiedlung. Wir haben mit Wespenberaterin Brigitte Martin vom BUND über die Umsiedlung gesprochen.

Darf ich Wespen töten?

Wespen mögen es gar nicht, wenn einer ihrer Freunde oder eine ihrer Freundinnen erschlagen wird. Sie wollen sich rächen und damit steigt die Gefahr, gestochen zu werden. Außerdem kann es ganz schön teuer werden, Wespen zu töten.

In Rheinland-Pfalz gibt es Bußgelder bis zu 5.000 Euro, in Baden-Württemberg und Hessen muss bei besonders geschützten Arten ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro bezahlt werden. Es ist allerdings ein Märchen, dass dieses Bußgeld fällig würde, wenn jemand in seinem Garten eine einzige Wespe tötet, wie das Correctiv nach einigen falschen Meldungen bereits 2018 aufklärte.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz - ist Bayerns ältester Naturschutzverband.

Die Redaktion von bussgeldkatalog.org recherchiert zu News, Urteilen und Gesetzesänderungen und schreibt diese verständlich auf.

Der NABU ist der älteste und mit mehr als 940.000 Mitgliedern und Fördernden (Stand Januar 2024) der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Nach der Ahrtalflut Überflutungen in Nachbarländern – wie ist der Hochwasserschutz in Deutschland?

    Die Hochwasserlage in mehreren europäischen Ländern spitzt sich zu. Wie sieht es bei uns aus – welche langfristigen Maßnahmen ergreift Deutschland gegen Hochwasser?

  2. Er war auf dem Golfplatz Schüsse in der Nähe von Donald Trump: So geht es ihm jetzt

    In der Nähe des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sind Schüsse gefallen. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.

    LUNA SWR3

  3. Neue Grenzkontrollen Wie wirken sich die Grenzkontrollen auf den Verkehr in Deutschland aus?

    Um die illegale Migration zu verringern, hat die Bundesregierung weitere Grenzkontrollen beschlossen. Die Bilanz ist bisher gemischt.

  4. Homecoming-Konzert im Festspielhaus Für Tom Walker lassen wir immer ein Licht an ❤

    Einfach sympathisch, dieser Tom Walker. Bei seinem Konzert beim New Pop spielt er die großen Hits, neue Musik und bringt alle zum Tanzen. Hier Bilder und Video ansehen!