Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder
Künstler/in
Ed Sheeran
Ed Sheeran veröffentlicht sein fünftes Album „Equals“

Popstar Ed Sheeran hat neue Tourtermine verkündet – und ein Ort sticht besonders heraus. Zum ersten Mal verschlägt es ihn nach Bhutan. Was das Land so besonders macht, erfährst du hier!

Es ist Ed Sheerans bisher größte Tour in Indien, er wird Shows in Bahrain und Katar spielen – und ein Konzert in Bhutan. Das kleine Königreich in Südasien sieht man wahrlich nicht oft auf Tourplänen berühmter Musiker. Eigentlich sogar nie. Am 24. Januar wird Ed in der Hauptstadt Thimphu spielen.

Bhutan: klimaneutral und glücklich

Bhutan ist in etwa so groß wie die Schweiz und liegt zum Großteil in über 2.000 Metern Höhe. Seine Einwohnerzahl wird auf weniger als 800.000 geschätzt. Als bisher einziges Land der Erde ist das Königreich klimaneutral – es nimmt also mehr CO2 auf als es ausstößt.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind fest in dem Land verankert. Auch wer als Tourist einreisen möchte, muss pro Tag eine Gebühr von umgerechnet rund 100 Euro zahlen, die sogenannte „Sustainable Development Fee“.

Bhutan ist zudem neben Ecuador eines der wenigen Länder, die in der Verfassung eine Orientierung am „Bruttonationalglück“ statt an Wirtschaftswachstum festgeschrieben haben.

Unsere Korrespondentin Charlotte Horn aus dem ARD-Studio Südasien war schon in Bhutan und erzählt SWR3 MOVE Moderator Volker Janitz, was dort so besonders ist:

Bhutan plant „Stadt der Achtsamkeit“

Damit qualifizierte, aber arbeitslose junge Menschen nicht ins Ausland abwandern, führt das Königreich gerade ein Megabauprojekt durch: die Gelephu Mindfulness City. Die „Stadt der Achtsamkeit“ soll am Ende 2.500 Quadratkilometer groß sein – das ist fast dreimal so groß wie Berlin. Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Glück sind hier die Leitmotive. Mehr über das Projekt liest du bei der Tagesschau:

Mehr über das Leben in Bhutan erfährst du in dieser ARD-Doku:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. Heute Tatort gucken? Der Tatort kommt heute aus Stuttgart – schauen oder lassen?

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt. Hier gehts zur Kritik!

  3. 17 Produkte im Test Stiftung Warentest: Deshalb überzeugen vier Handcremes nicht

    17 Handcremes hat sich die Stiftung Warentest angeschaut – bei den Noten fallen die Unterschiede überwiegend gering aus, bei den Preisen sieht das aber anders aus ...

  4. SWR3 Blog für Good News Letzten Bus verpasst – Polizei rettet frierenden Mann 🥶

    Den Bus zu verpassen ist immer ärgerlich. Wenn es aber der letzte Bus war, ist es noch ärgerlicher. Und wenn das dann noch im Januar passiert ... Ein durchgefrorener Mann in Thalfang hatte nochmal Glück.

  5. Das geht vielen so! 🐺🕒 Wolfsstunde: Darum wachst du nachts gegen 3 Uhr auf ...

    Liegst du pünktlich um 3 Uhr wach im Bett und kannst nicht mehr einschlafen? Was ist dran an der sogenannten Wolfsstunde oder Hexenstunde? Hier gibts Tipps für besseren Schlaf!

  6. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.