Das muss wirklich ein unglaublicher Schock für alle Beteiligten gewesen sein: Ein sechsjähriges Mädchen stürzt am Freitag bei der Fahrt auf den Feldberg aus dem Sessellift: acht Meter tief. Das Unglück geschieht in der Herzogenhornbahn von Todtnau-Fahl (Kreis Lörrach). Zuerst ist von schweren Verletzungen die Rede. Das Mädchen wird mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Dann die wunderbare Nachricht: Die Kleine ist doch unverletzt. Allein wegen der Fallhöhe seien die Einsatzkräfte zunächst von schweren Verletzungen ausgegangen, heißt es hinterher. Die Ärzte hätten aber nichts gefunden.
Kind stürzt aus Sessellift im Skigebiet Feldberg - und bleibt unverletzt
Fahrt im Sessellift mit Kindern: Darauf müsst ihr achten!
Niemand kann anschließend sagen, wie es zu dem schockierenden Unfall gekommen ist. Doch erfahrene Bergfexe warnen: Bei Kindern muss man auch im Sessellift auf alles Mögliche gefasst sein.
Das Wichtigste: Kinder sind Energiepakete – und Fahrten mit dem Sessellift sind aufregend! Das dürfen die Kleinen auch genießen. Nur: Rumhampeln und Hin- und Herrutschen vor lauter Aufregung sind gefährlich. Profis raten: Beruhigt eure Kinder ein bisschen – natürlich ohne ihnen den Spaß an der Fahrt zu verderben. Das gilt übrigens auch für den Umgang mit nervösen Anfängern.
Kinder können im Sessellift unter Umständen einfach „durchrutschen“
Ebenfalls super-wichtig: Achtet darauf, dass eure Kids nicht zu weit vorne an der Kante sitzen, sondern ganz hinten und schön in die Lehne gekuschelt. Sind Kinder nämlich entsprechend klein, ist es durchaus möglich, dass sie durch die Sicherung rutschen.
Beim Ein- und Aussteigen gilt: Kinder immer zuerst, da sie oft zusätzliche Hilfestellungen brauchen. Sitzen die Kleinen sicher, könnt ihr euch selbst niederlassen.
Ab wann dürfen Kinder allein im Sessellift fahren?
Das ist überall anders geregelt. Meist gilt: Kinder unter 1,25 Metern müssen begleitet werden. In der Schweiz dürfen Kinder grundsätzlich ab sechs Jahren alleine fahren. Begleitpersonen müssen in der Regel Erziehungsberechtigte sein. An manchen Orten sollen sie mindestens 16 Jahre alt sein. Notfalls informieren euch Schilder oder das Personal vor Ort.
Was ihr generell und in jedem Alter beim Ein- und Aussteigen oder beim Öffnen und Schließen der Sicherung beachten müsste, hat unter anderem Reiseveranstalter Snowtrex zusammengefasst.
Und hier verrückte Bilder vom ältesten Sessellift Europas – das Thema Sicherheit wurde vor 85 Jahren noch ein wenig lockerer gesehen:
Vorsicht übrigens auch mit Alkohol auf der Piste, auch wenn unsere Comedy es von der witzigen Seite nimmt:

SWR3 Comedy Betrunkene Skifahrer in Österreich
- Dauer
In Österreich haben in einer Umfrage 23 Prozent der Befragten zugegeben, dass sie betrunken Ski fahren – und die Dunkelziffer soll sogar noch höher sein! Wir legen uns mal auf die Jagd bzw. Piste…