Stand
Autor/in
Anja Braun
Anja Braun, Reporterin und Redakteurin SWR Wissen aktuell.
Lea Hufnagel
Lea Hufnagel: Website-Redakteurin bei SWR3

Welchen Einfluss das Bauchgefühl und die Überlegung als Kopfsache auf Entscheidungen haben, kann jetzt die Wissenschaft beantworten. Hier mehr zur Studie lesen!

Vertraue bei Entscheidungen deinem Bauchgefühl ❤

Ganze 20.000 Entscheidungen treffen wir laut Hirnforscher Ernst Pöppel – pro Tag! Viele davon finden unbewusst oder in Millisekunden statt. Manche Entscheidungen überdenken wir länger. Und mit genau diesen haben sich jetzt Wissenschaftler in einer Studie beschäftigt.

Sie haben untersucht, wie sich Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus auf unser Wohlbefinden auswirken und können eine klare Antwort darauf geben! Dazu aber später mehr. Kleiner Spoiler aus dem Studienergebnis ganz allgemein:

Entscheidungen zu treffen, macht glücklich!

Mag im ersten Moment absurd klingen, ist aber wahr: Laut der Studie sorgt allein schon das Treffen der Enscheidung für Erleichterung. Das ist unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfällt.

Wir erreichen mit Entscheidungen also nicht nur unsere Ziele, sondern regulieren damit auch unsere Stimmung. Deshalb könnte man sagen: Jede Entscheidung ist eine gute Entscheidung – für euer Wohlempfinden!

Entscheidungen nach Bauchgefühl steigern das Wohlbefinden

Aber wie sieht das jetzt mit dem Bauchgefühl und der Kopfsache aus? Im Gegensatz zu Entscheidungen durch Nachdenken und Analyse haben Entscheidungen aus dem Bauch heraus einen positiven Effekt auf die Stimmung. In der Studie der Health and Medical University konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen signifikanten Unterschied feststellen.

Gründe gebe es dafür mehrere: Ein wichtiger Faktor sei die Intuition bei einer Bauchentscheidung. Was zuerst nach einer Entscheidung nach Lust und Laune klingt, ist eigentlich ein komplexer Vorgang, bei dem viele Erfahrungen und frühere Entscheidungen mit hineinspielen.

Intuition und Erfahrung: Woher kommt das Bauchgefühl?

Aus diesen Erlebnissen setzt sich die Intuition zusammen. Das Bauchgefühl berücksichtigt unter Umständen also mehr Faktoren als die analytische Kopfentscheidung.

Ein weiterer Grund für die Steigerung des Wohlbefindens: Wer nach dem Bauch entscheidet, entscheidet entlang der eigenen Präferenz. Bedeutet: Wir mögen unsere Entscheidungen einfach lieber.

Sprüche wie „Da habe ich kein gutes Gefühl“ oder „Kannst du damit leben?“ kommen also nicht von Ungefähr, sondern haben durchaus ihre Berechtigung. Wissenschaftlich bestätigt! Aber ist die Entscheidung nach der eigenen Präferenz auch eine gute Entscheidung, oder wird das Urteilsvermögen zu stark getrübt? Auch darauf gibt es in der Studie Antworten.

Sind Kopfentscheidungen wirklich besser als das Bauchgefühl?

Das gute Gefühl nach Entscheidungen aus dem Bauch heraus, solle auch krtisch gesehen werden, heißt es in der Studie: Forschungen zu Fake News und Misinformationen haben eindeutig ergeben, dass Informationen, die sich gut anfühlen, eher geglaubt werden. Sie passen besser in das eigene Glaubenssystem.

Auf das Bauchgefühl zu hören, ist also grundsätzlich ein guter Indikator. Trotzdem empfehlen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch einen prüfenden Blick: Tut die Entscheidung mir und meinen Mitmenschen gut?

Spätzle, Urlaub, Schmetterlinge? Noch mehr unpopuläre Meinungen: 10 überraschende Dinge, die nicht jeder mag!

Es gibt niemanden, der keinen Urlaub mag ... ODER? Spoiler: Oh doch. Und es gibt noch viel mehr überraschende Geschmäcker. Hier kommen die Top-10 der unpopuläre Meinungen aus SWR3Land.

Abstimmung: Entscheidungen mit dem Kopf oder Bauch treffen?

Wie sieht es denn bei euch aus? Hört ihr auf euer Bauchgefühl, wenn ihr Entscheidungen treffen müsst, oder analysiert ihr erst einmal alle Möglichkeiten genau? Verratet es uns unten in den Kommentaren!

War dieser Artikel hilfreich?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check Ermittlerin unterschlägt Beweismittel: Lohnt sich der Tatort heute?

    Heute (22.12.) läuft der Tatort Zürich: Die Kommissarinnen Grandjean & Ott stoßen auf Verbindungen zu einem alten Fall. Unsere Checkerin ist überzeugt – trotz Schönheitsfehlern.

  2. Kontrolle über Auto verloren Beifahrerin stirbt bei Unfall auf der A5 – darum war die Strecke gesperrt

    Auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel kam es zu einem tödlichen Unfall und die Strecke war stundenlang gesperrt. Was passiert ist:

  3. Mutmaßlicher Anschlag auf Weihnachtsmarkt Dutzende Mitarbeitende kommen freiwillig ins Krankenhaus, um zu helfen

    Am Freitag fuhr ein Auto in Magdeburg auf dem Weihnachtsmarkt in eine Menschenmenge. Es gibt Tote und viele Verletzte. Dutzende Mitarbeitende des Krankenhauses Magdeburg kamen freiwillig, um zu helfen.

  4. Stuttgart

    Im Radio & Video-Livestream: Wir nehmen euch heute mit zu den Fanta 4 in Stuttgart! 🙌🏼

    Die Fantastischen Vier beenden ihr Tour-Jahr mit einem Heimspiel in Stuttgart. Mit SWR3 könnt ihr das ausverkaufte Konzert im Livestream erleben!

  5. Für Pommes, Gemüse und Co. Heißluftfritteusen: Wer ist der Sieger bei Stiftung Warentest?

    Ist eine Heißluftfritteuse besser als ein Backofen? Und welches Gerät macht die besten Pommes? Welche Airfryer die Stiftung Warentest überzeugen, erfahrt ihr hier!

  6. Schimmelpilz & Verunreinigung Warnung für importierte Dubai-Schokolade – das sind die Alternativen 🍫

    Bei Lebensmitteltests von Dubai-Schokolade wurden Verunreinigungen und falsche Zutaten entdeckt. Soll man die angesagten Tafeln jetzt nicht mehr kaufen? Was sind die Alternativen?