Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Der Bundesgerichtshof hat über eine Klage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg verhandelt. Hier checken, wie ihr die Tricks der Hersteller erkennt!

Die Verbraucherzentrale wirft L’Oreal Deutschland vor, für ein Waschgel eine Verpackung zu verwenden, die viel größer als notwendig sei. Eine sogenannte Mogelpackung, die den Kunden vortäuscht, mehr zu enthalten, als eigentlich drin ist.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun entschieden: Eine Produktverpackung, die nur zu etwa zwei Dritteln gefüllt ist, ist eine unerlaubte Mogelpackung – und zwar unabhängig davon, ob sie im Ladenregal steht oder online verkauft wird. L'Oreal wurde zur Unterlassung verurteilt.

Waschgel steht auf dem Kopf: Irreführung der Verbraucher?

Konkret kritisierte die Verbraucherzentrale die Internetwerbung für ein L’Oreal-Waschgel:

  • Dort war die Verpackung nur auf dem Kopf stehend abgebildet.
  • Der untere Bereich war transparent und zeigte die orangene Flüssigkeit.
  • Aber: Durch den oberen Bereich konnte man nicht mehr durchsehen und die Verpackung war auch nur bis dort gefüllt.
  • Als Kunde konnte man das also nur feststellen, indem man das Waschgel kauft und selbst umdreht.

Mogelpackung – so vertuschen Hersteller Preiserhöhungen | Marktcheck SWR

Gerichte weisen Mogelpackung-Klage zurück

Sowohl das Landgericht als auch das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hatten die Klage zurückgewiesen. Die Begründung des OLG: Die Käufer würden den Verstoß erst zu Hause feststellen, somit sei dieser für die Kaufentscheidung unerheblich. Dem hat der BGH mit seinem Urteil nun widersprochen und die Entscheidungen der Vorinstanzen aufgehoben.

Vor der Verkündung des BGH-Urteils hat das SWR3-Morningshow-Duo Rebekka de Buhr und Constantin Zöller mit Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg gesprochen. Er verrät, bei welchen Produkten am häufigsten Mogelpackungen vorkommen und mit welchen Tricks die Hersteller dabei arbeiten:

Mogelpackungen: So erkennt ihr die Tricks der Hersteller

  • Checkt den Grundpreis der Produkte pro Kilogramm/Liter/Milliliter etc.
  • Bei dünnen Plastikverpackungen könnt ihr den Inhalt erfühlen.
  • Manche Kosmetikverpackungen lassen sich öffnen, schaut hinein.
  • Stellt die Produkte – wie bei der Waschgeltube – einfach mal auf den Kopf.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Meistgelesen

  1. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  2. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  3. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.

  4. Deutschlands Lieblingspizza Salami-Tiefkühlpizza: Welche gewinnt bei Stiftung Warentest?

    Stiftung Warentest hat 21 Salami-Tiefkühlpizzen getestet. Welche richtig lecker sind und ob Tiefkühlpizza wirklich so ungesund, wie ihr nachgesagt wird, lest ihr hier!

  5. Spektakel am Himmel Das war der „September-Supermond“: hier die besten Bilder!

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war wieder ein Vollmond am Himmel zu sehen, der der Erde richtig nahe war: ein „Supermond“. Und es gab sogar noch ein Phänomen oben drauf!

  6. SWR3 Angeberwissen 3 Schreibfehler in E-Mails, die fast jeder macht – weißt du es besser?

    „Hallo Frau Meier!“ – ist das richtig oder falsch? Hier findest du die drei häufigsten Fehler in E-Mails. Weißt du, wie Grußformeln und Kommasetzung laut Duden richtig sind?