Tina Rupprecht hat im Atomgewicht die drei Weltmeistertitel der Verbände WBC, WBO und WBA gewonnen. Das hat vor ihr noch kein deutscher Profi geschafft. Hier lest ihr die Story.
Nach ihrem Sieg im Vereinigungskampf in Heidelberg gegen die Japanerin Eri Matsuda ist Rupprecht aufs Ringseil gestiegen, reckte die Faust nach oben und schrie:
Box-Rekord in Heidelberg
Gleichzeitig drei bedeutende WM-Gürtel hat vor ihr noch keine deutsche Frau oder Mann geschafft. Die 32-Jährige hat zusätzlich den angesehenen Gürtel der Box-Zeitschrift The Ring erhalten. Den hatte aus deutscher Sicht nur Box-Legende Max Schmeling 1930 bekommen. Der wird nur dann vergeben, wenn nach Einschätzung der Fach-Journalisten der amerikanischen Box-Bibel die beiden besten Boxerinnen oder Boxer der Welt gegeneinander antreten.
Nach dem Kampf sagte Rupprecht: „Ich bin noch sprachlos. Geschichte.“ Sie habe diesen Erfolg in ihren Gedanken „so oft durchgespielt und jetzt ist es Realität“.
Für eine ganz große Titel-Party fehlte Rupprecht nach den physischen und mentalen Anstrengungen des Kampfes die Kraft. Ein Sieges-Bier? „Ich glaube, ich schaff' nicht mal eins“, sagte sie lachend: „Aber ich versuch's.“
Rupprechts Fans freuen sich mit ihr auf Social Media:
Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gratuliert der Augsburgerin:
Rupprecht arbeitet als Lehrerin
Außerhalb des Rings arbeitet die 1,53 m große Athletin als Sportlehrerin. „Die Schüler sagen mir manchmal: Ich habe Sie in einem Zeitungsartikel oder im Fernsehen gesehen. Ganz süß“, sagte Rupprecht einmal.
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.