Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sein EM-Kader bekannt gegeben. Wer ist dabei? Wer nicht? Hier checkt ihr alle Namen und Fakten!
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat 27 Spieler in den vorläufigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen. Im Team fehlen langjährige Nationalspieler wie der Dortmunder Mats Hummels und der Münchner Leon Goretzka sowie der aktuell verletzte Bayern-Angreifer Serge Gnabry. Nagelsmann sagte in der Pressekonferenz, dass es ihm nicht leicht gefallen sei, den Spielern abzusagen.
Das sagt Nagelsmann zur Kader-Entscheidung:
DFB: Der EM-Kader von Julian Nagelsmann im Detail:
Der finale EM-Kader darf maximal aus 26 Leuten bestehen. Bis zum 7. Juni fliegt also noch ein Spieler wieder raus. Vermutlich trifft es einen der vier Torhüter.
So reagiert die DFB-Community auf den Kader
In den Kommentaren unter den DFB-Posts melden sich die „Co-Bundestrainer“ zu der DFB-Entscheidung. Viele vermissen Hummels und Goretzka:
Einige kommentieren die Anzahl der nominierten Torhüter:
Gastgeber Deutschland eröffnet die EM-Endrunde am 14. Juni in München gegen Schottland. Das Endspiel findet am 14. Juli im Berliner Olympiastadion statt.
Nina Chuba verkündet: Florian Wirtz steht im EM-Kader
Schon seit Sonntag sind Namen der Nominierten durch Medien, Influencer, Fans und Promis aufgetaucht.
Während eines Live-Konzerts in Hamburg hat Sängerin Nina Chuba auf der Bühne verkündet, dass Florian Wirtz im Kader der Europameisterschaft stehen wird. Anschließend wurde eine kurze Video-Botschaft des frisch gebackenen Bundesliga-Meisters eingespielt.
Hier könnt ihr euch den Moment anschauen:
Unter dem Beitrag kommentiert sie: „Willkommen im EM-Kader @flowirtz27 Wir freuen uns drauf. Schauen wir mal was Wirtz. 😊⚽️“
Ihr wollt Nina Chuba auch live hören? Dann ab zu Das Fest in Karlsruhe. Mehr Infos:
Abriss auf dem Mount Klotz! So krass war das Line up bei Das Fest 2024 – alle Konzertchecks
Peter Fox, Bosse, Nina Chuba, Lea und viele mehr – Das Fest 2024 in Karlsruhe war ein mega Festival! Hier hört ihr die Konzertchecks und Interviewbeiträge!
Influencer, Promis und Fans geben Nominierungen bekannt
Hier haben wir eine Auswahl einiger Nominierungsaktionen für euch zusammengefasst. Alle Nominierungs-Videos findet ihr auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Deutschen Nationalmannschaft.
- Eine Dachdeckerin hat auf Instagram verkündet, dass Manuel Neuer bei der EM im Kader steht. Mit einem Werkzeug hat sie die Nummer 1 aus einer Platte geschlagen.
- Eine Bäckerei aus SWR3 Land durfte die Nominierung von Chris Führich bekannt geben. Um das Geheimnis zu lüften, wurde ein Bild des VfB-Spielers auf eine Bäckertüte gedruckt.
- Auch ein Pflege-Influencer durfte ran. Er hat der 93-jährigen Oma Lotti ein Trikot und einen Kuchen geschenkt. Darauf war dann das Bild eines weiteren Spielers.
Das Video von Oma Lotti könnt ihr euch hier anschauen. Kleiner Spoiler: Es ist richtig süüüß.
EM-Nominierung des DFB: Wie reagiert das Netz?
Es scheint so, als hätte das Netz an der Verkündungsart des DFB richtig Spaß. Gerade auf X gibt es viele weitere lustige Verkündungsideen.
Die Kollegen von Arte schreiben:
Auch einige X-User haben ziemlich kreative Idee:
Wie es sich anhören würde, wenn Bundeskanzler Olaf Scholz einen weiteren Spieler präsentiert, haben sich die Kollegen von der SWR3 Comedy überlegt:
Natürlich dürfen wir eine Person nicht vergessen - auch er fährt mit... 😁
Skurrile Bekanntgabe der Nominierungen: Warum macht der DFB das?
In den vergangenen Jahren hat der DFB um die Kaderbekanntgabe immer ein großes Geheimnis gemacht. Das ist jetzt anders: Mit der besonderen Aktion unter dem Motto „Unser Kader für Deutschland“ will der DFB die Vorfreude auf die EM im eigenen Land steigern und Deutschland auf das Turnier einstimmen.
Der offizielle Song zur EM 2024 kommt übrigens von Sängerin Leony. Hier könnt ihr euch schon einmal in die richtige Fußball-Stimmung bringen:
Hier anhören! So klingt der offizielle EM-Song „Fire“ von Leony, One Republic & Meduza
Die Europameisterschaft läuft – und das ist der Soundtrack dazu! Im SWR3-Interview haben uns die Stars verraten, was ihnen der neue EM-Song „Fire“ bedeutet.
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.
Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.
Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.