Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Trotzdem hat er das Wetter in SWR3Land ganz schön durcheinandergebracht. Wie es nach dem außergewöhnlichen Wetterereignis weitergeht – hier checken.
Nachdem es in vielen Regionen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erst mit Schnee richtig winterlich wurde, hat der „Bomben-Zyklon“ in den letzten Tagen für ein kurzes Frühlings-Intermezzo gesorgt. Aber jetzt müssen wir die Winterjacke doch wieder rausholen. Denn: Es wird wieder kälter.
Wetter in SWR3Land: Der Winter kommt zurück
Es gibt es erst einmal viele Wolken, vereinzelt Schauer und etwas Sonne – mit bis zu 13 Grad. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt es Sturmböen. Ab Donnerstag soll es dann in weiten Teilen von SWR3Land wieder einstellige Temperaturen geben. Am Freitag dann Temperaturen von 0 bis 7 Grad.
Wie das Wetter bei euch in der Region wird, könnt ihr hier checken:
Wetter Das Wetter in SWR3Land
Hier erfährst du, wie das Wetter in deiner Gegend wird, und erhältst aktuelle Sturmwarnungen für deine Region.
Warum wir uns trotz kühler Temperaturen auf den Winter freuen
Das waren die Folgen des Zyklons für das Wetter in SWR3Land
Der „Bomben-Zyklon“ hatte das Wetter am Sonntag schlagartig verändert:
- Orkan Sigrid brachte wärmere Luft, Sturm und Regen nach Deutschland.
- Der Orkan wurde auch „Bomben-Zyklon“ bezeichnet.
- Hinter dem Wort steckt der meteorologische Fachbegriff Bombogenese.
- Das bedeutet, dass der Luftdruck extrem schnell fällt.
- Dadurch entwickelt sich ein Wirbelsturm.
So heftig hat der Zyklon die Küste der USA in Kalifornien getroffen:
Weihnachtsmärkte in BW und RLP starten
Wenn es jetzt wieder kälter wird, werden auf dem Weihnachtsmarkt zwar die Füße schneller kalt – aber es macht bei winterlichen Temperaturen einfach mehr Spaß Glühwein und Punsch zu trinken.
Es weihnachtet in SWR3Land Diese Weihnachtsmärkte in SWR3Land sind etwas ganz Besonderes!
Es ist wieder soweit: Die Weihnachtsmarkt-Saison ist eröffnet! Wir haben für euch eine kleine Auswahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist der nationale zivile meteorologische Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Er erbringt meteorologische Dienstleistungen – zum Beispiel die Wettervorhersage – für die Gesellschaft und Wirtschaft. Dazu gehören zum Beispiel die Schifffahrt, die Landwirtschaft oder die Wissenschaft.
Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.
Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.