Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Am Sonntagmorgen hieß es noch: spiegelglatte Straßen, Schnee und Eisregen in SWR3Land! Und jetzt gibt es wieder Plusgrade – teilweise sogar zweistellig. Hier die aktuelle Lage.

Während in Freiburg und Baden-Baden am Sonntagmittag schon 10 Grad und mehr gemessen wurden, gab es für manche Regionen noch Warnungen vor Schneebruch und Eisglätte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für das Wochenende eine „äußerst markante Wetterlage“ vorhergesagt.

Diese Wettersituation mit extremen Temperaturunterschieden hat der DWD am Sonntagnachmittag auf X gepostet:

Im heutigen Thema des Tages beschäftigen wir uns mit der markanten #Warmfront über Deutschland, die nach Nordosten schwenkt. Zum Teil gab es Temperaturunterschiede von 10 Kelvin auf etwa 25 km Entfernung sowie Temperatursprünge in kurzer Zeit. /V https://t.co/MteUHt5O4d pic.twitter.com/EbqFk5y5K2

Nach dem Glatteis wird es deutlich milder

Am Montag ist es stellenweise ganz schön stürmisch. SWR3 Wetterfrau Lea Spindler:

Wie das Wetter bei euch wird, erfahrt ihr immer hier:

Folgen von Glatteis und Eisregen: Flüge und Züge gestrichen

Wegen Schnee und Eis waren am Sonntag viele Züge und Flüge ausgefallen. Die Deutsche Bahn informierte auf ihrer Homepage, dass es vor allem in und um Frankfurt am Sonntagmittag zu Ausfällen und Verspätungen kam.

+++UPDATE+++ Winterwitterung im Raum #Frankfurt(M). Bahnverkehr normalisiert sich im Großraum Frankfurt(M) nach Schnee und Eis. Es kann vereinzelt zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen kommen. Weitere Informationen zur Lage auf https://t.co/1RQL3VwEeg

Und der Frankfurter Flughafen teilte mit, dass 120 und damit gut zehn Prozent der für am Sonntag geplanten Starts und Landungen annulliert worden seien.

Simone Sarnow von den SWR3 Nachrichten fasst die Lage am Sonntagmorgen zusammen:

Auch am Stuttgarter Flughafen kam es zu Verspätungen, weil Flugzeuge enteist werden mussten.

 

Baden-Württemberg

Unwetterwarnung aufgehoben Winterwetter: Viele Unfälle und Verspätungen im Flug- und Bahnverkehr

Wegen des Winterwetters mussten sich Flug- und Bahnreisende auf Verspätungen einstellen. Auf den Straßen gab es viele Unfälle, die aber weitgehend glimpflich abliefen.

Unfälle auf den Straßen in SWR3Land wegen Glatteis

Auf den Straßen in SWR3Land hat es einige Glatteisunfälle gegeben. Der Wintereinbruch in Rheinland-Pfalz ist nach einer ersten Bilanz des Innenministeriums aber nicht ganz so heftig verlaufen: Bis 7 Uhr am Sonntagmorgen hat es demnach 32 Verkehrsunfälle im Land gegeben – insgesamt fünf Menschen wurden leicht verletzt.

In Baden-Württemberg wurden vor allem Blechschäden und Leichtverletzte gemeldet. In Engen im Landkreis Konstanz überschlug sich ein Polizeiauto auf eisglatter Fahrbahn, die Beamten konnten sich selbst aus dem Wagen befreien und wurden nach ersten Angaben leicht verletzt.

Der ADAC rät bei solchen Wetterlagen generell langsamer als sonst zu fahren oder das Auto ganz stehen lassen. Und: „Bei Glätte abrupte Lenkmanöver vermeiden“.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Schnelle Hilfe Überlebenswichtig: Diese Sache muss im Kühlschrank sein!

    Bei einem medizinischen Notfall braucht der Rettungsdienst einen schnellen Überblick. Jede gesparte Minute kann helfen, Leben zu retten. Die Notfalldose im Kühlschrank unterstützt dabei.

  2. Verspätete Bescherung Nach 40 Jahren: Mann findet bei Renovierung Geschenk

    Tim King renovierte sein Elternhaus und entdeckte dabei ein Weihnachtsgeschenk, das er schon vor mehr als 40 Jahren hätte bekommen sollen. Hier die Geschichte!

  3. SWR3 Tatort-Check „Restschuld“ mit Ballauf und Schenk: Wie hat euch der Tatort gefallen?

    „Wenn du Schulden machst, musst du die Kohle auch zurückbezahlen“, sagt Kommissar Ballauf zu seinem Partner Schenk. Aber rechtfertigt das die extremem Maßnahmen eines ermordeten Schuldeneintreibers? Hier mehr zum Tatort lesen.

  4. Nach Silvesternacht Petition mit einer Million Unterschriften: Kommt jetzt das Böllerverbot?

    Ist bald Schluss mit Feuerwerk? Eine Petition für ein privates Böllerverbot hat über eine Million Unterschriften gesammelt. Wir checken, wie es jetzt weiter geht.

  5. SWR3-Generator & Tipps 20 kleine Liebesbeweise – Gesten mit großer Wirkung!

    Du kannst „ich liebe dich“ sagen, es geht aber noch besser! Mit diesen 20 Liebesbeweisen kannst du deine Gefühle mal anders ausdrücken!

    MOVE SWR3