Stand
Autor/in
Franziska Thees
Franziska Thees

Der Kettenbrief, den am Donnerstag viele bei Whatsapp bekommen haben, macht ein ungutes Gefühl: Er kündigt an, dass wir nach einem Update keine Kontrolle mehr darüber haben, in welche Gruppe wir hinzugefügt werden. Ist das echt so?

Bei vielen ist das heute Morgen als Kettenbrief aufgeploppt: Angeblich gab es „letzte Nacht“ ein Whatsapp-Update, welches eine Option in den Einstellungen geändert hat. Nun sei es möglich, dass jeder dich zu einer Gruppe hinzufügen kann. Außerdem habe Whatsapp dazu heimlich die Datenschutzeinstellungen für Chat-Gruppen geändert.

Kettenbrief: Hat Whatsapp heimlich die Einstellungen geändert?

Whatsapp hat letzte Nacht seine Einstellungen geupdated ohne seine Nutzer zu informieren! ... Das bedeutet, dass jeder Whatsapp Nutzer – auch wenn du ihn nicht kennst – dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.

Außerdem findet ihr in dem Kettenbrief eine Anleitung zum Ändern eurer Einstellungen, um das vermeintliche Update ungeschehen zu machen.

Whatsapp Screenshot

Es stimmt: Es gab ein Whatsapp-Update

Aber: Das Update hat nichts an den Gruppen-Einstellungen geändert. Ja, es steht in den Datenschutzeinstellungen, man könne von „Jeder“ in Gruppen eingeladen werden. Und tatsächlich gab es auch ein Update, doch änderte dies überhaupt nichts an dieser Einstellung – denn sie stand schon immer auf „Jeder“.

Wie ändert man diese Einstellung?

Ihr könnt in den Gruppen-Einstellungen einfach das „Jeder“ wegklicken und auf „Meine Kontakte“ einstellen. Und dann: Bleibt alles wie es ist.

Meistgelesen

  1. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  2. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  3. Urlaubsplanung Brückentage & Feiertage für den Urlaub nutzen – so holst du am meisten raus!

    Welche Brückentage und Feiertage gibts in 2025? Wenn du clever planst, kannst du jetzt besonders viel Urlaub rausholen! Hier gibt es den Überblick, speziell auch für BW und RLP!

  4. Kult-Comeback Stefan Raab ist zurück: So kommt seine neue Show an

    Eigentlich hatte er sich verabschiedet, aber mit „Du gewinnst hier nicht die Million“ versucht Stefan Raab sein TV-Comeback. Wie gut kam die erste Folge an? Wir haben's gecheckt.

  5. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.

  6. Spektakel am Himmel Das war der „September-Supermond“: hier die besten Bilder!

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war wieder ein Vollmond am Himmel zu sehen, der der Erde richtig nahe war: ein „Supermond“. Und es gab sogar noch ein Phänomen oben drauf!