Wenn ihr euren Führerschein gemacht habt, dann gilt der auf Lebenszeit. Was, wenn ihr morgen nochmal zur Prüfung müsstet – würdert ihr den bestehen?

Manchmal träumt man nachts davon und wacht schweißgebadet auf: Führerscheinprüfung! Erst mit Ach und Krach durch die Theorieprüfung gekommen, dann ein nörgeliger Prüfer auf der Rückbank: „Wir brechen ab, das war's.“

Durchatmen! Wer den Führerschein hat, der hat ihn – bis jetzt. Die EU-Kommission plant in ihrer neuen Führerschein-Richtlinie, dass Menschen ab 70 Jahren regelmäßig auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft werden sollten. Das ist zwar weit weg von euch, aber Hand aufs Herz: Auch so manche Details der wichtigen Fahrschultheorie rutschen Jahr für Jahr weiter in den Hinterkopf.

Inzwischen gibt es um die 1.600 Fragen zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung. Wer den ganzen Stoff draufhaben will, muss ordentlich lernen. Vielleicht ja ein Grund, warum immer mehr bei der Theorieprüfung schummeln. Der TÜV hat im Oktober 2023 jedenfalls Rekordzahlen dazu veröffentlicht.

Habt ihr Lust auf eine Auffrischung? Wir schicken euch zurück in die Fahrschule.

Würdet ihr die Theorieprüfung für den Führerschein bestehen?

Gefahrenlehre, Verhalten auf der Landstraße, auf der Autobahn und in der Stadt, Vorfahrt und Vorrang, Technik und Vorschriften – all das gehört zur Theorieprüfung in der Fahrschule dazu. Und unser Lieblingsthema: Verkehrszeichen. Denn solche Verkehrsschilder lassen manchmal wirklich Interpretationsspielraum.

Neue Fragen in der Theorieprüfung – wisst ihr die Antworten?

Seit dem 1. April 2023 gibt es neue und überarbeitete Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung. 21 im Grundwissen für alle Klassen und nochmal 23 in der Klasse B – dem „normalen“ PKW-Führerschein. Zusammen mit Fahrlehrer Lukas haben wir ein paar dieser neuen Fragen rausgesucht. Hier eure Antworten darauf:

Traut euch: Wie sieht es mit euren Theoriekenntnissen aus?

Rund 1.600 Fragen umfasst der amtliche Katalog der theoretischen Pkw-Führerschein-Prüfung. 30 davon werden jeweils für eine Prüfung ausgewählt, ein Mix aus schweren und leichteren Fragen. Aus der Anzahl der richtigen Fragen und der Wertungen der falschen Fragen wird dann das Ergebnis ermittelt. Wir haben zehn Fragen für euch, die in einer echten Prüfung gefragt werden könnten und im Alltag eines Autofahrers zur Anwendung kommen könnten. Seid ihr bereit?

Für die Sicherheit im Straßenverkehr lohnt es sich, das Wissen rund um das Auto-, Roller- oder Motorradfahren aufzufrischen.

Führerschein: Die wichtigsten Faustregeln auf einen Blick!

Beim Lernen für die Theorieprüfung konnte man die Regeln in- und auswendig. Hier noch mal die Zusammenfassung:

Reaktionsweg = Geschwindigkeit 10 × 3

Bremsweg = Geschwindigkeit 10 × Geschwindigkeit 10

Gefahrenbremsung = Geschwindigkeit 10 × Geschwindigkeit 10 : 2

Die Geschwindigkeit wird in Kilometern pro Stunde angegeben. Der Reaktionsweg und der Bremsweg in Metern.

  • Anhalteweg: Reaktionsweg + Bremsweg in Metern
  • Halber Tacho: Für den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften gilt: halber Tachostand in Metern.
  • 3 Pkw-Längen oder 15 Meter Abstand zum Auto vor euch im Stadtverkehr
  • Sichtweite unter 50 Meter Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Und auch wenn die Theorieprüfung schon ein paar Tage her ist: Wenigstens können wir uns sicher sein, dass die Beifahrer es sowieso besser wissen. 😆

Führerscheinprüfung und Fahrschule: Hier gibt's noch was zu Lachen!

Eine Mischung aus Erleichterung, dass man die Prüfung hinter sich hat und Nostalgie, weil es doch eine aufregende Zeit war: Den Gefühlsmix rund um die Führerscheinprüfung bringen doch immer noch am besten Memes auf den Punkt. Diese hier fühlen wir besonders!

Die Erinnerung: Blick in den Rück- und Außenspiegel reicht eigentlich nicht 😁

Auch ein besonderes Gefühl: Die ersten Fahrstunden und man fühlt sich wie der König der Straße. Was man gerne vergisst: Die Fahrlehrerin bedient die Kupplung, die Bremse und das Gaspedal und man selbst hält einfach nur das Lenkrad. #teamwork

Und dann gibt es noch die Sprüche des Fahrlehrers, die man einfach nie wieder vergisst...

  • „Schalten ist kein Geheimnis, das darf man ruhig hören!“
  • „Fahr rechts und die Straße wird breiter.“
  • „Halten heißt schalten.“
  • „Das ist ein Gehsteig und kein Fahrsteig.“
  • „Bist du in geheimer Mission unterwegs, dass keiner wissen darf, wohin wir fahren?“

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Wechsel lohnt sich so sehr wie noch nie Welche Krankenkassen erhöhen ihren Beitrag?

    Stiftung Warentest hat im Finanztest gesetzliche Krankenkassen untersucht. Wechseln lohnt sich mehr denn je! Hier lesen, worauf du achten kannst.

  2. Weihnachtsfeier auf der Arbeit ​ Weihnachtsfeier vor Gericht: Was ist alles erlaubt?

    Was passiert, wenn ich mich auf der Weihnachtsfeier bei der Arbeit verletze? Ist das ein Arbeitsunfall? Hier findest du Gerichtsurteile zum Nachlesen!

  3. 17. Dezember in Baden-Baden 🎄 Hier anmelden: Tickets fürs Weihnachtskonzert mit Nico Santos kann man nur gewinnen!

    Noch vor Weihnachten schenken wir euch ein ganz besonderes Erlebnis. Tickets kann man nur gewinnen. Wie? Hier erfahrt ihr es!

  4. Neuerungen im Überblick Nachname, Deutschlandticket, Kindergeld – das ändert sich im Jahr 2025

    Die elektronische Patientenakte kommt, wer heiratet, hat beim Namen neue Möglichkeiten, das Deutschlandticket bleibt, kostet aber mehr. Das sind die Änderungen für 2025.

  5. Münster-Tatort Tatort am Sonntag: schauen oder lassen?

    Der neue Münster-Tatort ist endlich wieder richtig schön ausgewogen: Klamauk ja, aber nicht zu viel und trotzdem eine ernsthafte Krimihandlung. Sehr gut, sagt SWR3 Redakteur Michael Haas.