Stand
Autor/in
Kira Urschinger
Kira Urschinger

Die Tage sind kurz, es ist lange dunkel. Gerade jetzt ist wichtig zu wissen, was Leitpfosten bedeuten und wofür die blauen Reflektoren da sind. Hier informieren!

Leitpfosten hat jeder schon mal gesehen. Worüber sich viele aber keine Gedanken machen: dass es unterschiedliche Leitpfosten gibt. Je nachdem, ob auf dem Verkehrszeichen Punkte, Striche oder Pfeile drauf sind, haben sie eine andere Bedeutung. Aber welche?

Auto fährt über eine Straße. Am Straßenrand stehen Reflektoren, Leitpfosten. Symbolbild für Artikel zum Verkehrszeichen und dessen Bedeutung für Autofahrer.
Jeder Autofahrer hat diese Reflektoren schon mal gesehen. Es gibt unterschiedliche Leitpfosten. Aber was bedeutet das Verkehrszeichen, wenn ein Pfeil darauf nach links oder rechts zeigt oder wenn Punkte drauf sind?

Leitpfosten als Verkehrszeichen – warum gibt es die?

Leitpfosten sind in erster Linie eine Orientierungshilfe für Autofahrer. Egal ob auf Autobahnen oder Landstraßen: Sie zeigen den Straßenverlauf an, damit man weniger schnell von der Straße abkommen kann.

Vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel, Regen, Schnee und Dunkelheit, aber auch bei engen Kurven, ist das hilfreich, um durch die seitliche Begrenzung den Straßenverlauf bei der Fahrt besser erkennen zu können.

Aufreger auf der Autobahn Auf der Mittelspur schleichen, obwohl rechts alles frei ist!?

Da schleicht einer auf der Mittelspur – dabei ist rechts eigentlich alles frei. Darf der das? Hier klären wir Missverständnisse ums Rechtsfahrgebot und geben Tipps für Autofahrer!

5 Leitpfosten mit verschiedenen Reflektoren – kennst du sie alle?

Das ist aber nicht das einzige. Leitpfosten helfen auch bei Pannen, zeigen die Straßenseite an oder versuchen, Tiere vom Wildwechsel abzuhalten. Deshalb ist es besonders wichtig, die verschiedenen Varianten als Autofahrer zu kennen.

Hier entschlüsseln wir die Bedeutung und Funktion der Verkehrszeichen:

5 verschiedene Leitpfosten mit Pfeil, streifen- oder punktförmigen Reflektoren. Was bedeutet das jeweilige Verkehrszeichen für Autofahrer?

1. Wo stehen Leitpfosten mit punktförmigen Reflektoren?

Zunächst einmal die grundlegende Unterscheidung zwischen Streifen und Punkten auf dem Verkehrszeichen. Ganz egal ob Landstraße oder Autobahn, die Form der Reflektoren markiert die Straßenseite:

Punktförmige Reflektoren auf Leitpfosten kennzeichnen die linke Straßenseite. Sie stehen also immer vom Fahrer aus gesehen links.

Leitpfosten auf einer grünen Wiese. Symbolische Darstellung für das Verkehrszeichen mit Reflektoren in Punktform. Was bedeutet es für Autofahrer?
Leitpfosten mit Punkten stehen als fahrbahnmarkierendes Verkehrszeichen auf der linken Straßenseite.

2. Was bedeuten Leitpfosten mit Streifen?

Jetzt zum Pendant dazu: Streifenförmige Reflektoren auf Leitpfosten zeigen die rechte Straßenseite an. Sie stehen also immer vom Autofahrer aus gesehen rechts am Straßenrand. Wenn sie links stehen, ist etwas falsch ...

Leitpfosten auf einer grünen Wiese. Symbolische Darstellung für das Verkehrszeichen mit streifenförmigen Reflektoren, das Autofahrer kennen sollten.
Leitpfosten mit Streifen stehen als fahrbahnmarkierendes Verkehrszeichen auf der rechten Straßenseite.

3. Wohin zeigen Leitpfosten mit Pfeil nach links oder rechts?

Der Leitpfosten mit einem kleinen Pfeil nach links oder rechts ist besonders dann wichtig, wenn du eine Panne hast. Er zeigt, in welcher Richtung sich die nächste Notrufsäule befindet. Hoffen wir also, dass du es nicht brauchst – aber es zu wissen schadet ja bestimmt nicht.

Heutzutage hat zwar jeder ein Smartphone dabei – da kann aber auch mal der Akku alle sein. Außerdem kommt die Beschriftung von Leitpfosten aus einer Zeit, in der noch nicht jeder mit Handy ausgestattet war.

Du kennst das alles schon und weißt genau, was jeder Leitpfosten bedeutet? Dann kennst du vielleicht auch dieses Schild hier? Denn da gibt es einen Irrtum, dem viele aufsitzen:

Schneeflocken-Falle Irrtum zu diesem Schild ist weit verbreitet – weißt du es besser?

Verwirrung um das Verkehrszeichen mit der Schneeflocke: Gilt es wirklich nur im Winter bei Schnee? Die richtige Antwort weiß fast niemand – und das könnte teuer werden!

4. Wozu sind die Leitpfosten mit gelbem Reflektor da?

Reflektoren befinden sich auf allen Leitpfosten, damit Autofahrer sie sehen können, wenn Scheinwerfer drauffallen. Gelb-orangene Reflektoren weisen dabei zusätzlich auf eine Einmündung oder Auffahrt hin.

Die Leitpfosten stehen immer zu Beginn und nach Ende der Einmündung. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen also ein Hinweis, um dort besonders vorsichtig zu fahren und auf ein einbiegendes Fahrzeug vorbereitet zu sein.

Leitpfosten auf einer grünen Wiese. Symbolische Darstellung für das Verkehrszeichen mit gelb-orangenen Reflektoren, das Autofahrer kennen sollten.
Diese Leitpfosten unterscheiden sich durch die Farbe der Reflektoren. Sie stehen als Verkehrszeichen dort, wo eine Einmündung oder Auffahrt auf die Straße trifft.

5. Wildwarnreflektor: Was bringen Leitpfosten mit blauen Reflektoren?

An manchen Leitpfosten sind zusätzlich blaue Reflektoren angebracht, manchmal auch noch Fähnchen. Ziel ist es, Tiere vom Wildwechsel abzuhalten. Die Gefahr dafür ist im Herbst und vor allem nach der Zeitumstellung in der frühen Dämmerung besonders hoch:

Vielleicht hast du sie auch schon gesichtet – so sehen die blauen Wildwarnreflektoren an Leitpfosten aus:

Verkehrszeichen auf grüner Wiese: Der Leitpfosten hat neben den normalen Reflektoren noch eine Wildwarnreflektor, den Autofahrer kennen sollten.
Dieser Leitpfosten hat neben den normalen Reflektoren noch eine Wildwarnreflektor. Das Verkehrszeichen soll damit zusätzlich Wildtiere von der Überquerung der Straße abhalten, wenn die Scheinwerfer eines Autos davon zurückgeworfen werden.

Ob das alles wirklich so viel bringt? Da sind Experten sehr kritisch:

Der ADAC schätzt die Wirkung der Leitpfosten mit blauen Wildwarnreflektoren als „kostengünstig, aber wirkungslos“ ein. Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, die bereits Untersuchungen dazu durchgeführt hat, bestätigt, dass Tiere durch die Reflektoren an Leitpfosten nicht relevant abgeschreckt werden.

Und auch die Bundesanstalt für Straßenwesen kommt beim Verkehrszeichen mit blauem Reflektor zu einem ernüchternden Fazit:

Das lichttechnische Wirkprinzip von optischen Wildwarnern wurde bereits untersucht. Die Ergebnisse führten insgesamt zu der Erkenntnis, dass mit Wildwarnreflektoren keine ausreichenden optischen Reize für Wildtiere generiert werden können, die eine Verhaltensänderung der Tiere zuverlässig induzieren könnte.

Auto fährt über eine Straße. Am Straßenrand steht ein Leitpfosten mit blauen Reflektoren, ein Wildwarnreflektor. Symbolbild für Artikel zum Verkehrszeichen und dessen Bedeutung für Autofahrer.
Leitpfosten mit blauen Reflektoren am Straßenrand: Wie viel sie wirklich bei Wildwechsel bringen, ist sehr umstritten. Gedacht ist das Verkehrszeichen aber eigentlich, um die Tiere von der Straße besser fernzuhalten und damit Unfällen vorzubeugen.

Vorsicht, Wildwechsel! Vor allem direkt nach der Zeitumstellung

Als Autofahrer gilt es also insbesondere im Herbst oder Winter und bei der Zeitumstellung umsichtig zu fahren. Was du tun kannst bei einem Wildunfall, liest du hier bei uns:

Wissen zu Leitpfosten auf Tiktok und Instagram

Übrigens: Auf Instagram haben wir das Leitpfosten-Wissen auch mit unserer Community geteilt. Hier kannst du es auch direkt speichern:

Auch auf Tiktok posten wir auf unserem SWR3 Account immer wieder kleine Crash-Kurse, wichtiges Wissen rund um den Straßenverkehr und für Autofahrer. Zu Leitpfosten gibt es hier ebenfalls ein Video:

Leitpfosten ist nicht gleich Leitpfosten! Hättet ihr alle gewusst? 😉 #crashkurs #leitpfosten #führerschein #kfz #auto #lernenmittiktok #führescheinprüfung #fy #fyp #wissen #einfach #verkehrszeichen #fahrschule #wissentogo #tiktokviral

Gefällt dir dieser Artikel?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. 17 Produkte im Test Stiftung Warentest: Deshalb überzeugen vier Handcremes nicht

    17 Handcremes hat sich die Stiftung Warentest angeschaut – bei den Noten fallen die Unterschiede überwiegend gering aus, bei den Preisen sieht das aber anders aus ...

  3. SWR3 Blog für Good News Letzten Bus verpasst – Polizei rettet frierenden Mann 🥶

    Den Bus zu verpassen ist immer ärgerlich. Wenn es aber der letzte Bus war, ist es noch ärgerlicher. Und wenn das dann noch im Januar passiert ... Ein durchgefrorener Mann in Thalfang hatte nochmal Glück.

  4. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  5. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  6. Ausflug am Wochenende? ⛷️ Liegt genug Schnee? Mit den SWR3 Wettercams Lage vor Ort checken!

    Wie ist das Wetter in deinem Ski- und Wintersportgebiet und liegt genug Schnee für deinen Ausflug? Checke in den SWR3 Webcams das Bergwetter in und um SWR3Land aus!