Val Mudronja ist sieben. Er lebt auf einer der mehr als tausend Inseln vor der Küste Kroatiens. Eineinhalb Stunden Fahrt mit der Fähre ist sie vom Festland entfernt. So lange braucht seine Lehrerin Lucija Laca jeden Tag, um vom Festlandhafen Sibenik dorthin zu kommen. Und natürlich die gleiche Zeit für die Rückfahrt.
Kaprije hat zum ersten Mal seit 52 Jahren wieder eine Schule - nur für Val
Dass sie überhaupt kommt, ist für die kleine Insel eine Riesen-Neuerung: Denn auf Kaprije gibt es zum ersten Mal seit 52 Jahren wieder eine Schule. Hier sieht man die beiden im Klassenzimmer über der Dorfkneipe:
SWR3 Korrespondent Wolfgang Vichtl hat Val und seine Lehrerin getroffen:
![Logo SWR3 (Foto: SWR) Logo SWR3](https://www.swr.de/administration/design/logos/swr3/1718961496036%2Clogo-232~_v-16x9@2dXS_-b9bac15fe0af001f663131e7814653aed0ad7167.jpg)
Nachrichten Armer Val? Wirklich allein ist er jedenfalls nie!
- Dauer
Wolfgang Vichtl beschreibt den Schulaltag des „einsamsten Schülers in Europa“.
Was Val an der Insel-Schule vor Kroatien am liebsten mag: die Lehrerin
Noch ist Val der einzige Schüler hier. Würde Lehrerin Lucija nicht jeden Tag kommen, hätten seine Eltern mit ihm aufs Festland ziehen müssen. So aber erlebt Val jeden Tag einen Unterricht, den andere Schüler kaum kennen: eine Lehrerin nur für ihn. Abschreiben oder sich in der letzten Bank verstecken geht natürlich nicht. Den Arm heben, wenn er etwas sagen will, muss er trotzdem.
Doch Val trägt es mit Fassung und ist ganz zufrieden. Was er am meisten an der Schule mag: die Lehrerin und seine speziellen Lieblingsfächer. Heute hat er Kroatisch, Mathe, Naturkunde, Sport und Malen. Mathe, Kroatisch und Religion machen ihm am meisten Spaß, sagt Val.
Kaprije vor Kroatien: im Sommer Touri-Magnet, im Winter nur die Einwohner
Im Sommer brummt die Insel vor Touristen. Jetzt, im Winter ist auf der Insel mit ihren gut 180 Einwohnern praktisch nichts los. Sie sind meist Fischer und Olivenbauern. Hier ein Bild des zauberhaften Fleckchens:
Im Herbst werden es schon zwei Schüler sein
Musik und Sport machen Val und Lucija meistens draußen, das hat die Deutsche Welle im Dezember berichtet. Und es ist auch kein klassischer Sportunterricht: Die beiden radeln meist an der Küste entlang.
Vor einem halben Jahrhundert gab es noch neun Schüler, die alle in einem einzigen Klassenzimmer unterrichtet wurden. Goran, der damals Schüler war, freut sich, dass es jetzt endlich weitergeht. Nächtes Jahr werden es schon zwei Schüler sein: Dann kommt Vals Bruder Marino in die erste Klasse.