Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen und Briefen nicht so funktioniert, wie es soll.

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online bestellt und einige Pakete freudig erwartet. Doch wenn es nicht klappt mit der pünktlichen Lieferung oder die Pakete gar nicht kommen, ist der Ärger groß. Julia Gerhards, Referentin für Verbraucherrecht und Datenschutz bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, weiß von dem Frust vieler Kunden.

Wir bekommen seit vielen Jahren sehr viele Beschwerden über die Serviceleistung der Post- und Paketdienste. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr.

Neues „Post-Ärger-Tool“ der Verbraucherzentrale

Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale ein Online-Tool entwickelt, mit dem man sich Hilfe holen kann. Das „Post-Ärger-Tool“ hilft bei Problemen mit Briefen, Paketen oder Serviceleistungen der Zustelldienste. Es hilft Nutzern, rechtliche Informationen, Handlungsempfehlungen und den richtigen Ansprechpartner für ihr Problem zu finden. Außerdem erstellt das Tool individuelle Anschreiben, um sich an das Unternehmen oder die Bundesnetzagentur zu wenden.

Und so funktioniert es:

Logo SWR3

Nachrichten Neues Post-Ärger-Tool für Post- und Paketkunden

Dauer

Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen und Briefen nicht so funktioniert, wie es soll.

Aus diesem Anlass haben wir für euch drei skurrile Paket- und Postfails zusammengetragen:

3 skurrile Geschichten, bei denen die Post nie ankam

  • 🗑️
    • In München wurde letzte Woche ein Postbote beobachtet, wie er rund 1.000 Briefe in Altkleidercontainer und Mülltonnen entsorgt hat. Die alarmierte Polizei konnte die Briefe finden, den Täter allerdings noch nicht.
  • 💸
    • In Bosnien-Herzegowina hat ein betrunkener Postbote in einer Bar per Post verschickte Rentengelder verteilt. Die Aktion sorgte für Tumult und endete in einer Schlägerei. Die Polizei musste anrücken und nahm den „edlen Spender“ fest.
  • 📦
    • Dieser Rentner hat sein Paket zwar erhalten, doch der Inhalt war nicht der richtige:

Und zum Abschluss noch ein Meme für euch zum Thema Post:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.

  2. Extremes Wetterphänomen „Bomben-Zyklon“ kommt auf Deutschland zu – was erwartet uns?

    Die gute Nachricht: Ein „Bomben-Zyklon“ hat nichts mit Krieg zu tun. Es ist ein außergewöhnliches Wetterereignis. Wie es das Wetter in SWR3Land beeinflusst, dazu gibt es hier mehr!

  3. Welches sind die Testsieger? Stiftung Warentest zu elektrischen Zahnbürsten – teuer ist nicht besser!

    Elektrische Zahnbürsten für 25 bis 80 Euro reinigen die Zähne im Test am besten. Teure Ultraschall-Zahnbürsten überzeugen nicht. Hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest 2024!

  4. Fahrzeuge stecken geblieben Starker Schneefall: Für diese Regionen in SWR3Land gilt eine Unwetterwarnung!

    In Teilen von SWR3Land liegt Schnee. Und es wird noch mehr! Wo genau vor allem Pendler vorsichtig sein sollten – die Infos gibt es hier!