Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.

Wer kennt es nicht? Man steht in der überfüllten Bahn, bekommt eine lange Sprachnachricht geschickt und kann sie nicht anhören, weil man keine Lust auf nervige Mithörer hat. Oder manchmal denkt man sich auch bei minutenlangen Sprachnachrichten nur: „Kannst du mir das nicht einfach schreiben?

Wenn ihr auch zu den Sprachnachrichten-Hassern gehört, gibt es jetzt gute Nachrichten! Im offiziellen Blog hat Whatsapp ein neues Feature angekündigt.

Auf einem Handy sieht man das WhatsApp-Symbol im Apple-Appstore. Bald gibt es eine neue Funktion, um Sprachnachrichten zu transkribieren und in Text umzuwandeln.

Nachrichten SWR3 Morningshow: Whatsapp kann bald Sprachnachrichten transkribieren

Dauer

SWR3 Morningshow: Whatsapp kann bald Sprachnachrichten transkribieren

Whatsapp: Sprachnachrichten können bald transkribiert werden

Mit dem neuen Feature von Whatsapp könnt ihr in Zukunft die Sprachnachrichten in Text umwandeln lassen und dann in Ruhe lesen, anstatt minutelang zuzuhören. Und so funktioniert es:

  • In den Einstellungen unter „Chats“ die Option „Transkriptionen von Sprachnachrichten“ aktivieren.
  • Haltet im Chat eine Sprachnachricht lange gedrückt und tippt dann auf „Transkribieren“.
  • Die Transkription erfolgt direkt auf deinem Gerät und bleibt laut Whatsapp auch dort, wird also nicht an deren Server gesendet.
  • Der Absender oder die Absenderin der Sprachnachricht kann das Transkript nicht sehen.

Wichtig: Wenn ihr ein iPhone besitzt, müsst ihr iOS 16 oder neuer installiert haben, um die Funktion nutzen zu können. Außerdem muss „Hey Siri“ aktiviert sein.

Ab wann könnt ihr die Transkription in Whatsapp nutzen?

Whatsapp spricht in der eigenen Blog-Mittelung davon, dass das Feature in den kommenden Wochen weltweit eingeführt wird. Android-User gucken allerdings erstmal in die Röhre: Zunächst werden als Sprachen nur Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch unterstützt. Für iOS wird Deutsch neben vielen anderen Sprachen direkt verfügbar sein.

Das sagt die SWR3 Community dazu

Sprachnachrichten sind ein kontroverses Thema – auch in der SWR3 Morningshow mit Anneta Politi und Kemal Goga. Wir haben von euch jede Menge Reaktionen dazu bekommen, hier ein Ausschnitt:

Mich nerven eher kurze Sprachnachrichten, wenn jemand nur einen Satz sagt, den man sich hätte schreiben können ... und dann am besten noch ganz viele kurze. Lange Sprachnachrichten mit einem schönen Aufbau höre ich mir dagegen gerne an.

Ich höre Sprachnachrichten IMMER im schnelleren Tempo ab. Mir geht das oft zu lang bis der- bzw. diejenige auf den Punkt kommt.

Im Notfall geht Mal eine Sprachnachricht, es macht aber die Kommunikation teils schwerer, da man in Meetings keine Audionachricht lesen kann (außer man leitet die Datei an ChatGPT). Text hingegen geht eigentlich immer. Sprachnachrichten: Die 90er haben angerufen und wollen ihren Anrufbeantworter zurück.

Wie steht ihr zu Sprachnachrichten?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!

  4. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  5. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.