Stand
Autor/in
Sandra Herbsthofer
Sandra Herbsthofer

Abseits der Bühne geht es in der Comedy-Branche nicht immer witzig zu. Warum Traurigkeit im Showbiz weit verbreitet ist, verrät Comedian Atze Schröder im SWR3 Podcast „1 plus 1“. Hier lesen!

Atze Schröder verrät: So viel Traurigkeit gibt es in der Comedy-Szene

Ihr Job ist es, uns zum Lachen zu bringen. Mit oftmals scharfen Pointen treffen Comedians zielsicher die Lachmuskeln ihres Publikums – aber wie sieht das Innenleben der Unterhalter aus?

Sehr persönliche Einblicke dazu teilt Comedian Atze Schröder im SWR3 Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“. Vier Wochen lang podcastet er mit Co-Host Evelyn Weigert. Von Folge zu Folge lernen sich die beiden besser kennen. Am Ende stellt sich dann schließlich die Frage: Werden die beiden Freunde?

Die erste Folge mit Atze Schröder und Evelyn Weigert könnt ihr direkt hier hören. Setzt eure Kopfhörer auf und klickt auf den Link! ⤵️

Evelyn Weigert und Atze Schröder in freundschaftlicher Umarmung

1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit Atze Schröder und Evelyn Weigert: Kurtaxe, Regensburg und ein getöpferter Penis

Dauer

Diesen Monat lernen sich Evelyn Weigert und Atze Schröder kennen. In der ersten Folge geht es um bedingungslose Liebe, um Altersunterschiede und einen getöpferten Penis – was dieser damit zu tun hat, dass Evelyn kein Abi hat? Jetzt reinhören!
Lass uns gerne eine Bewertung da! Feedback, Freundschaftsbriefe & liebe Grüße an: 1plus1@swr3.de.
Eine neue Folge gibt es jeden Mittwoch auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Mehr Infos zum Podcast gibt es auf SWR3.de.
1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Mit Vergnügen.
Produktion: Lina Britt Bajorat und Jo Bischofberger
Redaktion: Christina Gissi Winkler, Sandra Herbsthofer und Annamaria Herkt
Technische Betreuung: Maximilian Frisch
Schnitt & Mix: Sebastian Wellendorf und Maximilian Frisch
Sprecher*in: Maximiliane Hecke und in den Teasern Max Richard Leßmann
Line Producer: Lisa Golinski und Marc Bürkle
Außerdem an diesem Podcast beteiligt: Matze Hielscher, Maxi Stumm und Amelie Kern

Atze Schröder über Comedy-Szene: „Da wird auch geheult!“

Im Podcast erzählt Atze Schröder, er könne sich an zig Abende erinnern, an denen er gemeinsam mit anderen Komikern zusammensaß:

Von außen betrachtet kämst Du nie drauf, dass da Komiker:innen sitzen. Weil da werden ja teilweise so tiefe Gespräche geführt und da wird auch geheult.

„Psyche ist was für Weicheier!“ Fabian Nießl spricht mit uns über seine Depression und was ihm geholfen hat

Für viele Männer ist Depression immer noch ein schambehaftetes Thema. Wie du Anzeichen dafür erkennen kannst und wo du Hilfe findest, liest du hier!

Atze Schröder arbeitete an eigener Traurigkeit

Seine eigene Traurigkeit, erzählt Schröder im Podcast, habe er bereits therapeutisch bearbeitet. Für ihn gehört diese Seite genauso zu ihm wie der witzige Atze, den wir von der Bühne kennen.

Alle aus der Branche, die ich so kenne, haben auch ne traurige Seite – und die gehört ja irgendwie auch dazu.

Krömer, Sträter, Lobrecht & Co.: Diese Comedians sprechen über ihre Erfahrungen mit Depression

Dass sich Comedians mit ihren Erfahrungen zum Thema Traurigkeit und Depression an die Öffentlichkeit wenden, ist längst kein Einzelfall mehr.

2022 erzählte Comedian & Moderator Kurt Krömer erstmals öffentlich von seiner Depression. Auch Comedian, Schriftsteller und Kabarettist Torsten Sträter  verarbeitet seine eigenen Depressionserfahrungen kabarettistisch. Seit 2018 ist Sträter darüber hinaus Schirmherr der Deutschen DepressionsLiga e. V. (DDL).

SWR3-Interview Kurt Krömer – sein Weg aus der Depression

Für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten: Komiker Kurt Krömer sprach im Interview mit SWR3-Moderator Kristian Thees über seine schwere Depression und warum es ihm jetzt wieder besser geht.

Ein weiteres Beispiel ist Comedian und Podcaster Felix Lobrecht. Im Frühjahr 2023 sprach er offen über seine mentale Gesundheit und verriet, dass er wegen Burnout und Panikattacken mehrere Monate in einer Klinik verbracht hatte.

Moderatorin Evelyn Weigert musste lernen, Traurigkeit zuzulassen

Co-Host Evelyn Weigert kennt das Gefühl. Im Podcast erzählt sie, dass es ihr manchmal schwerfällt, zu akzeptieren, dass Traurigkeit zum Leben gehöre. Aber sie hat dazugelernt.

Und wenn ich irgendwie einfach mal ‘nen schlechten Tag hab oder auch mal traurig bin, was halt einfach dazu gehört, dann – hab‘ ich jetzt irgendwie auch erst seit ‘nem Jahr gelernt – das auch einfach einmal versuchen anzunehmen und zu sagen: ‚Das ist auch okay. Also: Man kann nicht jeden Tag superhappy sein.‘

Das ganze Gespräch mit Evelyn Weigert und Atze Schröder hört ihr im Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ – in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Meistgelesen

  1. Er war auf dem Golfplatz Schüsse in der Nähe von Donald Trump: So geht es ihm jetzt

    In der Nähe des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sind Schüsse gefallen. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.

    LUNA SWR3

  2. Sängerin mischt sich ein – mit Folgen Nach Kommentar von Taylor Swift: Swifties überrennen US-Wahl-Website

    Superstar Taylor Swift hat ordentlich Bewegung in die US-Wahl gebracht: Mit ihrem Insta-Post nach dem TV-Duell löst sie einen Ansturm bei vote.gov aus.