Stand
Autor/in
Leo Eder
Leo Eder

Nachdem man einen Autounfall gebaut hat, gibt es einige Dinge zu beachten. Was man danach definitiv NICHT tun sollte, hat ein mutmaßlicher Unfallverursacher gezeigt.

Freiheitsberaubung, Unfallflucht und fahrlässige Körperverletzung – das sind nicht einmal alle Taten, wegen derer gegen einen 30-Jährigen nach einem Auffahrunfall ermittelt wird. Aber von vorne...

Unfall mit Fluchtwagen

Der Verdächtige war am Freitagabend auf der A44 bei Jüchen (NRW) aus zunächst ungeklärter Ursache auf einen anderen Wagen aufgefahren. Das berichtet die Polizei. Ein Fahrer hielt an, um zu helfen. Daraufhin stieg der mutmaßliche Unfallverursacher in dessen abgestellten Wagen und fuhr davon – mitsamt Beifahrerin. Kurz nach der Flucht vom Unfallort verlor der 30-Jährige die Kontrolle über das gestohlene Auto und verunfallte erneut.

Waren Drogen im Spiel?

Die 56-jährige Beifahrerin verletzte sich bei dem Crash schwer. Selbst das schien den Dieb nicht zu stoppen: „Anstatt der Frau zu helfen, setzte der Mann seine Flucht zu Fuß fort“, so die Polizei. Mithilfe eines Hubschraubers konnte er ausfindig gemacht und festgenommen werden. Die Beifahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 30-Jährige kam in eine Klinik: Ihm wurde wegen des Verdachts des Konsums berauschender Mittel eine Blutprobe entnommen.

NRW: Crashkurs, um Unfälle zu verhindern

Mehr als eine halbe Million Verkehrsunfälle passieren jedes Jahr in NRW – mehr als 600 Menschen werden dabei pro Jahr getötet. Häufigste Ursache: zu schnell, nicht angeschnallt oder betrunken am Steuer. Damit sich das ändert, geht die Polizei in NRW mit einem besonderen „Crashkurs“ an die Schulen. SWR3-Reporterin Julia Rubin hat eine Crashkurs-Veranstaltung am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln begleitet:

SWR3-Audio: Beitrag anhören

Reportage Verkehrsunfälle verhindern: Ersthelfer berichten an Schulen – Crash Kurs NRW

Dauer

Mehr als eine halbe Million Verkehrsunfälle passieren jedes Jahr in NRW – mehr als 600 Menschen werden dabei pro Jahr getötet. Viele dieser schweren Unfälle werden von jungen Fahrern verursacht, also Fahrerinnen und Fahrerin im Alter zwischen 18 und 24. Fast 100 von ihnen sterben jedes Jahr in NRW – das sind viele erschreckende Zahlen. Häufigste Ursache: zu schnell, nicht angeschnallt oder betrunken am Steuer. Damit sich das ändert, geht die Polizei in NRW mit einem besonderen „Crashkurs“ an die Schulen. Die Idee kommt aus England: mit Musik, Bildern und Schilderungen von Betroffenen werden Fahranfänger sensibilisiert für Verantwortung, die jeder Autofahrer im Straßenverkehr trägt. SWR3-Reporterin Julia Rubin hat eine Crashkurs-Veranstaltungen am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln begleitet:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Im Radio & Video-Livestream: JETZT LIVE! Die Fantastischen Vier im Video-Livestream erleben

    Die Fantastischen Vier beenden ihr Tour-Jahr mit einem Heimspiel in Stuttgart. Mit SWR3 könnt ihr jetzt das Konzert im Video-Livestream erleben!

  2. SWR3 Tatort-Check Ermittlerin unterschlägt Beweismittel: Lohnt sich der Tatort heute?

    Heute (22.12.) läuft der Tatort Zürich: Die Kommissarinnen Grandjean & Ott stoßen auf Verbindungen zu einem alten Fall. Unsere Checkerin ist überzeugt – trotz Schönheitsfehlern.

  3. Baden-Baden

    SWR3 Weihnachtskonzert on demand Nico Santos dirigiert plötzlich einen Chor?! Hier ganzes Konzert ansehen!

    Von magischen Momenten kriegen wir nie genug. Macht es euch bequem und schaut euch hier das ganze Weihnachtskonzert an!

  4. Mutmaßlicher Anschlag auf Weihnachtsmarkt Rätsel um mutmaßlichen Täter – das ist bisher bekannt

    Am Freitag fuhr ein Auto in Magdeburg auf dem Weihnachtsmarkt in eine Menschenmenge. Es gibt Tote und viele Verletzte. Was bisher über den Tatverdächtigen bekannt ist und welche Hinweise die Behörden schon vor dem Angriff hatten.

  5. Kontrolle über Auto verloren Beifahrerin stirbt bei Unfall auf der A5 – darum war die Strecke gesperrt

    Auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel kam es zu einem tödlichen Unfall und die Strecke war stundenlang gesperrt. Was passiert ist:

  6. Für Pommes, Gemüse und Co. Heißluftfritteusen: Wer ist der Sieger bei Stiftung Warentest?

    Ist eine Heißluftfritteuse besser als ein Backofen? Und welches Gerät macht die besten Pommes? Welche Airfryer die Stiftung Warentest überzeugen, erfahrt ihr hier!