Stand

Von Autor/in Louis Leßmann

Bei der Hitze eine Runde im Rhein schwimmen? Zu gefährlich, sagt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) – und warnt vor gefährlichen Tipps.

Jahr für Jahr warnt die DLRG davor, im Rhein und in anderen Flüssen zu baden. Besonders im Rhein kann die starke Strömung lebensgefährlich werden, immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen. Doch manche scheint die Gefahr nicht abzuhalten – sie empfehlen sogar, im Fluss schwimmen zu gehen.

Baden im Rhein: User schreiben gefährliche Rezensionen

Auf Google Maps finden sich in den Rezensionen zu Rheinstränden häufig Anmerkungen, dass man dort schwimmen könnte. Gegenüber dem WDR bittet DLRG-Sprecher Frank Zantis die Leute darum, nur auf „seriöse Rezensionen“ zu hören. Er fügt hinzu:

Und wenn man schon baden gehen muss, dann bitte nur an Stellen, die überwacht werden.

Im SWR3 PUSH Interview gibt die DLRG Tipps:

Google Maps: Fragwürdige Empfehlungen für Strände im Südwesten

Beim Strandbad in Oppenheim (Landkreis Mainz-Bingen) sind beispielsweise gemischte Rezensionen zu finden. Einige Nutzer weisen verantwortungsvoll auf die starke Strömung hin und dass der Ort nicht überwacht wird. Andere hingegen posten dort Bilder aus dem Wasser und empfehlen den Strand für Familien als „ein Plätzchen zum chillen, schwimmen und den Rhein genießen“.

Auch beim Rheinstrand von Walluf (Rheingau-Taunus-Kreis) schwärmt eine Nutzerin davon, wie schön der Ort zum Schwimmen sei, während eine andere Userin eine „ungewisse Strömung ab einigen Metern“ beschreibt. Ein weiterer User erzählt in seiner Rezension, wie er sich in die „Fluten des Rheins“ gestürzt hat und dass es eine „Erfahrung, die man nicht vergisst“ gewesen sei.

Schwimmen im Rhein: Warum ist das so gefährlich?

Die Strömung im Rhein ist besonders stark. Die DLRG sagt, dass zudem viele Schwimmer ihre Fähigkeiten überschätzen und es deshalb zu Unfällen kommt. Besonders unterschätzt würden dabei die Landzungen in den Flüssen. Dort sehe es aus, als wäre das Wasser still – drumherum seien aber Strudel, die dich sofort in die Strömung ziehen könnten. Gleiches gilt übrigens für die Mosel, auch wenn die Strömung dort nicht ganz so stark wie im Rhein ist.

Baden gehen im Sommer: So bleibt ihr safe 🏊‍♀️

  • Duscht euch vor dem Baden kühl ab, um den Körper an die Kälte zu gewöhnen.
  • Geht nicht in der Nähe von Schiffen schwimmen.
  • Haltet euch an die Baderegeln der DLRG.
  • Und: Checkt als Alternative zu Flüssen doch mal die Schwimmbäder in eurer Gegend.

DLRG | Die neuen Baderegeln

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tat im Westerwald erschüttert SWR3Land SWR3 Reporter: „Leute arbeiten in Gärten, gehen Gassi – aber die Polizei ist auch da“

    Vor einer Woche wurde in Weitefeld eine dreiköpfige Familie getötet. Der mutmaßliche Täter wird weiter gesucht. SWR3 hat mit den Menschen und der Polizei vor Ort gesprochen.

  2. In den nächsten Tagen soll es losgehen Meta will deine Beiträge für KI-Training benutzen: So kannst du das verhindern!

    Meta will seine KI trainieren – und zwar auch mit deinen Beiträgen! Aber: Du kannst Widerspruch einlegen. Wie das geht – hier erfährst du es.

  3. Hoppy easter! 🐰🥚 Besser als „frohe Ostern“ – lustige Whatsapp-Sprüche zu Ostern

    Frohe Ostern! Hier gibts lustige Sprüche und Grüße, die du per Whatsapp an Familie und Freunde schicken kannst. Jetzt den ultimativen SWR3 Sprüche-Generator testen!

  4. SWR3 Blog für Good News 🐇 sucht neues Zuhause: Dank Rollstuhl hoppelt „Hot Wheels“ wieder

    Das Riesenkaninchen „Hot Wheels“ hat sich dank Rollstuhl wieder ins Leben gekämpft. Jetzt sucht der kleine Racker ein neues Zuhause – seine Geschichte hier!

  5. Wenn auf einmal die Klotür aufgeht „Das bleibt unter uns, ja?“ – das sind eure lustigsten Bahn-Erlebnisse 😄

    Trennung über Videocall, Nasenhaarschneider und entblößte Hinterteile – lest hier die absurdesten Bahn-Geschichten und verratet uns eure eigenen!