Stand
Autor/in
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt

Nach tagelangen Blockaden der Landwirte: In Frankreich hat Premierminister Attal den protestierenden Bauern Erleichterungen in Aussicht gestellt.

In Frankreich sind die Bauernproteste am Dienstag weitergegangen. Mehrere hundert Traktoren blockierten wichtige Zufahrtsstraßen nach Paris. In anderen Landesteilen blockierten Landwirte teils auch große Supermärkte – offenbar mit Erfolg:

Die Regierung in Paris will die Demonstranten jetzt besänftigen. Dabei soll eine Reihe neuer Maßnahmen helfen. Bei einer Rede in der Nationalversammlung kündigte der neue Premierminister Gabriel Attal an, Kontrollen für Lebensmittelerzeugnisse aus dem Ausland einzuführen, um den Landwirten in Frankreich „fairen Wettbewerb“ zu garantieren.

Zudem erklärte er, dass Lebensmittelhändler, die sich nicht an ein Gesetz halten, das den Landwirten einen fairen Anteil an den Einnahmen sichern soll, mit Geldstrafen rechnen müssten. Vergangene Woche hatte Premierminister Attal bereits angekündigt, dass auf die Steuererhöhung für Agrardiesel verzichtet werden soll.

Bauernproteste: Deshalb gehen die Landwirte auf die Straße

In Deutschland gibt es auch seit Tagen Demos, mit denen die Landwirte gegen Einschnitte beim Agrardiesel und für eine stärkere Entlastung ihrer Betriebe protestieren.

Am Dienstag kamen zum Beispiel die Landwirte aus Baden-Württemberg in Stuttgart zu einer Protestkundgebung zusammen. Auf dem Cannstatter Wasen versammelten sich nach Angaben des Veranstalters etwa 5.000 Demonstranten mit etwa 3.000 Traktoren. Bei der Anfahrt verursachten die Bauern am Morgen erhebliche Verkehrsbehinderungen. Deutschlandweit protestieren Landwirte seit Anfang Januar vor allem gegen die Pläne der Bundesregierung, die Subvention des Agrardiesels bis 2026 schrittweise zu beenden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Meistgelesen

  1. Urlaubsplanung Brückentage & Feiertage für den Urlaub nutzen – so holst du am meisten raus!

    Welche Brückentage und Feiertage gibts in 2025? Wenn du clever planst, kannst du jetzt besonders viel Urlaub rausholen! Hier gibt es den Überblick, speziell auch für BW und RLP!

  2. 31 Monate Fahrverbot und 17.000 Euro Bußgeld Deshalb kassiert Motorradfahrer irre Strafe 😲📸

    Ein Biker lässt sich in Rüsselsheim über Wochen immer wieder absichtlich blitzen. Besonders dreist: Auf den Blitzerfotos posiert der Mann. Mit einer Sache hat er nicht gerechnet.

  3. Jetzt mitmachen! SWR3 schenkt euch euren Wunsch-Urlaub in Südtirol – für 4.000 Euro!

    Südtirol ist ein absolutes Lieblingsurlaubsziel – mit atemberaubender Berglandschaft und superleckerem Essen. Gewinnt hier einen Gutschein für einen individuellen Urlaub zu zweit!

  4. Neustart bei RTL+ Stefan Raab ist zurück: So kommt seine neue Show an

    Eigentlich hatte er sich verabschiedet, aber mit „Du gewinnst hier nicht die Million“ versucht Stefan Raab sein TV-Comeback. Wie gut kam die erste Folge an? Wir haben's gecheckt.

  5. Unglück vor den Kanaren Hubschrauber traf erst Stunden später ein: Touristin stirbt nach Haiangriff

    Haiangriffe in dem Gebiet sind äußerst selten. Und doch hat eine 30-jährige Deutsche jetzt ein tragisches Schicksal erlitten. Noch im Rettungshubschrauber erlag sie ihren Verletzungen.

  6. Zehn Prozent der Einnahmen werden gespendet So unterstützen Coldplay 2025 Musikszene und Klima

    Coldplay denken bei ihrer Tour 2025 schon wieder an andere: SWR3 Musikredakteur Matthias Kugler sagt uns, was die Band für kleine Clubs, Bands und die Umwelt plant.