Am 7. Oktober hat die Hamas einen Großangriff auf Israel gestartet. Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern schwelt seit Jahrzehnten. Wir erklären die wichtigsten Hintergründe.
Der Nahe Osten ist gebeutelt von Krisen und Kriegen. Das Gebiet um den heutigen Staat Israel hat für Juden, Muslime und Christen eine besondere Bedeutung. Genau dies birgt enormes Konfliktpotenzial.
Angriff der Hamas mit schrecklichen Gewalttaten – das ist seit dem 7. Oktober in Israel passiert
Die von der EU, den USA und Israel als Terrororganisation eingestufte radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat am Morgen des 7. Oktober rund 1.200 Menschen in Israel – darunter auch viele Frauen, Kinder und Alte, grausam ermordet und mehr als 3.000 Raketen auf Israel abgefeuert. Der Überfall der Hamas war der schwerste Angriff auf Israel seit 50 Jahren. Viele Menschen wurden dabei verstümmelt, Frauen wurden offenbar massenhaft vergewaltigt.
Alle aktuellen Infos findet ihr in unserem Live-Ticker:
Nahostkrieg Drogenfabrik in Syrien: Hat sich der Assad-Clan so finanziert?
Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht ein Konflikt im Nahen Osten. Hier gibt es die wichtigsten News aus Gaza, dem Libanon und Syrien im Ticker.
Wer ist die Hamas? Die Redaktion von Funk erklärt es hier:
Das bedeutet der Nahostkonflikt
Als Nahostkonflikt bezeichnet man den politischen und militärischen Konflikt zwischen Israel und den arabischen Staaten, besonders den zwischen Israel und den Palästinensern. Kern des Nahostkonflikts sind die Ansprüche auf das Land zwischen Jordan und Mittelmeer. Israelis und Araber berufen sich auf ihre historisch legitimierten Ansprüche in dieser Region. Die Palästinenser fordern einen eigenen Staat, der Teile des heutigen Staates Israel umfasst.
Hamas verschleppt junge Frau – Shani Louk hat Familie in Baden-Württemberg
Konflikt zwischen Israel und Palästina – kurz erklärt
- Der Grenzverlauf zwischen Israel und Palästina. Dabei geht es einerseits um jüdische Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten. Es geht aber auch um Wasserrechte – wer also letztendlich das Wasser in der Region besitzt und die Kontrolle darüber hat.
- Das Rückkehrrecht der palästinensischen Flüchtlinge, die in Folge von mehreren Kriegen in die Nachbarstaaten fliehen mussten.
- Der Status Jerusalems.
Geschichtlicher Hintergrund des Nahostkonflikts – für dich auf einen Blick
Der Nahostkonflikt dauert seit vielen Jahrzehnten, eine Lösung ist nicht in Sicht. Wir haben für euch wichtige Punkte zusammengefasst:
In diesem Video erklärt MrWissen2go die Konflikte im Nahen Osten:
Unsere Quellen
Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!
Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) soll jeder und jedem helfen, sich kritisch mit Politik und Gesellschaft auseinander zu setzen und sich einzubringen. Ziel der Behörde ist es, dass allen bewusst ist, wie wichtig Demokratie, Vielfalt und Toleranz sind. Dazu bietet die bpb im Netz viele Infos - auch speziell für jüngere Menschen. Zudem gibt es Veranstaltungen und Weiterbildungen. Die bpb gehört zum Innenministerium. Wenn die bpb neue Angebote oder Informationen veröffentlicht, dann ist sie für uns auch eine Nachrichtenquelle.