Stand
Autor/in
Franziska Ehrenfeld
SWR3-Redakteuerin Franziska Ehrenfeld
Felix Lorenz
SWR3-Redakteur Felix Lorenz vor einer Holzwand.

Sehen Frauen bei Dunkelheit – zum Beispiel beim Autofahren – wirklich schlechter als Männer? Was die Wissenschaft dazu sagt, erfahrt ihr im Video.

Frauen vs. Männer: Sehen bei Nacht – alles eine Frage des Testosterons?

Eine repräsentative Befragung einer Versicherung zeigt: Frauen schätzen ihr Sehvermögen bei Nacht deutlich schlechter ein als Männer. Tatsächlich lässt sich der Unterschied im Sehvermögen zwischen Männern und Frauen wissenschaftlich bestätigen.

Kurze Frage, kurze Antwort Warum sehen Katzen nachts besser als wir?

Wir Menschen sind nachts ziemlich blind. Wäre schon praktisch wie eine Katze sehen zu können. Warum sehen Katzen im Dunkeln so viel besser als wir?

Abschließend geklärt ist allerdings noch nicht, was diese Unterschiede verursacht. Die Vermutung: Es liegt am Geschlechtshormon Testosteron. Davon haben Männer mehr als Frauen. Franziska Ehrenfeld aus dem SWR3 Team fasst die Ergebnisse für euch zusammen. 👇

Am Tag schnitten Frauen in Experimenten ein bisschen besser ab. Das liegt aber auch daran, dass sie offenbar fokussierter Autofahren und sich beispielsweise weniger stark von Straßenschildern ablenken lassen als männliche Autofahrer.

Deutschland

Vorsicht, Autofahrer! Autofahren bei Glatteis: Wie ihr trotzdem sicher ans Ziel kommt!

Winter und Glatteis in SWR3Land! Hier erfahrt ihr, wie ihr auf glatter Fahrbahn richtig reagiert und möglichst sicher unterwegs seid.

Noch mehr Infos zum Thema findet ihr bei unseren Kollegen! 👇

Biologie Frauen sehen im Dunkeln schlechter als Männer

Wenn es wie in der aktuellen Jahreszeit früh dunkel wird und womöglich auch noch regnet, dann ist Autofahren kein Vergnügen. Ein Direktversicherer wollte es genauer wissen und hat seine Versicherten gefragt: „Wie sicher fühlen sie sich beim Autofahren im Dunkeln und am Tag?“ Herausgekommen ist ein erstaunlicher Unterschied zwischen Frauen und Männern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Letzten Bus verpasst – Polizei rettet frierenden Mann 🥶

    Den Bus zu verpassen ist immer ärgerlich. Wenn es aber der letzte Bus war, ist es noch ärgerlicher. Und wenn das dann noch im Januar passiert ... Ein durchgefrorener Mann in Thalfang hatte nochmal Glück.

  3. Heute Tatort gucken? Der Tatort kommt heute aus Stuttgart – schauen oder lassen?

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt. Hier gehts zur Kritik!

  4. 17 Produkte im Test Stiftung Warentest: Deshalb überzeugen vier Handcremes nicht

    17 Handcremes hat sich die Stiftung Warentest angeschaut – bei den Noten fallen die Unterschiede überwiegend gering aus, bei den Preisen sieht das aber anders aus ...

  5. Das geht vielen so! 🐺🕒 Wolfsstunde: Darum wachst du nachts gegen 3 Uhr auf ...

    Liegst du pünktlich um 3 Uhr wach im Bett und kannst nicht mehr einschlafen? Was ist dran an der sogenannten Wolfsstunde oder Hexenstunde? Hier gibts Tipps für besseren Schlaf!

  6. Im Chat transkribieren Nie wieder Sprachnachrichten anhören? Diese neue Whatsapp-Funktion macht's möglich!

    Sprachnachrichten können ein praktisches Mittel sein, um sich auszutauschen. Doch für alle, die kein Fan davon sind, bietet Whatsapp bald eine Lösung.