Stand
Autor/in
Jessica Brandt
Jessica Brandt

Über Geschlechtskrankheiten möchte niemand sprechen. Doch wenn es mal juckt, sollte man das untersuchen lassen. Welche sind die häufigsten und was mache ich dagegen? Max Oehl und Sabrina Kemmer sprechen im Podcast „Doktorspiele“ über das Thema und haben Tipps von einer Frauenärztin.

Jeden Montag sprechen Max Oehl und Sabrina Kemmer im Podcast „Doktorspiele“ über Sex, Liebe und Beziehungen. Keiner will es haben und erst recht nicht darüber sprechen: Geschlechtskrankheiten. Doch die beiden Podcast-Hosts sind sich einig, dass es ein wichtiges Thema ist. Max Oehl ruft deshalb dazu auf: „Wenn ihr das Gefühl habt, es stimmt was nicht, geht zum Arzt.“

Tipps bei Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten können langwierig sein, vor allem, wenn sie nicht untersucht werden. Daher geben Sabrina Kemmer und Max Oehl folgende Tipps:

  1. Wenn es juckt, könnte es eine Geschlechtskrankheit sein: Ihr kennt euren Körper am besten. Sollte es mal jucken, liegt das vielleicht an einer Geschlechtskrankheit.
  2. Arzt anrufen: Auch wenn Sabrina Kemmer manchmal zwei Wochen abwartet, sollte der Anruf beim Arzt direkt geschehen. Insbesondere wenn es dringend ist, bekommt man meist schnell einen Termin.
  3. Keine Scheu am Telefon: Natürlich ist das Telefonat unangenehm. „Ich würde gerne mit dem Arzt oder der Ärztin persönlich darüber sprechen.“ Niemand muss direkt am Telefon sagen, um was genau es geht, daher kann so ein Satz hilfreich sein und ihr könnt trotzdem einen Termin vereinbaren. Zudem sind Geschlechtskrankheiten nichts Ungewöhnliches; Frauenärzte oder Urologen sind damit tagtäglich konfrontiert.
  4. Schaut Euch selbst an: „Als Frau könnt ihr euch einen Spiegel auf den Boden legen und mal drüber beugen.“, sagt Sabrina Kemmer im Podcast.

Welche Geschlechtskrankheiten gibt es häufig?

Jetzt stellt sich die Frage: Was sind denn die häufigsten Geschlechtskrankheiten und wie kann ich die erkennen? Zu den fünf häufigsten Geschlechtskrankheiten zählen:

  • Chlamydien
  • Genitalherpes
  • Syphilis
  • Ghonorrhoe / Tripper
  • HPV-Infektion

Wie erkenne ich eine Geschlechtskrankheit?

80% aller Menschen haben bereits eine HPV-Infektion hinter sich und haben es nicht gemerkt. Andere Geschlechtskrankheiten können dagegen selbst festgestellt werden:

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check „Restschuld“ mit Ballauf und Schenk: So war der Tatort am Sonntag!

    „Wenn du Schulden machst, musst du die Kohle auch zurückbezahlen“, sagt Kommissar Ballauf zu seinem Partner Schenk. Aber rechtfertigt das die extremem Maßnahmen eines ermordeten Schuldeneintreibers? Hier mehr zum Tatort lesen.

  2. „The Länd“ haut die Bremse rein „Nett hier“-Aufkleber zu erfolgreich: Hier haben SWR3 Hörer sie überall entdeckt

    Sie kleben auf dem Weg zum Machu Picchu, auf einem Stein an einer Bucht in Neuseeland und in US-Nationalparks. Jetzt spricht das Stuttgarter Staatsministerium ein Machtwort.

  3. 🪥 Testsieger & Testergebnisse 2024 Von diesen zwei Zahnpasten rät Stiftung Warentest ab

    Stiftung Warentest hat 18 Universal-Zahnpasten getestet. Welche Zahnpasta die beste und von welcher wird abgeraten? Hier gibts die aktuellen Testsieger und Testergebnisse 2024!

  4. Schon wieder +10 Grad Wetter in SWR3Land schlägt Kapriolen: Nach Eisregen kommt die Warmfront

    Am Sonntagmorgen hieß es noch: spiegelglatte Straßen, Schnee und Eisregen in SWR3Land! Und jetzt gibt es wieder Plusgrade – teilweise sogar zweistellig. Hier die aktuelle Lage.

  5. Nachtisch geht immer Mythos Dessert-Magen: Deshalb hast du Hunger auf Süßes, obwohl du satt bist!

    Nach den Feiertagen müsstest satt sein für die nächsten Wochen? Aber ein Dessert geht trotzdem immer noch rein. Woran liegt das und was steckt hinter dem Mythos „Dessert-Magen“?