Über Geschlechtskrankheiten möchte niemand sprechen. Doch wenn es mal juckt, sollte man das untersuchen lassen. Welche sind die häufigsten und was mache ich dagegen? Max Oehl und Sabrina Kemmer sprechen im Podcast „Doktorspiele“ über das Thema und haben Tipps von einer Frauenärztin.
Doktorspiele Podcast 7 Mythen zur Periode
Kann ich während der Periode schwanger werden? Was hilft bei Unterleibsschmerzen und was ist das PCO-Syndrom? Wir haben mit einer Frauenärztin eure Fragen geklärt.
Jeden Montag sprechen Max Oehl und Sabrina Kemmer im Podcast „Doktorspiele“ über Sex, Liebe und Beziehungen. Keiner will es haben und erst recht nicht darüber sprechen: Geschlechtskrankheiten. Doch die beiden Podcast-Hosts sind sich einig, dass es ein wichtiges Thema ist. Max Oehl ruft deshalb dazu auf: „Wenn ihr das Gefühl habt, es stimmt was nicht, geht zum Arzt.“
Podcast Doktorspiele – Liebe, Sex, Beziehung
Bei Liebe, Sex und Beziehungen kennen wir keine Tabus! Sabrina und Max sprechen über Themen, die dich im Herz und unten rum bewegen, die du aber vielleicht nicht mit jedem besprechen willst.
Tipps bei Geschlechtskrankheiten
Geschlechtskrankheiten können langwierig sein, vor allem, wenn sie nicht untersucht werden. Daher geben Sabrina Kemmer und Max Oehl folgende Tipps:
- Wenn es juckt, könnte es eine Geschlechtskrankheit sein: Ihr kennt euren Körper am besten. Sollte es mal jucken, liegt das vielleicht an einer Geschlechtskrankheit.
- Arzt anrufen: Auch wenn Sabrina Kemmer manchmal zwei Wochen abwartet, sollte der Anruf beim Arzt direkt geschehen. Insbesondere wenn es dringend ist, bekommt man meist schnell einen Termin.
- Keine Scheu am Telefon: Natürlich ist das Telefonat unangenehm. „Ich würde gerne mit dem Arzt oder der Ärztin persönlich darüber sprechen.“ Niemand muss direkt am Telefon sagen, um was genau es geht, daher kann so ein Satz hilfreich sein und ihr könnt trotzdem einen Termin vereinbaren. Zudem sind Geschlechtskrankheiten nichts Ungewöhnliches; Frauenärzte oder Urologen sind damit tagtäglich konfrontiert.
- Schaut Euch selbst an: „Als Frau könnt ihr euch einen Spiegel auf den Boden legen und mal drüber beugen.“, sagt Sabrina Kemmer im Podcast.
Welche Geschlechtskrankheiten gibt es häufig?
Jetzt stellt sich die Frage: Was sind denn die häufigsten Geschlechtskrankheiten und wie kann ich die erkennen? Zu den fünf häufigsten Geschlechtskrankheiten zählen:
- Chlamydien
- Genitalherpes
- Syphilis
- Ghonorrhoe / Tripper
- HPV-Infektion
Wie erkenne ich eine Geschlechtskrankheit?
80% aller Menschen haben bereits eine HPV-Infektion hinter sich und haben es nicht gemerkt. Andere Geschlechtskrankheiten können dagegen selbst festgestellt werden: